Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie kann ich wind. 98 löschen und dann xp installieren ?





Frage

Hi, ich möchte die windows 98 von meinem rechner löschen um dann windows xp zu installieren. Welche befehle muss ich eingeben. Kann ich xp direkt installieren und gleichzeitig wind. 98 löschen. Bedanke mich in voraus für ihre hilfe.

Antwort 1 von sutadur

Leg die XP-CD ein, boote den Rechner von dieser CD und dann einfach den Bildschirmanweisungen folgen.

Antwort 2 von disco

von xp-cd booten
der rest ist durchklicken

diese frage wurde hier schon zig mal gestellt. einfach mal die suche nutzen.

Antwort 3 von poldie-3

hallo

nicht vergessen im BIOS auf "1. von CD booten" einstellen.

Zitat:
Keiner ist vollkommen


Antwort 4 von hikmek

wie komm ich denn in den bios rein um die umstellung zu machen. Ich habe mit Biosumstellungen keine Erfahrung. Ich habe die Xp CD in den laufwerk getan in der Hoffnung das der automatisch windows über die CD hochfährt,aber leider klappt es nicht.

Antwort 5 von Drunkenmaster

hi!

um ins bios zu gelange musst du den rechner neu starten und dann sofort nach dem logo erscheint entfernen taste drücken (ENTF.) am besten mehrmals nacheinander diese taste betätigen.
dort gehe dann unter BIOS FEATURES SETUP dort suche dann FIRST BOOT DEVICE mit der + / - Tasten im Ziffernblock kannst du dann durchscrollen und suchen wo CD steht. wenn fertig alles mit taste F10 speichern und verlassen (achtung bei y und n)
die taste z ist im bios die taste y (nach amrikanischer tastatur)

Antwort 6 von hikmek

ich bin gerade im bios bei BIOS FEATURES SETUP und dann finde ich aber NICHT die FIRST BOOT DEVICE sondern es gibt eine Stelle die so heißt "BOOT sequence : CDROM, A, C".
first Boot Divice finde ich hier nicht. Kann das andere auch richtig sein?

Antwort 7 von Helle

ja das ist das. was du willst. musst an erster stelle cdrom haben. so wie du das ja schon geschrieben hast. dann f10 und speichern. er startet dann eigentlich neu und bootet von cd

Antwort 8 von hikmek

das habe ich ja auch gemacht,leider fährt er nicht über die CD hoch. Ich möchte eigentlich gleich danach mit der Cd xp installieren. Der fährt aber wieder windows 98 hoch.Keine Ahnung wiesodas nicht klappt.

Antwort 9 von sutadur

Hast Du auch eine echte XP-CD? Eine Kopie ist u.U. nicht bootfähig.

Antwort 10 von disco

dann mach dir ne startdiskette mit cd-rom treiber.
weiss nicht, ob das die von 98 kann.

ansonsten www.bootdisk.com

mit der diskette starten.

und dann über dos die das setup auf der cd aufrufen

Antwort 11 von hikmek

danke an alle die mir tips gegeben haben. Ich werde morgen mein rechner formatieren und dann xp insatllieren. grüsse,hikmek :)

Antwort 12 von Road-Runner

Hallo,

vergiss aber nicht, vorher deine eigenen Dateien auf CD/DVD zu sichern. Nach dem Formatieren sind sie weg.

Falls Du schon daran gedacht hast, tue so, als hätte ich nichts geschrieben.

Gruss

Road-Runner

Antwort 13 von hikmek

ich habe die startdisc in den Laufwerk A getan und den bios so eingestellt das der über diesen den rechner hochfährt. Folgendes ist passiert:
Der sagt mir :

Datenträger entfernen
Neustart: taste drücken

Obwohl ich ihn gerade neu hochfahren habe. Kann mir jemand bitte einen schlauen rat geben. Normalerweise müsste er den über A hochfahren so das ich format c eingeben kann.

Bedanke mich in voraus.

Antwort 14 von Kati007

Hallo hikmek,
ich würde den Rechner erst mal runterfahren, dann Stardiskette rein und dann den Rechner neustarten.
Dann müsste A:\ erscheinen und du trägst dahinter
Format C: ein. Darauf hin wird die Festplatte formatiert.
mfg
Kati

Antwort 15 von Ferdi

Hallo,
oder benutze die 6 Startdisketten für Windows XP und nach der letzten Diskette will er dann die CD haben, oder wie Kati007 in Antwort 14schon beschrieben hat, funktioniert auch super.
Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: