Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann mich nicht mehr als administrator anmelden





Frage

ich habe auf einem xp professional computer, auf dem vorher nur ein benutzerkonto vorhanden war, ein kennwort für den administrator vergeben und ein gastkonto angelegt, damit unsere aushilfe nicht auf alle dateien zugreifen kann. ich konnte problemlos zwischen den beiden icons "administrator" und "gast" wählen. beim nächsten neustart war das icon administrator weg und selbst bei überschreiben von "gast" mit "administrator" im anmeldefenster (die willkommensseite mit den icons kommt nicht mehr) und eingabe des passwortes passiert nichts. angeblich ist benutzername oder kennwort falsch. das kennwort ist 100% richtig. ich habe schon alle möglichen threads gelesen, aber nichts hat geholfen. auch im abgesicherten modus erscheint letztendlich nur das eingabefenster wo automatisch "gast" erscheint. auch beim abmelden ist die möglichkeit sich als anderer benutzer anzumelden weg. im explorer habe ich dann die benutzerkonten gefunden, da steht name: administrator und dann noch mal: vollständiger name: (mein name), sowie das konto gast. versuchsweise bin ich unter kennwort zurücksetzen gegangen um nach eventuellen optionen zu suchen, das ging dann gar nicht, kam eine meldung von arbeitsstation nicht aktiviert oder so ähnlich. der pc ist separat, hängt nicht mit anderen pc´s zusammen. kann mir jemand bitte weiterhelfen? ich hatte doch nichts anderes getan als ein gastkonto angelegt und für den administrator ein kennwort vergeben.

Antwort 1 von DerKleine

Du kannst den Rechner noch hochfahren? Weil du den Explorer öffnen konntest. Ist das Richtig?

Antwort 2 von roxianna

ja klar, ich kann mich halt nur als gast anmelden, und da komm ich nicht überall rein, nicht mal in die hilfe datei, da heißt es dann ich soll den administrator fragen!

Antwort 3 von DerKleine

Gehe mal bitte unter Start dann Ausführen und gebe mal den Befehl cmd ein. Öffnet sich dass Fenster?

Antwort 4 von roxianna

der pc ist im büro - ich dachte ich geb heute abend schon mal die frage ein, dass bis morgen dann evtl. ein paar tipps da sind die ich dann ausprobieren kann - falls sich das fenster öffnet, was ist dann zu tun?

Antwort 5 von DerKleine

Gebe dann folgenden Befehl ein:
net user administrator
dann Enter
jetzt kannst du ein neues Passwort vergeben.

Solltest du kein Erfolg haben, gibt es noch eine Möglichkeit:
Rechner im "Abgesicherten Modus" (Taste F8) warte auf "LogIn-Bildschirm". Eserscheint das Icon und der Name zu dem erstellten Benutzerkonto und zusätzlich noch ein "Administrator-ICON". Dieses klickt man an und ist nun Administrator im abgesicherten Modus.
Jetzt Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer zu dem Benutzerkonto, zu dem man das Passwort vergessen hat. Dieses klickt man mit Rechts an und geht auf - Kennwort festlegen -.
Die nun erscheinende Warnmeldung ignoriert man und klickt auf - Fortsetzen -. Hier ein neues Passwort eintragen oder die Felder einfach leer lassen. Mit OK verlässt man das Ganze.
Windows neu starten

Wenn das nicht hilft hast du wahrscheinlich bei der Installation ein Admin-Passwort vergeben. Aber da kann ich nicht mehr helfen.

Antwort 6 von roxianna

danke - ich werd´s probieren - aber was das anmelden im abgesicherten modus betrifft - das hab ich schon mehrmals probiert, es kommt aber nie die möglichkeit irgendwas mit administrator anzuklicken - nur das fenster mit benutzer (mit voreinstellung "gast" - überschreiben hilft auch nichts) und passwort. das akzeptiert er dann nicht - aber ich werd das erste auf jeden fall probieren. dankeschön!

Antwort 7 von DerKleine

Ich habe noch eine Lösung gefunden.
Es kann sein das dass Administrator ausgeblendet ist.
Mach folgendes:
Start / Ausführen / regedit.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon / SpecialAccounts / UserList

Nun ist für "UserList" auf der rechten Registry Seite ein neuer DWORD-Eintrag zu erstellen. Dieser erhält den Namen "Administrator". Durch Doppelklick auf "Administrator" ist sein Wert auf 1 zu setzen. Beim nächsten Hochfahren von XP wird jetzt auch das Admin Konto im Anmeldedialog eingeblendet.

Antwort 8 von roxianna

danke - das werd ich auf jeden fall ausprobieren - allerdings bist du sicher, dass ich "windows nt " eingeben soll? ich habe xp professional. ist da was anderes einzugeben?

Antwort 9 von DerKleine

Ja 100% habe nochmal nachgesehen. Den DWORD-Eintrag erstellst du unter Bearbeiten Neu DWORD

Antwort 10 von roxianna

idankeschön, find es echt total nett wieviel Mühe du dir gemacht hast! werd dich morgen wissen lassen, ob ich erfolg hatte!

Antwort 11 von DerKleine

Sorry, ich habe an den Bewertungen rumgespielt (grüner Balken und roter Balken) also nicht verwirren lassen. Jetzt weiß ich wenigstens was die Balken zu bedeuten haben.

Antwort 12 von Ferdi

Hallo,
bei der installation muß bei Windows XP Professionall ein Paßwort eingegeben werden, damit man als Admin funkgieren kann und dieses Paßwort sollte man sich immer merken. Unter den Befehl "control userpasswords2" kannst du die Rechte prüfen und neu vergeben,
Ferdi

Antwort 13 von roxianna

hallo nochmal, also ich hab alles ausprobiert. ein neues kennwort lässt er mich nicht vergeben. sagt, ich muss mich als administrator anmelden bzw. mit der zweiten methode will er das alte kennwort. der dword eintrag geht auch nicht, meldung: in die registrierung kann nicht geschrieben werden. der abgesicherte modus bringt nichts anderes als im normalen modus.
ich frag mich im büro mal durch was evtl. das installationspasswort ist - was ich allerdings nicht verstehe - ich hatte doch für das administratorkonto ein passwort vergeben. wieso brauche ich dann das passwort der installation? wo/wann ist das kennwort das ich gestern vergeben habe einzugeben?

Antwort 14 von Das_Urmel

Hi
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du
3 Konten?
Administrator
Gast
DEIN name

Der Anmeldebildschirm den du gewohnt warst, der kommt nicht mehr. {Willkommenbildschirm mit Icons}

Dafür ein Fenster in dem schon Gast drinsteht?
Darunter das Feld für das Kennwort?
Soweit richtig?

Dann überschreibe das Feld wo Gast drinsteht mit
deinem namen, so wie du das unter dem Explorer gesehen
hast, das Kennwort das du vergeben hattest - gehts nun?
Ansonsten probiere Administrator als Namen und kein Kennwort - einfach ok klicken?
mfg
Michael Bormann

Antwort 15 von Ferdi

- Start => Ausführen und CMD eingeben.
- In der folgenden Eingabeaufforderung gibt man dann net user administrator kennwort ein. Statt Kennwort ein neues Passwort eintragen.

Das alte Passwort wird dabei überschrieben, ohne das nach dem alten Passwort gefragt wird.
Vielleicht hilft dies weiter.
Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: