Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

suse 9.3 fenstergröße





Frage

Hallo, ich gewöhne mich grade an suse 9.3. Eine Sache nervt aber am meißten: wie kann ich es einstellen, dass Fenster welche ich öffnen will, nicht immer so klein sind. Zumindest bei mir starten die Fenster alle mit vielleicht 1/4 Größe des Bildschirms. Es nevrt mich, dass bei Ordnern wo viele Dateien drin sind, man das Fenster dann erst "groß ziehen" muss, damit man alles sieht. Wie bekommt, bzw. wo bekommt man das hin??? Danke

Antwort 1 von poolshark

Hallo,

öffne das Kontrollzentrum > Arbeitsfläche > Fensterleiste und schau nach ob da ein Häkchen bei " Nur minimierte Fenster anzeigen " ist. Wenn ja- enfernen.
Hoffe, es hilft.

Gruß

Antwort 2 von bernd43

Hallo,

leider geht es so nicht. Der Haken war nicht drin!

Antwort 3 von RTFM

Interessante Geschichte.

ich würde mal Ansicht einfrieren versuchen.

Geht es hier überhaupt um KDE?

Antwort 4 von bernd43

Ja es geht um KDE. NEIN, einfrieren geht nicht. Er setzt zwar den Haken rein, aber beim nächsten Öffnen des Fensters, ist es wieder klein.

Antwort 5 von bernd43

keiner sonst ne ahnung?

Antwort 6 von bernd43

vielleicht jetzt jemand ne andere Idee??

Antwort 7 von RTFM

Ich arbeite nicht mit dem Konqueror als Dateimanager ;)
Gentoo ist mein Arbeitstier.


http://www.tuxfutter.de/wiki/Gentoo_(Dateimanager)

In so fern hätte sich das "Problem" von selbst erledigt, wenn Du möchtest.

Antwort 8 von RTFM

Na ja, wie Du siehsst, gibt es viele zur Auswahl...

http://www.tuxfutter.de/wiki/Linux:Dateimanager

Antwort 9 von bernd43

Danke für eure Vorschläge, aber ich würde den Konqueror gerne behalten. Es muss doch dafür ne Lösung geben?

Antwort 10 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Stell dir das Fenster so ein wie du es haben willst, dann* rechtsklick auf die Titelleiste des Fensters -> Erweitert -> Einstellungen für spezielles Fenster...
Dort kannst du das Verhalten festlegen.

* Oder im Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche -> Fensterspezifische Einstellungen


MfG