Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionen





Frage

Hey, besteht eine Möglichkeit, einer bestehenden Partition einen unpartionierten Bereich zuzuordnen? Dass ich also aus zwei eine mache? Danke Euch allen!

Antwort 1 von RTFM

Du kannst eine FAT- oder NTFS-Partition verkleinern. Ja, das geht mit Unix-Mitteln, z. B. Parted

Antwort 2 von Juergen54

Hi,

Aus zwei Partitionen eine machen geht mit Parttiion Magic. Aber vorsicht ! Daten sichern vorher. Geht oft in die Hose.

Antwort 3 von Mirco151

ist die HDD im NTFS Format? wenn ja, kannst du es versuchen mit PM zu machen, aber das dabei fehler auftretten können ist dir klar? aber eigentlich müsste es funktionieren, habe sowas aber noch nie gemacht!

Antwort 4 von uwei

Wie Antwort 2, wenn die Partition an den unzugeordneten Speicher angrenzt. Diesen als gleichen Partitionstyp wie die Zielpartition erstellen und dann dieser hinzufügen.
Ansonsten von Partition zu Partition "durcharbeiten".

Ausnahme sind störende 8 MB am Anfang einer Platte bei nur logischen Partitionen.

Antwort 5 von jevers05

Hey,

danke für die Antworten!

Hört sich ja nicht so gut an, ich lass es lieber! Sichern kann ich da nichts, sind 40GB und ich habe keinen DVD Brenner!

Noch eine Frage dazu:
Jetzt habe ich zwei unpartitionierte Bereiche nicht nebeneinander. Wie kann ich daraus denn ein LW machen?

Antwort 6 von uwei

Mit PartitionMagic mal ein Beispiel:

-vor und hinter E: freier Speicher je 20 GB

Aus einer der beiden unzugeordneten Speicherbereiche eine Partition erstellen wie E:(Typ, Dateiformat, Clustergröße).
Die Partion erhält einen Buchstaben, z.B. H:.
Nun die Partition mit E: zusammenführen, im erscheinenden Dialog H: als Ordner von E: wählen und eine x-beliebige Bezeichnung für diesen eingeben. E: ist nun um 20 GB größer.
Jetzt verkleinert man E: wieder um diese 20 GB/Größe ändern/Verschieben). Dazu gibt man mittels Schieberegler 20GB auf der Seite frei, auf der sich der andere unzugeordnete Speicher befindet.
Der freigegebene Speicher wird sofort dem vorhandenen hinzugefügt. Das wären dann 40 GB. Aus diesen erstellt man nun die gewünschte Partition.

Für diese Aktion sollte E: von vorneherein etwas freien Speicher haben, da die vorhandenen Daten verschoben werden müssen.
Grundsätzlich niemals beim Verkleinern allen vorhandenen freien Speicher abziehen.

Im Prinzip ganz einfache Sache mit PM.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: