Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datei in einem schon angelegten Ordner speichern





Frage

Hallo, Ich mal wieder. Ich bedanke mich schon mal im voraus dafür das Ihr mir helft. Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich will eine Datei in ein schon angelegten Ordner speichern. Der Name des Ordners ist eine Kundennummer und die Kundennummer ist auch in der Datei in der Spalte J15. Für einen neuen Kunden wird auch dann vorher ein neuer Ordner wieder angelegt. Ist es möglich das Excel sich die Zelle J15 anschaut und die Nummer mit den Ordner vergleicht und der Ordner mit der entsprechenden Nummer gefunden wird die Datei dann in den Ordner speichert?? Danke Gruß

Antwort 1 von coros

Hi Elhamplo,

kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es mit einer Schaltfläche.

Option Explicit

Sub Datei_speichern()
Dim Verzeichnis, Ordnername, Pfad
Set Verzeichnis = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Pfad = "C:\"
Ordnername = Pfad & Range("J15")
If Verzeichnis.FolderExists(Ordnername) = False Or Range("J15") = " " Then
MkDir Pfad & Range("J15")
Else
MsgBox "Sie haben keinen Ordnernamen in Zelle J15 angegeben. Bitte holen Sie diese Eingabe nach.", vbCritical, "Fehler"
Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Range("J15") & "\" & ActiveWorkbook.Name
End Sub


Bei dem Makro wird geschaut, ob das Verzeichnis mit dem Namen aus Zelle J15 in dem Pfad C:\ bereits vorhanden ist. Wenn nicht, wird das Verzeichnis angelegt und die Datei wird in dem neu angelegten Verzeichnis gespeichert. Ist Zelle J15 leer, erscheint eine Fehlermeldung.

In dem Makro in der Zeile

Pfad = "C:\"

musst Du noch den Pfad angeben, in dem dann die Unterordner mit dem Namen aus J15 angelegt werden sollen.

Ich hoffe, Du kommst zurecht. Wenn nicht, dann melde Dich.


MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Elhamplo

Hi Coros,

Krasser Code!!! Einfach Supergenialabgefahrentoll!!!!

Danke für den code!!!

Gruß

Elhamplo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: