Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

hintergrundfarbe makro





Frage

hallo, weiß einer wie man mit einem makro die hintergrundfarbe eines feldes in einem formular andern kann? wäre super, wenn mir einer helfen könnte. danke margret

Antwort 1 von Roadrunner90

Hallo Margret,

unter welchen Bedingungen soll denn die Farbe geändert werden. Geht ggf. auch mit "bedingter Formatierung".

Gruß Rudolf

Antwort 2 von Margret

Hallo Rudolf,
ja, aber ich habe mehr als nur drei Bedingungen und deshalb dachte ich es gäbe vielleicht eine Möglichkeit mit einem Makro.

Gruß
Margret

Antwort 3 von Roadrunner90

Hallo Margret,

dann besser mit VBA, wenn du die Bedingungen definierst kann ich dir ein Beispiel bauen.

Gruß Rudolf

Antwort 4 von Margret

Hallo Rudolf,

schade das es mit einem Makro nicht geht, die sind so einfach. Also die Bedingung ist, (wenn Feld1 oder Feld2 oder Feld 3 unsw.gleich Zahl1 dann Hintergrund rot; wenn Feld1 gleich Zahl2 dann Hintergrund rot) unsw. und das bei ca. 10 Bedingungen. Also ich habe bis zu 10 verschiedene Felder die mit bis zu 10 verschiedenen Werten verglichen werden sollen.
Vielen, vielen Dank schon mal, es ist so toll, dass Du mir immer hilfst.

Gruß
Margret

Antwort 5 von Roadrunner90

Hallo Margret,

ist mit VBA ganz einfach.

die Syntax ist dann so:

If feld1or feld2 or feld3 = zahl1 then
deinfeld.BackColor = rgb(255, 0, 0)
else
if feld1 = zahl2 then
deinfeld.BackColor = rgb(255, 0, 0)
else
...

end if soviele wie ifs

das ganze am besten als Ereignisprozedur beim öffnen des Formulars einbauen.

Wenn es während der Bearbeitung des Formulares
geändert werden soll an der passenden Stelle einbauen.

Falls noch Fragen wieder melden

Gruß Rudolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: