Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP Festplatte formatieren





Frage

Hallo... Ich möchte gerne meine Festplatte von all dem "nicht löschbaren" Müll befreien und die Festplatte formatieren! Da ich nicht allzu viel Ahnung vom PC habe, wäre es klasse, wenn mir hier jemand die Festplattenformatierung Schritt für Schritt erläutern könnte!!! Vielen lieben Dank!

Antwort 1 von disco

moin

das wurde schon oft gefragt. nutz mal die interne suche:

https://supportnet.de/fullsearch?sn_key=%2Bformatieren&id_group=...

und hier:

https://supportnet.de/fullsearch?sn_key=%2Bxp+%2Binstallieren&id...

bei konkreten problemen, nochmal nachfragen.

viel erfolg.

g,
disco

Antwort 2 von poldie-3

Hallo

oh wei

Beschreibe erst mal deinen Rechner mit allen Drum und Dran.
Aber am schnellsten ist es einen Freund zu suchen der sich auskennt (-:
Nach der Beschreibung wird sich hier bestimmt einer finden der in die Tastatur haut.

Zitat:
Keiner ist vollkommen


Antwort 3 von LindsayJane

Danke, disco, damit werde ich bestimmt was anfangen können!!!

Und danke auch an poldie-3...

Antwort 4 von SevenOffNein

Zitat:
poldie-3 schrieb am 25.10.2005 um 14:14

Beschreibe erst mal deinen Rechner mit allen Drum und Dran.


Wozu?

Das "Drum und Dran" ist in diesem Zusammenhang doch uninteressant. Das einzige, was eine Rolle spielen könnte, wäre die Aufteilung der Festplatte/n.


@LindsayJane

Die hier meistverlinkte Schritt-für-Schritt Anleitung, ist diese. Damit kommen auch Anfänger zurecht.

Bedenke aber bitte, dass du alle Daten auf dem jeweiligen Laufwerk (der Partition) verlierst, welches du formatierst!

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 5 von LindsayJane

Hallo Seven!

Vielen lieben Dank! Werde es dann einfach mal die Tage versuchen....

Antwort 6 von SevenOffNein

Hallo LindsayJane,

wenn du keine andere Möglichkeit hast, ins Internet zu kommen, während du an dem betreffenden Rechner herum hantierst, solltest du dich vorher doch noch mal hier melden, um einige Fragen zu klären, wie z.B. die, ob deine Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt ist und du in diesem Falle vielleicht lieber nur die Systempartition (vermutlich "C:")formatieren solltest, damit die anderen Daten erhalten bleiben. Ansonsten solltest du wichtige Daten extern (auf CD/DVD) sichern.

Außerdem würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass die wichtigsten Treiber auf CD (gibts eine Mainboard-CD? brauchst du einen Modemtreiber?) bereit liegen, sowie deine Internetzugangsdaten griffbereit sind. Dann solltest du mindestens Service Pack 1, einen Virenscanner, sowie eine Firewall installieren, bevor du nach der Neuinstallation das erste Mal ins Netz gehst.

Gruß
Seven

"Borg? Klingt schwedisch..." -- "Eindeutig keine Schweden!"

Antwort 7 von LindsayJane

Hallo Seven!

Nein, meine Festplatte ist nicht in mehrere Partitionen unterteilt. Ich will sie einfach komplett löschen und anschließend alles neu aufspielen.

Mainboard-CD???

Klar werde ich meine kompl. Daten sichern, bevor ich die Festplatte leerräume und auch alles installieren, bevor ich dann wieder ins Netz gehe!

Danke für die Tipps!!!

Antwort 8 von SevenOffNein

Eine Mainboard-CD sollte existieren, wenn du den Rechner ohne Betriebssystem gekauft hast. Darauf befinden sich z.B. Treiber für Sound, sofern du einen On-Board-Chip hast, für USB-Controller und für alle anderen Geräte, die fest mit dem Mainboard verbunden sind. Besitzt du eine XP-Recovery-CD, so sind diese Treiber wahrscheinlich integriert und du benötigst keine MB-CD. Trifft beides nicht zu, musst du dir die Treiber eben einzeln aus dem Netz zusammen suchen. Dabei kann dir ein Diagnose-Tool wie Everest
helfen.

Übrigens würde ich mir überlegen, die Festplatte bei dieser Gelegenheit mit Hilfe der XP-CD in mindestens 2 oder 3 Partitionen (z.B. Windows/Programme/Daten) aufzuteilen. Dann musst du beim nächsten Mal, wenn du Windows neu installieren willst, nur die Systempartition formatieren und alles andere bleibt, wie es ist. Falls Windows einmal gar nicht mehr starten sollte, könnte sich das als letzte Rettung erweisen für dich oder zumindest deine Daten.

Antwort 9 von LindsayJane

Hallo Seven!

Ich habe eine Recovery-CD, wo auch alle Treiber integriert sind.

Ich werde jetzt die Tage all meine Daten sichern und dann einen Angriff auf die Formatierung starten! Hoffentlich klappt alles gut!!!

Vielen Dank für all die Tipps...

Antwort 10 von SevenOffNein

Ich drück alle verfügbaren Daumen.

Sag dann bitte mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Antwort 11 von LindsayJane

Hallöchen Seven!

So, habe die Formatierung erledigt und... wie Du siehst, klappt noch alles!!!

Vielen lieben Dank für die supi Tipps!!!

Liebe Grüße,
LindsayJane

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: