Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten der ComboBox weiterverarbeiten





Frage

Hallo, ich hab volgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit dem Namen Platzverwaltung und eine mit dem Namen Spielverwaltung. In einer UserForm mit dem Namen Spielverwaltung habe ich eine ComboBox mit dem Namen Platzname. Mit der ComboBox suche ich mir die Platznamen aus der Tabelle Platzverwaltung aus der Spalte B und wähle dann einen dieser Einträge aus. Nun steht der entsprechende Platz zwar in dem Feld aber ab hier komme ich einfach nicht weiter. In abhängigkeit des Eintrages in der ComboBox sollen nun weitere Felder in der UserForm gefült werden, dies sind alles Felder vom Typ Label. Die Daten dafür stehen in der Tabelle Platzverwaltung in den Spalten C,D,E,F, usw. Es giebt noch Felder vom Format TextBox in der UserForm die ich von Hand füllen möchte. Danach sollen die von Hand gefüllten Felder in die Tabelle Spielverwaltung ab Spalte E übertragen werden. Kann mir jemand Helfen. Vielen Dank Gruß Jürgen

Antwort 1 von coros

Moin Jürgen,

da hätte ich eine Beispieldatei auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann das Beispiel 31 anzubieten. Dort stelle ich dazu eine Beispieldatei zur Verfügung, die Dir eventuel helfen wird. Dort werden zwar Kombinationsfelder mit den entsprechenden Daten gefüllt, aber das sollte kein Problem für Dich sein, Labelfelder damit zu füllen. Hoffe ich jedenfalls. Wenn es doch Probleme geben sollte, melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Jürgens

Hallo coros,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe mir dein Beispiel angesehen und versucht auf meine Belange anzuwenden. Da ich leider nicht so gute VBA Kentnisse habe ist mir dieses leider nicht gelungen. Könntest du mir vieleicht das ganze auf einfache Weise erklären, so zu sagen für Dumme. Vielen dank im vorraus.

Gruß
Jürgen

Antwort 3 von coros

Hallo Jürgen,

das hier jetzt zu erklären ohne den Aufbau Deiner Tabelle zu kennen bringt genau so viel wie meine Beispieldatei, nämlich wahrscheinlich gar nichts. Denn die Erklärung würde ähnlich aussehen wie in der Beispieldatei auf meiner Homepage.
Wenn Du willst, dann kannst Du mir Deine Datei mal schicken. Sende die Datei an meine E-Mailadresse:coros@excelbeispiele.de. Binde in der Betreffzeile irgendwie das Wort "Supportnet" und den Namen (Nickname), unter dem Du hier gepostet hast mit ein, da ich alle Mails deren Absender ich nicht kenne, ungelesen lösche. Ich erkläre es Dir dann an Deiner Datei.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von JürgenS

Hallo coros,
ich hatte dir meine Datei per Mail zugesandt. Konntest du mit dieser etwas anfangen und wenn ja, hast du vielleicht eine Lösung für mich.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Jürgen

Antwort 5 von coros

Hallo Jürgen,

also bei mir ist keine Mail angekommen. Eventuell hast Du die ja falsch geschrieben. Eigentlich sollte die Mail wie in Antwort 3 angegeben funktionieren. Die E-Mailadresse ist natürlich ohne den Text E-Mailadresse:. Ich schreibe das immer nur als ein Wort, damit ich nicht unnötige Spam-Mails erhalte, die 100% kommen, wenn ich nur die Mailadresse hinschreibe. Du kannst aber auch alternativ die Adresse auf meiner HP benutzen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von JürgenS

Hallo coros,
ich habe die Mail nochmals versendet aber diesmal an die Mail Adresse von deiner HP.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

MfG
Jürgen