Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Sinnvolle Installation bei Neubau.





Frage

Hi, Ich bin gerade beim Neubau, und mache mir Gedanken über „Kabel und Dosen“. Ich möchte in verschiedenen Zimmern je 1 PC und 1 Telefon haben. Mit den PCs will ich ins Internet kommen (mit DSL), und aber auch untereinander netzwerkmäßig kommunizieren können. Die Telefone möchte ich an eine Telefonanlage hängen, damit ich auch hausintern telefonieren kann. Auch will ich alles so vorbereiten, dass ich mal problemlos „Voice over IP“ nutzen kann. Kann mit jemand sagen wie ich das ganze sinnvoll aufbaue, damit ich später alle Möglichkeiten habe? Wo brauch ich welche Leitungen und Dosen (gibt’s evtl.Doppeldosen)? Der Hausanschluß ist im Keller, hier ist auch genug Platz für Verteilergeräte usw. Vielen Dank – Gruß Ralf !

Antwort 1 von nickenick

Da du im Keller ausreichend Platz hast :
Von jedem Arbeitsplatz je ein Lan Kabel ( 8-adrig ) für den
Computer und ein Fernmeldekabel 2x2 für die Telefone
in den Keller.
Doppeldosen gibts im Fachhandel , sowohl Auf - als auch Unterputz !
Doppelte Anzahl für die Computerarbeitsplätze , den die mußt Du im Keller über den DSL-Router durchschalten :

DSL <---- Router ---->Dose Keller ------> Dose Zimmer ---> PC
---->Dose Keller ------> Dose Zimmer ---> PC

Die Alternative wäre eine WLAN Variante für die Computer und
Schnurlos ( Gigaset ) für die Telefone !

Die Kabel für die Telefonanlage entweder direkt aufschalten,
oder wie oben über Dosenschaltung realisieren .

Genaue Information zur Netzwerkrealisierung findest Du auch
unter : www.netzwerktotal.de

Antwort 2 von steffen2

ich würde für Telefon und Netzwerk in jeden Raum 2 CAT-7 Kabel legen. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Gruß Steffen

Antwort 3 von miko

Obwohl es tendenziell darauf hinausläuft, alles kabellos zu nutzen, würde auch für genügend Leerrohre sorgen, um auch später evtl. noch Kabel zu verlegen.

gruß miko

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo Ralf,
also ich würde vom Keller aus je 2 Leitungen in die entsprechenden Zimmer legen (ggf. auch noch in das ein oder andere ;-).
In den Zimmern dann jeweils eine Doppeldose (RJ45 Cat5/6). Die Dosen gibt es als auf und Unterputz, je nach Gusto. Im Keller setzt Du keine Dosen, sondern 1 bis 2 kleine Patchpanel (Aufputz 8fach), dort werden dann alle Leitungen angeschlossen.
Nun hast Du alle Möglichkeiten Deine Anlage entsprechend aufzubauen.
Telefonanlage, Patchpanel, DSL-Router und Modem, alles in den Keller.
Nun sagst Du z.B im Wohnz. Ansch. 1 der Dose soll Interet/Netzwerk sein, also einfach ein Patchkabel vom Router auf den entsprechenden Anschluss am Patchpanel, der Ansch. 2 der Dose soll für ein Telefon sein, also ein Patchkabel vom Patchpanel zur Telefonanlage usw.
Ist zwar im ersten Moment etwas Aufwendiger, aber so kannst Du vollkommen wahlfrei bei jedem Dosenanschluss festlegen ob es Computer, Analog-Telefon oder ISDN sein soll. Auch kannst Du z.B. somit in jedem der Räume mal eben einen WLan Anschluss anstecken, der hlat für 1 oder 2 Räume reicht, so musst Du nicht mit entsprechend vielen WLanAP deine Wohnung mit Strahlung zupflastern.
Auch wenn Cat5-Leitung (Meterware zum Verlegen) natürlich teurer ist als einfache Telefonleitung, würde ich diese Mehrausgabe auf jeden Fall mache.
Sollten später z.B die 2 Leitungen in einem Zimmer nicht ausreichen, kannst Du mittels eines Adapters aus einem EDV-Anschluss 2 machen (100MBit benutzt nur 4 der 8 Adern).
Gruss
Micha

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
Obwohl es tendenziell darauf hinausläuft, alles kabellos zu nutzen ...

Das ist wohl nicht zu leugnen, aber dennoch sollte man m.E. immer die kabelgebundene Lösung vorziehen. Und gerade in diesem Fall, wo man das alles vorher einplanen kann, ist das sicher die bessere Wahl.

Antwort 6 von Gummikuh

@Satadur
Da kann ich Dir nur zustimmen, ausserdem hat man bereits eine grosse, tendenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen ;-)
Gruss
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: