Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verknüpfung zwischen Textfeld und Zelle





Frage

Hallo an alle! Auf einem Tabellenblatt habe ich ein Bild als Hintergrund eingefügt und in Vordergrund 3 Kombinationsfelder. Bis hier kein Problem. Jetzt brauch ich noch 2 Felder, wo ich beliebige Zahlen eintippen kann. Diese Zahlen sollen dann z.B. in Zelle A1 und A2 kopiert werden. Ich habe es mit Textfelder versucht aber weiss es nicht (wenn überhaupt Möglich ist), wie ich die Zelle und die Felder verknüpfen kann. Ich bin halt kein Excel-Experte und habe keine Ahnung wie ich das lösen kann. Ich werde sehr dankbar sein, wenn jemand mir hilft. Grüße

Antwort 1 von coros

Hallo herkuloyd,

die beiden nachfolgenden Code kopiere in das VBA Projekt der Tabelle, in dem sich die TextBoxen befinden.

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Range("A1") = TextBox1
End If
End Sub

Private Sub TextBox2_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Range("A2") = TextBox2
End If
End Sub


Mit den beiden Codes wird der Text aus TextBox1 in Zelle A1 und der Text aus TextBox2 in Zelle A2 nach dem Betätigen der Returntaste übertragen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Solltest Du noch Fragen haben, so melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von herkuloyd

Hallo Coros,
Vielen dank für deine Information, Ich habe (fast) wie geschrieben alles eingegeben, aber die Inhalt von die 2 Textfelder waren nicht zu sehen.

Private Sub TextBox39_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Range("M2") = TextBox39
End If
End Sub

Private Sub TextBox40_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Range("M3") = TextBox40
End If
End Sub

Was mache ich falsch?

MfG

herkuloyd

Antwort 3 von coros

Hi herkuloyd,

warum das nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn es ich um Textfeld 39 und 40 handelt, in die Du die Daten eingibst und wenn Du den Code in das richtige VBA Projekt kopiert hast, sollte es eigentlich gehen.

Jedenfalls ist das bei mir so.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von herkuloyd

Hallo coros

In dem VBA-Explorer habe ich den Eintrag VBA-Projekt(Trafoberechnung) geöffnet und (von 6) die gewünschte Tabelle (Tabelle2(Eingabe)) gewählt. In Programmeditor habe ich beide kopierte VBA Code eingefügt... und das war alles.
Fehlt es noch was?

Grüße,
herkuloyd

Antwort 5 von coros

Moin herkuloyd,

gibt es den in Deinem Blatt "Eingabe" auch zwei Textfelder, die den Namen TextBox39 und TextBox40 haben? Kontroliere mal die Namen der TextBoxen. Die müssen 100%ig stimmen, sonst funktioniert das nicht. Wenn es dann immer noch nicht geht, mache ich Dir das Angebot mir Deine Datei mal zu schicken. Also wenn Du willst/ darfst, schicke die Datei an meine E-Mailadresse:coros@excelbeispiele.de

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von herkuloyd

Hi Coros

erstmal vielen danke für deine Hilfe. Es läuft fast alles, wie es sein sollte. Nur aber ein Problem:

Die Auswahlfelder "Zuleitung“ und "Ableitung“ sind wichtig und nicht nur zur Ansicht. Die Ableitungsauswahl hatte ich über eine WENN-Funktion gemacht (Blatt "Ausgabe“ C38:I38), die jetzt dead sind, weil meinen Referenzpunkt (Eingabe!D1) nicht mehr gibt. Wie könnte jetzt die Daten aus einer (von 4, in "Tabelle2") Auswahltabellen gelesen werden?

Ich habe wenige Ahnung von VBA und (obwohl ich es versucht habe) weiß es nicht, wie das geht. Könntest du bitte mir noch helfen?

Vielen Dank schon mal

herkuloyd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: