Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Netzwerkanschluss bei C1100 nachrüsten





Frage

Kann man beim Epson C1100 den Netzwerkanschluss nachrüsten, oder muss ich den C1100N kaufen?

Antwort 1 von tosty

Hallo,

da offiziell keine Erweiterung angeboten wird, um den C1100 netzwerkfähig zu machen, würde ich davon ausgehen, dass dies so ohne weiteres nicht geht.

Da ich mich auch für den C1100 entschieden habe, ihn auch im Netzwerk benötige, aber Geld sparen wollte, habe ich mich für den C1100 (ohne Netzwerk( entschieden und betreibe ihn an einem Printserver (den ich noch hatte). Das funktioniert sehr gut unter Windows wie Linux.

Einzig einige Funktionen (wie Drucker-Status-Prüfung, Epson Status Monitor) stehen dann nicht zur Verfügung (nur bei Direktanschluss parallel/USB sowie C1100N). Für das Drucken als solches aber unwichtig. Fehlermeldungen und "Blinken" des Druckers kann ich auch so sehen :)

Printserver für die parallele Schnittstelle gibt´s bei Ebay schon ab 10 Euro.