Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Internet nutzen mit 2 Netzwerkkarten





Frage

[b]Servus[/b] Ich habe in meinem Hauptrechner zwei Netzwerkkarten drin. Die erste Netzwerkkarte ist mit dem Router verbunden. Die andere Netzwerkkarte ist mit meinem Notebook verbunden via W-LAN. [b][Router: 192.168.0.1] [Submask: 255.255.255.0] Netzwerkkarte 1: IP-Adresse: 192.168.0.2 Submask: 255.255.255.0 Standart Gateway: 192.168.0.1 DNS-Server: 192.168.0.3 Netzwerkkarte 2: IP-Adresse: 192.168.0.3 Submask: 255.255.255.0 Standart Gateway: 192.168.0.2 DNS-Server: 192.168.0.2[/b] [u]Internet funktionier bis jetzt nur auf dem Hauptrechner![/u] [b]Bitte um Hilfe! DANKE![/b]

Antwort 1 von nostalgiker6

Ist die Internetverbindung freigegeben bzw.
die gemeinsame Nutzung aktiviert?

Antwort 2 von twist_it

Ja ist sie, das habe ich vergessen zu sagen, sry!

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,

ich hab nicht wirklich Ahnung von diesem Netzwerkzeug. Trotzdem frage ich mich, warum du Rechner 2 nicht auch (via WLAN) mit dem Router sondern statt dessen mit Rechner 1 zu verbinden versuchst. Gibts dafür einen besonderen Grund? Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich irgendwas falsch verstanden habe sollte.

Aber wenn dein Router WLAN-fähig ist, würde ich folgende Einstellungen vornehmen. Das klappt dann bestimmt -->

Rechner 1 (normale Netzwerkkarte)

IP: 192.168.0.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1



Rechner 2 (WLAN-Karte)

IP: 192.168.0.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1


Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 4 von twist_it

Das ist es ja, der Router ist nicht W-Lan fähig.

Antwort 5 von SevenOffNein

Hmm, na dann...

Bist du sicher, dass das überhaupt klappen kann, wie du dir das vorstellst? Ich denke nämlich nicht.

Der WLAN-Rechner müsste ja dann per ICS (oder Jana-Server) auf die Verbindung des mit dem Router verbundenen Rechners zugreifen. Dieser hat aber gar keine direkte Internetverbindung.

Ich glaube, dass du den Router entweder ganz weg lassen musst und dann WLAN über ICS einrichten kannst oder auf eine Kabellösung zurück greifen musst, wenn du dir keinen WLAN-fähigen Router anschaffen willst.

Hoffentlich äußert sich noch jemand dazu, der nicht so ein Netzwerk-DAU ist wie ich.

Antwort 6 von nrg76

hi also ich denke es sollte gehen.
bezieht das notebook die ip automatisch oder hat es eine feste
ip ?!

versuch mal die ip automatisch beziehen zu lassen, dann sollte es meiner meinung nach gehen. da der rechner wo du die internetverbindungsfreigabe machst, die ip dann automatisch vergibt.

Antwort 7 von twist_it

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich schauen mal ob es so funktioniert.

M F G

Antwort 8 von Strauss

Hi

Wieso hast Du beim PC an der Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist als DNS-Server die Adresse der WLAN-Karte eingetragen ?
Dort müsste doch eigentlich die Adresse des Routers rein ! (192.168.0.1 )

Die DNS-Anfragen des PC sollten doch zuerst an den Router gehen !


Desweiteren bin ich auch der Meinung, das man nur eine Einwahlverbindung per ICS freigeben kann.

Ich kann auch irren !


Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: