Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Wie bekomme ich nach WinXP wieder Win98 drauf...?





Frage

Hallo, wer kann mir helfen, hatte meinen Zweitrechner, einen etwas betagten Pentium mit 200 Mhz und 132 MB Arbeitsspeicher, mit Win98 ausgestattet, wollte jedoch mal den Versuch wagen WinXP zu installieren. Die gelang auch nach Stunden, das Arbeiten damit kann man jedoch vergessen. Ich habe also unter WinXP die Festplatten wieder formatiert (FAT32) und wollte nun wieder Win98 installieren. Dies gelingt mir jedoch nicht mehr, auch mit einer Startdisc nicht. Ich habe zwar A: im Bios eingestellt, er akzeptiert jedoch diesen Vorgang nicht und schreibt: "Updating ESCD....Successs Verifying DMI PooData....Upadte Success" und ich soll einen Neustart durchführen. Auch mit der CD von Win98 funktioniert das nicht nur mit der XP-CD. Wer kann mir helfen..?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

dann lösche die Patition und bootet dann von der 98-CD....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von fix124

wenn du wirklich ( FAT 32 ) formatiert hast ,und im BIOS von CD startest ,muss die CD von WIN 98 zum installieren gehn.Es kann aber sein dass du nochmal sauber formatieren musst ,oder du doch evtl ( NTFS ) hast, dann nimmt es natürlich WIN 98 nicht ?
Stelle also im BIOS auf von CD starten ein, leg WIN 98 ein und es funzt.

mfg fix124

Antwort 3 von Das_Urmel

Ich darf mal darauf hinweisen, dass nicht jede W98-CD bootfähig ist?
Deswegen gibt es auch die W98 Bootdiskette.
Erst ab WinMe - waren CD´s durchweg bootfähig.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von PcDock

Hi 0815zip,

schreib mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" bekommst dann eine Bootdisk mit Menü.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von 0815zip

Hallo,

habe es noch mal probiert. Weder die Win98-Start-Diskette noch die Win98-CD führt zum Erfolg.
Bekomme immer die Meldung:

"Verifying DMI PooData....
Boot form ATAPI CD-ROM: Failure"

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken"

Wie komme ich eigentlich von hier aus in den DOS-Modus, um die Formatierungen nochmals durchführen zu können. Das schaffe ich sonst nur über die WinXP-CD.

Antwort 6 von PcDock

HI,

Zitat:
"Boot form ATAPI CD-ROM: Failure" "
---> stell die Bootreihenfolge von CD -Rom auf A: um.!!!

Es ist dir doch schon gesagt worden das nicht alle Win98 Cd bootfähig sind oder.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von 0815zip

Ich habe doch auf A: umgestellt, funktioniert auch nicht...!

Genauso nicht mit CD...

Wie kann ich also außer über die WinXP-CD formatieren?

Antwort 8 von PcDock

Hi,

habe dir schon in Antwort 4 ein Angebot gemacht.!!

Wenn du die Hilfe nicht möchtest auch gut.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von 0815zip

Hallo PcDock,

habe die Diskette erstellt, brachte jedoch auch nichts, da im BIOS - trotz Speicherung - immer wieder die CD-ROM -Bootmöglichkeit an die erste Stelle gesetzt wird. Wie kann ich das ändern?

Antwort 10 von PcDock

Hi,

die Diskette geht.(kannst von dieser Diskette auch eine Bootbare CD brennen.!

Du kannst mal des Bios zurücksetzen.

Mache ein "ClearCmos" über jumper oder duch entfernen der Stützbatterie.!Aber dabei Rechner von Strom trennen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von 0815zip

Hallo PcDock,

danke für den Hinweis mit der Batterie. Jetzt scheint es zu klappen.

Gruß
0815zip

PS: Melde mich noch mal wenn es fertig ist

Antwort 12 von 0815zip

Klappt doch noch nicht so wie gewünscht.

Ich kann zwar nun von Diskette booten, jedoch wird das CD-ROM-Laufwerk nicht erkannt, ich kann also Win98 nicht installieren.

Habe auch schon den Treiber des LiteOne-Laufwerkes (LTN483L) auf die Diskette gepackt, klappt aber trotzdem nicht.

Antwort 13 von PcDock

Hi,

1. ist es ein IDE-CD-Rom.?

2. und wenn ja wo ist es angeschlossen.

3. wird es von Bios erkannt.

4. Standart Cd-Roms gehen mit dem Treiber der auf der Disk ist.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von 0815zip

Hallo PcDock,

es ist ein IDE-Laufwerk und ist als secondary Master angeschlossen.
Beim Hochfahren wird das Laufwerk als solches erkannt, im CMOS-Setup ist es jedoch nicht aufgeführt.

Antwort 15 von PcDock

Hi 0815zip,

dann musst dumal versuchen den Original treiber in die startdisk einzubinden.

Oder wenn du ein anderes hast , baue es provisorisch ein um installieren zu können.

Aber die festplatte hast du vorbereiten können.?
Das heisst Pertitionieren und formatieren.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von 0815zip

kann es erst morgen probieren, muss jetzt weg.
Die Festplatten konnte ich bearbeiten. Muss mal sehen ob es der richtige Treiber ist.

Danke schon mal...

Antwort 17 von saga

Nimm die Win98 Startdisk und gehe danach in fdisk nach A:

dann alle Patitionen löschen und neue erstellen, danach die neue Patitonen formatieren und schon kannst du wieder Windows 98 installlieren

guss
Saga

Antwort 18 von 0815zip

hallo,

habe nun eine anderes CD-Rom-Laufwerk, das auch erkannt wird. Habe sodann die Systemdateien auf C: kopiert und PC neu gestartet.
Win98 startet sodann auch, nach dem Begrüssungsbildschirm springt der PC jedoch auf C: und will vermutlich die restliche Software installiert haben.
Die CD kann ich jedoch nicht kopieren, da ich die Fehlermeldung bekomme das Windows benötigt wird.

Wie gehe ich weiter vor...?

Antwort 19 von PcDock

Hi 0815zip,

wenn du mir sagst was du für Optionen von meiner Disk ausgeführt hast , kann ich dir am besten helfen.

Aber wenn du mit meiner Disk startest , dann die Win98 cd ins Laufwerk legst, einfach die Option 7 wählen dann sollte Windows installiert werden.
Aber die Cd sollte schon in Ordnung sein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von 0815zip

Hallo PcDoc,

habe ich vorher auch schon versucht, bringt jedoch auch kein Ergebnis. Die darauf folgende Fehlermeldung nach dem Setup auf E: lautet: "This Programm requires MS Windows".

Eine Nachschau auf E: nach einem "normalen Start" von Win98, wie vorher beschrieben ergibt, das die CD vollständig gelesen werden kann, jedoch die gleicher Fehlermeldung nach dem Setup auftaucht.

Was mach ich falsch...?

Antwort 21 von PcDock

Hi,

ist es denn eine richtige Win98 Cd oder nur eine Update version.??

Und du musst bedenken das du noch kein Win98 drauf hast , auch wenn kueru etwas von Win98 erscheint, sondern es ist nur der Dos Mode (7.0).

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 22 von 0815zip

Hallo PcDoc,

das war es, bei der Win98-CD handelt es sich um ein Update auf die Zweite Ausgabe.
Mit der Original-CD klappt es jetzt wohl.

Nochmals vielen Dank.

Was meinst du, reicht der 200-MHz-Rechner mit zukünftigen 256 MB Arbeitsspeicher und 3 FP mit ca. 15 GB für Win2000 aus?


Gruß
0815zip

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: