Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Anderen Rechner via Remote Control steuern





Frage

Ab und an kommt es vor, dass es praktisch wäre, sich bei einem Freund, Bekannten, usw. auf den Rechner schalten zu können, um bei der einen oder anderen Einstellung "live" behilflich sein zu können. Leider ist es mir noch nicht gelungen, über das Internet eine solche Verbindung mit einem anderen Rechner herzustellen. Insbesondere ist die Gegenseite oft nur sehr laienhaft mit dem Computer vertraut. Gibt es speziell für solche Fälle Tools oder Programme, die dort schnell und vor allem einfach von den "Hilfesuchenden" installiert werden können? Auch weiß ich nicht in jedem Fall, ob eine Firewall oder zumindest ein Router noch im Netz hängt. Wenn man fragt, kriegt man leider auch nicht immer eine korrekte Antwort, da brauch ich mit Portfreigaben o.ä. gar nicht erst anfangen ...

Antwort 1 von Das_Urmel

Portforwarding wäre wohl richtiger.
XP-Remoteunterstützung, aber auch da müsten die Hilfesuchenden erstmal die IP ändern- sonst klappts nicht.
VPN - zu hoch gegriffen, VNC - gleiches Problem.

Klappt also wohl bei den wenigsten?
mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von steffen2

evtl geht das mit der VNC-Variante:
http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: