Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Develon dLan Problem !!





Frage

Hallo, folgendes Problem: Habe Devolo dLan Ethernet. Ein Adapter im Keller, direkt an der Fritz Box, den anderen Adapter im 2. Stock (gleiches Stromnetz). Hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert. Nun bekomme ich im zweiten Zimmer keine Internetverbindung mehr zustande. Im MicroLink Informer zeigt er mir aber alle beide Adapter an und auch eine Verbindungsrate. Software auch nochmals neu aufgespielt und alle Verbindungen überprüft. Kann es an der Internetexplorereinstellung am zweiten PC liegen ? Weiß nicht mehr weiter. Bin für jeden Tip dankbar. mfg Thomas

Antwort 1 von jarog

möglicherweise ist die Verbindungsrate zu schwach.

Bitte beachten Sie auch die folgenden Maßnahmen zur Optimierung und Steigerung der Performance

devolo MicroLink dLAN Adapter sind primär für Einfamilienhäuser, Wohnungen und Bereiche des SO/HO-Umfeldes konzipiert und entwickelt worden. In diesen Umgebungen lassen sich devolo MicroLink dLAN Adapter in der Regel out-of-the-box problemlos mit ansprechender Performance betreiben. Sollte in diesen Umgebungen wider Erwarten keine Verbindung aufgebaut werden können oder die realisierte Performance nicht ausreichend sein, empfiehlt die devolo AG nachfolgende – aus der Praxis gewonnene – Vorgehensweise zur Optimierung und Performancesteigerung.


1. Schließen Sie bitte alle devolo MicroLink dLAN Adapter an einer Mehrfachsteckdose ohne Überspannungsschutz nebeneinander an. Verbinden Sie nun einen dLAN Adapter mit dem Computer und starten Sie den dLAN Konfigurationsassistenten.

Hierbei wird der an Ihrem PC angeschlossene Adapter automatisch erkannt. Schließen Sie nun die weiteren dLAN Adapter durch Eingabe der Security-ID (Schreibweise genau wie auf dem Gerät aufgedruckt) und eines gemeinsamen (wichtig!) Netzwerkkennwortes zu einem dLAN Netzwerk zusammen.

Bitte beachten Sie, daß devolo MicroLink dLAN USB Adapter nur konfiguriert werden können, wenn sie mit einem PC verbunden sind.

Sie können nun die Geräte am vorgesehenen Platz anschließen und mit dem devolo Informer die Übertragungsraten überprüfen. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


2. Überprüfen Sie bitte, ob die Verbindung durch einen Stromzähler und/oder einen Überspannungs-/Blitzschutz gestört wird. Teilweise verfügen auch Mehrfachsteckdosen über eigene Überspannungs-/Blitzschütze. Bitte wählen Sie einen alternativen Verbindungsweg, sofern eine Störung durch einen Stromzähler und/oder einen Überspannungs-/Blitzschutz vorliegt.

Zur Überbrückung eines Stromzähler ist die Montage eines Signalkopplers möglich; dieser darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden (Achtung! Lebensgefahr!).

Bitte überprüfen Sie mit dem devolo Informer die Übertragungsraten. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


3. Testen Sie bitte verschiedene Steckdosen. Hierbei sind nachfolgende Aspekte bedenkenswert:
• Wandsteckdosen sind gegenüber Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen vorzuziehen
• die genutzte Steckdose sollte möglichst weit von anderen Verbrauchern – insbesondere (Stecker-)Netzteilen - entfernt sein
• testen Sie den Einfluß von benachbarten Verbrauchern durch Ein- und Ausschalten
• testen Sie auch den Einfluß von entfernten Dimmern und Halogensystemem durch Ein- und Ausschalten
Sollten Sie Störungen durch andere Verbraucher festgestellt haben, kann der Einsatz von Blocking Filters sinnvoll sein. Sofern diese Blocking Filters nicht fester Bestandteil einer (Mehrfach-)Steckdose sind sondern eine Installation im Stromsystem notwendig ist, darf die Installation nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden (Achtung! Lebensgefahr!).

Bitte überprüfen Sie mit dem devolo Informer die Übertragungsraten. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


4. Sollten sich die genutzten Steckdosen auf verschiedenen Phasen befinden, ist vielfach das Zusammenlegen auf eine gemeinsame Phase möglich. Voraussetzung ist eine Analyse der Lastsituation des Stromnetzes. Sowohl diese Analyse als auch das Umklemmen darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden (Achtung! Lebensgefahr!).

Bitte überprüfen Sie mit dem devolo Informer die Übertragungsraten. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


5. Sollten sich die genutzten Steckdosen auf verschiedenen Phasen befinden, ist die Installation eines Phasenkopplers möglich. Die Installation darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden (Achtung! Lebensgefahr!).


Die devolo AG empfiehlt Phasenkoppler, Signalkoppler und Blocking Filters der Firma EICHHOFF: www.eichhoff.de . Bezugsmöglichkeit für Handel und Endkunden:

AT Mannheim GmbH
Heidestraße 4
42579 Heiligenhaus
Phone: ++49(0)2056 98360
Fax: ++49(0)2056 57437
eMail: info@atmannheim.de
Internet: www.atmannheim.de





Mit freundlichen Grüßen

Kai Körfer

Ihr Devolo Support-Team