Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootvorgang auf NTFS Win XP Festplatte bricht ab





Frage

Hallo, folgendes Problem: Aus unbekanntem Grund startet der PC meiner Mitbewohnerin nicht mehr. Ich starte den Computer, der POST läuft erfolgreich durch. Sobald der "IDE Manager" die Festplatte als Boot Device aufruft und versucht von dieser zu starten, bricht der Bootvorgang ab und der PC beginnt von vorne (POST, Search vor IDE Devices, Bootdevice Choice => Abbruch). Habe bereits ohne Fehler feststellen zu können Testdisk, Chkdsk und Fdsk durchlaufen lassen. Habe auch den MBR neu geschrieben und von Testdisk die Boot Sektoren neu schreiben lassen. Keines der Programme stellt einen Fehler fest und doch bricht er nachwievor ab. Windows Recovery bricht ebenfalls ab, sobald ein Festplatten Zugriff statt findet. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und / oder wie ich es beheben kann? Vielen Dank im Vorraus, Stefan Reusch

Antwort 1 von Fanky

Hay Stefan

Ist die Festplatte denn Richtig angeschlossen (sitzen alle Kabel richtig???). Ist die Festplatte im Bios auf 1. boot eingestellt??? Wenn du die Möglichkeit hast, baue die Festplatte vielleicht mal in einen anderen PC (als 2 Festplatte) ein, und überprüfe ob du darauf zugreifen kannst....

Grüsse Fanky

Antwort 2 von StefanReusch

Hallo,
die Festplatte ist Hardwareseitig definitiv richtig angeschlossen. Ich kann ja auch die Partitionen der Platte auslesen oder den MBR neuschreiben. Sie steht als 1st Boot Device. Wobei das ja keine Aussagekraft hat. Wie gesagt, sowohl beim direkten Booten oder beim Zugriff aus der Windows Recovery Console entsteht der gleiche Fehler *ratlos.

Hast du oder jm. anders noch Ideen?

Danke

Antwort 3 von feri

hatte das geiche problem allerdings ohne Bild, aber unter Win2000 .
Habe den Arbeitsspeicher ausgetauscht, durch Neuen ersetzt und die VGA Karte, danach war ruhe. Seitdem läuft System einwandfrei.
Danach wurde der alte Speicher wieder zusätzlich eingebaut und die Fehlermeldung kam wieder.
Kann allso nur am Speicher liegen.....

Hoffe mal das hilft dir auch was..viel Glück