Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access 97 und 2000 wecheln sich ab!





Frage

Hallo! Ein Kunde von uns arbeitet mit Windows 2000 und Office 2000 Pro SP3. Er hat aber zusätzlich noch das Office 97 installiert, da er teils auf die alte Datenbank zugreiffen muss. Nun habe ich das Problem, dass wenn er seine "alte Datenbank" mit Access 97 aufruft, dass es von da an alle Datenbanken mit Access 97 öffnet. Danach funktionieren die neuen Datenbanken welche er mit Access 2000 bearbeitet nicht mehr und ich muss im System sagen, dass er neu alle MDB´s mit Access 2000 öffnen soll. Danach funktionieren die alten Datenbanken aber nicht mehr. Nun möchte ich fragen, ob es möglich ist, einer Datenbank spezifisch zu sagen, dass sie sich nur mit Access 97 öffnen soll und die anderen mit Access 2000! Geht das? Grüessli Martina

Antwort 1 von Das_Urmel

Nö, so geht das nicht.
Erstelle Verknüpfungen die die richtige Accessversion
mit der entsprechenden DB öffnet.
mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

warum 2 Office-Versionen, dass führt immer zu Probleme.

ich würde alles auf Office 2000 umstellen und der Fall wäre erledigt

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Problemlis

Hallo und merci für die superschnelle Antwort. Aber
das ging mir doch etwas zu schnell.
Verknüpfung ja, aber von der Datenbank oder vom Access selbst und wie sage ich, wer was wo öffnen soll...
Sorry, könntest du mir das noch Detaillierter beschreiben???
Wäre super!

Martina

Antwort 4 von Problemlis

Hallo Helmut
Merci. Das haben wir versucht, aber ich kann der Datenbank nicht sagen, sie soll unter Access 2000 laufen. Wenn ich sie im Access 2000 öffnen will, kommt eine Meldung, welche besagt, dass ich sie mit Access 97 öffnen soll oder sie umwandeln soll. Wenn ich umwandeln sage, kommt ein Error, welcher wieder besagt, dass das nicht ginge.....

Habe leider von Access zu wenig Ahnung, dass ich da hantieren kann....

Antwort 5 von Herbert

Hallo Martina ,
es geht, ich benutze auch parallel A97 und A2000

Du mußt beim Aufruf nur den Pfad für das die jeweilige Access Version mit eingeben:

also zum Beispiel:
bei mir für A97:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSACCESS.EXE" C:\otto97.mdb

z.B. bei mir für A2000:
"C:\Office2000\Office\MSACCESS.EXE " C:\A2000\otto2000.mdb
Gruß Herbert

Antwort 6 von Problemlis

Hallo Herbert!

Merci für deine Antwort! Muss ich ausprobieren, aber wie du sagst, sollte das klappen! Das wäre ja sensationell!!!
Im vorraus schon vielen Dank!!!
Martina