Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wert aus einer Excel Liste in andere Excel Liste an best. Position





Frage

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich muss aus einer kleinen Excelliste ein paar Werte kopieren und diese in eine andere Excel Vorlage in der Zeile, wo das aktuelle Datum steht, einfügen. Ist dies mit einem Makro bzw. VB realisierbar ? Und wenn ja habt ihr vielleicht ein paar Tips oder Lösungsansätze ? Ich kenne mich in dem Gebiet eigentlich überhaupt nicht aus.

Antwort 1 von CrackMan

dazu brauchst du glaub ich nicht mal nen Makro oder so.

du kannst das einfach mit einer Formel mache und zwar kannst du in der neuen Tabelle, in der Zelle wo die Werte stehen sollen, einfach folgenedes hinschreiben:
Erstmal den aufbau:
=´Pfad wo Datei 1 liegt\[Dateiname.xls]Tabellenblattname´!A1
Bsp:
=´C:\Programme\[Mappe1.xls]Tabelle 1´!A1

Würde heißen in Mappe 1, Tabelle 1 Zelle A1 steht 14 und die dieser Formel in deinen neue Arbeitsmappe eingibst, an der Stelle wo du den Wert haben willst, sollte z.B in Mappe 2 Tabell1 Zelle D12 auch 14 stehen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Wenn nicht, einfach mal eben fragen.
Kann wohl was dauern bis ich wieder antworte, denn ich muss jetzt beruflich weg.
Werde dich aber nicht vergessen ;-)

CrackMan

Antwort 2 von Marcel

Danke erstmal für die Antwort.
Das Problem ist nur, dass jeden Tag wieder eine neue Excel Tabelle mit mehreren Werten in einer Zeile erstellt wird. Diese Werte müssen dann jeden Tag in die Excelvorlage kopiert werden, wo bereits fü das ganze Jahr das Datum eingetragen ist. Die Werte sollen halt in der Reihe vom aktuellen Datum eingefügt werden. bzw. in der Zeile wo noch keine Werte für ein Datum eingetragen sind. Das würde dann im Prinzip aufs gleiche hinauslaufen.

Problem ist halt nur das dieser Vorgang halt jeden Tag wiederholt werden muss und somit automatisiert werden sollte. Woher weiß ich dann letztendlich in welche Zeile ich die Werte eintragen muss ?

Ich habe mir gedacht, man könnte die Vorlage durchlaufen und in die Zeile springen, in der das aktuelle Datum steht. dann halt dort in die jeweiligen Spalten die WErte eintragen. Ich weiß halt nur nicht wie ich dort das aktuelle Datum berechnen kann bzw. wie ich dort dann auch die Daten einfügen kann.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

Da ich nicht ganz mit den Angaben klargekommen bin.

Ich glaube mit den Funktionen SVEREIS() oder WVERWEIS() könnte das klappen.

Sonst mal ein Beispiel

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Marcel

Also mit dem SVERWEIS() habe ich das ganze jetzt mal getestet, das sollte sogar funktionieren. Das Problem ist nur, es funktioniert nur für eine Datei.

Wenn ich am nächsten Tag die nächste Datei mit entsprechenden Werten bekomme und diese wieder in die Vorlage kopieren möchte, müsste ich immer den Dateinamen neu angeben. Es soll aber ja alles automatisch ablaufen.

Gibts sonst vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?

Antwort 5 von Marcel

Also ich bekomme halt jeden Tag eine neue Datei mit entsprechndem Datum und Informationen als Inhalt die ich dann in die Vorlage kopieren möchte bzw. muss. Der Dateiname ist dabei immer eine fortlaufende Nummer.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: