Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Anruferanzeige bei analogem Anschluß





Frage

Wo gibt es ein Programm oder Modem, bei dem der Anrufer (die Anruferanzeige wurde vom Netzbetreiber aktiviert) am PC mit anlagem Telefonanschluß angezeigt wird, wie es bei ISDN ja auch geht?

Antwort 1 von SevenOffNein

Hi, ich wünsche dir auch einen besonders schönen Abend,

ich fürchte jedoch, so etwas gibt es nicht, da bei einem analogen Anschluss nur eine Leitung zur Verfügung steht. Außerdem gibt es m.W. immer noch keinen einzigen Internetprovider, der das Anklopfen/Makeln etc. unterstützt. Das Modem müsste außerdem den V.92-Standard beherrschen.

Das einzige, was bei einem normalen T-Net-Anschluss möglich ist, ist das so von mir getaufte "unechte Anklopfen", bei dem du aus dem Internet katapultiert wirst, sobald jemand versucht, dich zu erreichen. Das kannst du einschalten, indem du bei abgenommenen Hörer (weißt schon, was ich meine)
*43*
eingibst. Dann sollte eine freundliche Stimme sagen: "Dienstmerkmal ist aktiviert."
Rückgängig machst du das mit
*43#
(Bestätigung erfolgt wiederum)

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 2 von xmax

hi, ein programm oder ein modem mit so einer funktion (clip) kenne ich nicht.
was für leistungen im t-net zu verfügung stehen, hier kannst du entnehmen- aber achtung, manche leistungsmerkmale sind nicht im preis inbegriffen.
falls du einen t-net anschluss hast, dann musst du noch genau überprüfen welche tarife vorhanden ist.

sowas wie: anklopfen, makeln oder clip, das sind leistungsmerkmale eines telefonanbieters (wie t-com) und haben nichts mit v.92 zu tun.
v.92 ein übertragungsstandard, der sich leider nicht durchgesetzt hat - zu aufwendig für die provider1., da sie extra eine schnittstelle für die v.92-modems bei sich einrichten müssten (vom aufwand hier mit isdn oder dsl zu vergleichen) und die notwendige sehr gute leitungsquallität kommt noch dazu.
trotzdem es wäre eine gute alternative für alle die keine isdn/dsl-möglichkeit haben- vorallen solche funktionen wie "quick connect" und "on hold" (oft als "parken"2. bezeichnet), hier ganz interessant.

1. tiscali, freenet wollten damals (2000/2001) erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt und irgendwann anbieten, nachher änderten die ihre pläne und sind voll in den dsl-geschäft (dsl, was auch gerade neu rauskam) eingestiegen- also nur: analog bis v.90, isdn und dsl.
2. "parken", beim aktivierten "anklopfen" (siehe leistungsmerkmale) und einem v.92-modem sollte die onlineverbindug geparkt3 werden, falls man angerufen wurde.
3. allerdings nicht jedes v.92-modem verfügte über das "parken" (zumindest aus den produktbeschreibungen war es nicht immer zu erkennen).
ein modem mit so einer funktion benötigte einen internen speicher und war im vergleich zu anderen v.92-geräten sehr teuer.

mfg xmax

Antwort 3 von Köterle

zu Antwort 1 u 2 Betreff Anruferanzeige analoges Telefon: es gibt genug Festnetztelefone und Cordless die den Anrufer anzeigen wieso soll das ein Modem nicht können, es ist meiner Meinung zu Folge ein digitales Signal, das eben von Telephon und Modem herausgefiltert wird. Es gibt Genug Software die am PC instaliert und bei Anruf automatisch rechts unten ein Fenster öffnet und den Anrufer meldet mit Datum und Uhrzeit. Ist bereits installiert nur die Anruferkennug, so die Softwarehersteller, sollte das Modem liefern. Habe ein ganz gewöhnliches Telefon mit Display in der Leitung welches den Anrufer anzeigt, sofern dieser nicht anonym bleiben will und die CLIR Funktion vom Netzbetreiber gesperrt hat

Antwort 4 von nickenick

Richtig,es gibt genug Telefone !
Falsch,kein digitales Signal,sondern eine Folge von MFV-Signalen, die das Gerät auswertet.

Eventuell auf der Hersteller-Pages nachsehen, aber mir ist kein Modem bekannt. Für ISDN-Karten gibt es ausreichend Software !

Antwort 5 von Köterle

Danke für Antwort 4. Ja und ein Telefonapparat kann diese MFV-Signale lesen und ein Modem nicht? Vielleicht hat doch jemand eine Lösung, sehe keinen großen Unterschied zwischen denen 2 Geräten.

Antwort 6 von nickenick

Die Frage ist doch nicht,das das Modem nichts mit den MFV-Signalen anfangen kann, sondern das in der Firmware
der Modems es keinen Eintrag gibt,der dein Modem dazu
bringt,bei einem ankommenden Ruf erst in die Leitung zu
"horchen" und die Signale zu deuten!
Ebenso, wie es keine Software gibt,die es Dir auf den Monitor
holt!