Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bildgröße ändern





Frage

Ich habe ein Problem Ich habe Bilder in verschiedenen größen. Sie sollen nun alle eine Größe bekommen (400x 425x Pixel) Die Bilder sollen aber die Probertionen behalten. Also er soll das Bild nehmen es verkleinern/vergrößern und dann soll es 400 x 425 ergeben. Den Rest der Fläche soll wer einfach weiß lassen. Kennt wer ein Programm das das kann.

Antwort 1 von weissvonnix

Macht zwar irgendwie wenig Sinn, weil weiße Ränder ja nun wirklich nicht gerade schön sind, aber irfanview kann sowas für alle deine Bilder in einem Aufwasch per Stapelverarbeitung machen.

Grüße

Antwort 2 von caos

Naja es geht darum das diese Bilder wieder wo eingebaut werden und die gleich größe haben müßen und das sind 200 also ist es so einfacher. Ich hoffe nun das es so geht wenn wer ander Vorschläge hat auch gerne.

ich bedanke mich weissvonnix

Antwort 3 von weissvonnix

irfanview ist das beste Programm dafür.

Geh da auf Datei -> Batch-Konvertierung -> Bildordner auswählen -> unter Spezialoptionen Bildgröße ändern.
Wenn du willst, kannst du auch noch alle Bilder nachschärfen und einige weitere nette Sachen. Pass aber auf, dass du deine Original nicht überschreibst; gib also einen anderen Ausgabeordner an.

Antwort 4 von caos

jor nur so wie ich es mit vorgestellt habe bekomme ich es nciht hin ka wieso. Es geht nur Propertional oder größe eingeben

Antwort 5 von weissvonnix

Hab gerade auch nochmal geschaut:

irfanview arbeitet tatsächlich nur mit dem vorhandenen Bildmaterial, sieht also auch nicht vor, noch weiße Ränder mit ins Bild zu packen. dann geht natürlich logischerweise auch nur "entweder - oder", wobei die proportionale Verkleinerung auf ein festes Maß auch nur dann gelingt, wenn Ausgangsbreite und -höhe ein gleiche Vielfaches davon betragen.

Sieht jetzte erstmal nach einer Menge Handarbeit aus, aber ich schau mich auch noch mal um

Antwort 6 von weissvonnix

Sorry: nicht die "proportionale", sondern eine einfache Verkleinerung gelingt nur, wenn...

Antwort 7 von caos

Naja ich habe es vergrößert und zwar auf die kleinste seite auf 425

und dann geschnitten.

Aber das ist auch nciht das wie es soll. Letztes mal habe ich die bilder mit ACDSee in der größe geändert mal sehen ob es da sowas gibt

Antwort 8 von weissvonnix

So hab nochmal was gefunden, und zwar HIER.

Danach geht es also doch mit irfanview, entweder per Hand, oder - was für dich interessanter ist - indem du eine entsprechende Aktion aufzeichnest, die du dann auf alle Bilder per Batch anwenden kannst.

Good luck!

Antwort 9 von caos

DAnke nochmals. ich verstehe das zwar nur dieses aufzeichen finde und finde ich einfach nicht was für ne Version soll das denn sein Ich habe 3.97

Ich finde kein Aktionen

Antwort 10 von caos

Sry es ist ja Photoshop und damit geht es.