Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Fortlaufende Jahreszahlen kopieren?





Frage

Hallo Excel-Kenner, Vorab-Info: Ich arbeite mit Office 2003 Irgendwie steh ich grade total auf dem Schlauch: Ich möchte mir für eine größere Tabelle die vierstelligen Jahreszahlen von 0000 bis jetzt – also 2005 -, in Spalte A runterkopieren und krieg schon diese einfache Aufgabe nicht hin (Zähneknirsch). Wo finde ich die Einstellung, um beim runterkopieren eine fortlaufende Zahl zu bekommen (1856, 1857, 1858 usw.)? Mit den Tagen und den Monatsnamen geht es doch auch, also denke ich, das man irgendwo auch die Zahlen entsprechend vorgeben kann, damit sie in einer Autoform verwendet werden können. Wer weiß da Rat? Oder lässt sich das mit einem VBA-Makro lösen? Davon versteh ich leider noch gar nichts. Für kompetente Hilfe schon mal Danke

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

in die erste Zeile die Startzahl schreiben und bestätigen.
Zelle anklicken und mit der Maus auf das quadrat und wenn das Kreuz erscheint nach unten ziehen.

bei abständen >1 die ersten drei Werte eintragen alle anklicken und weiter wie vor.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Excel-Neuling

Hallo Helmut,
danke erst mal, das du mir helfen willst. Deine Lösung ist mir auch bekannt und sie funzt auch bei den Wochentagen und Monaten (wie beschrieben).
Nur wenn ich eine Zahl eingebe und nach Bestätigung am kleinen Kreuz mit der Maus nach unten zieh, wird immer nur die gleiche Zahl kopiert.
Irgendwo ist da was falsch eingestellt - aber wo??
Weiß noch jemand was?
Gruß der Excel-Neuling

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo

dann trage mal ein paar Daten ein und Probiere ob es dann funktioniert.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Excel-Neuling

Hallo Helmut,
Ich habs geschafft! :-) freu
Wenn man beim Zahlenkopieren durch Ziehen mit der Maus sonst nichts macht, kopiert man nur die eingegebene Zahl.
Dückt man aber beim Ziehen gleichzeitig die StrG-Taste erreicht man eine Aufzählung.
Hab jetzt lange genug rumprobiert und wollte diese (an sich einfache) Lösung noch mitteilen, falls das noch für jemand Anderes interessant ist.
Danke dir nochmals und
noch nen schönen Abend
wünscht Excel-Neuling

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: