Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Was bedeutet die Endung ".aq"?





Frage

Ich bekomme immer wieder mal Word-Dokumente per eMail, die statt der normalen Endung ".doc" die Endung ".doc.aq" oder auch ".doc_aq" (seltener) aufweisen. Leider habe ich bisher nichts zu dieser Endung gefunden außer daß diese für Dateien der Software "Applix" stehen kann, was ich aber angesichts der Herkunft der Dateien für eher sehr ungewöhnlich halte. Virenscan der Dokumente (mit aktuellstem AntiVir PE) ergibt keine Auffälligkeiten, die Dokumente lassen sich, wenn man die Endung auf .doc stellt, auch problemlos mit OpenOffice (1.1.x und 2.0) und dem Word Viewer öffnen. Ich verwende Thunderbird 1.0.7, das Problem tritt aber ebenso mit Outlook Express auf. lG

Antwort 1 von _tracer

und was ist mit
diesem

Bericht?

Antwort 2 von Supermax

Irgendein Virus, Trojaner oder ähnliches war auch mein erster Gedanke. Aber ein Scan der Datei mit einem Virenscanner brachte nichts, auch Firewall (Windows XP SP 2 und Kerio PFW) sprang nicht an. Bei den Dateien handelte es sich ja auch um erwartete Zusendungen, mit jeweils unterschiedlichen Betreffzeilen, so gesehen passen sie auch nicht in das Muster jener bösartigen Programme, die sich als Anhang tarnen.

Antwort 3 von Gonozal

Was passiert wenn du die Endung in .doc änderst?
Einige Firewalls und auch Virenscanner fangen Dokumente ab (bei mir heißen die dann .doc.safe) weil sie Macroviren enthalten könnten. Ein Umbenennen hilft hier meist.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von McElbow

Hallo,

ich bekomme auch häufiger Mails mit dem Anhang doc.aq oder xls.aq.

Warum sich der Dateianhang ändert kann ich zwar nicht sagen, aber ich kann diese Anhänge einfach abspeichern und ".aq" duch umbenennen entfernen.

Dann öffnet sich ein ganz normales Word- oder Excel-Dokument.
mfg
Thomas

Antwort 5 von Friedel

Du schreibst, es handelt sich um erwartete Emails. Dann frag doch den Absender, warum die Datei so eine Dateiendung hat. Der sollte es doch wissen.

Antwort 6 von Pseudonym

Hola

Wenn du zwei E-Mail Accounds besitzt schreib dir doch mal selbst eine Mail mit Word Anhang.
Wenn der dann auch mit der Endung ankommt wird der Virenscaner seine Hand im Spiel haben.

Oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: