Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Nach Knoppixstart fehlt zweite Festplatte unter w2k





Frage

Hi! Hab heute morgen die neue knoppix-dvd ausprobiert und dann die config auf meiner ersten festplatte /dev/hda5 (nicht startpartition; fat32) gespeichert. nach einem reboot von windows 2000 erkennt der meine zweite festplatte (vier ntfs partitionen) nicht mehr. im bios ist sie vorhanden! in der systemsteuerung zeigt der mir nur die erste festplatte an. sollte knoppix nicht das system in ruhe lassen? unter knoppix selber mountet der mir nur eine von den 4 partitionen automatisch. per hand kann ich die anderen partitionen auch mounten! was kann ich tun? bitte um schnelle hilfe! Gruß Iowa

Antwort 1 von RTFM

Scherzkeks. Wenn Du ein Home-verzeichnis einrichtest, dann schreibt er auch darauf.
Wirst wohl NTFS nutzen. Dieses FS macht unter Linux ernste Probleme.

Nutz die Möglichkeit, auf USB-Stick zu speichern.

Antwort 2 von Iowa

mhm ... also eigentlich habe ich im beitrag doch ganz deutlich geschrieben, dass er die daten auf einer fat32 partition abgelegt hat. ausserdem noch auf der ersten festplatte und nicht auf der zweiten.

problem totzdem gelöst! allerdings wüsste ich gerne warum der das gemacht hat.

fakt war: in der datenträgerverwaltung gabs keine zweite festplatte! im gerätemanager existierte sie aber. im abgesicherten modus hat er die dann auch erkannt.

hab die festplatte dann im abgesicherten modus im gerätemanager gelöscht und den rechner neu gestartet. nu ist sie wieder da.

allerdings wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wie ich die config vom usbstick lade?

Iowa

Antwort 3 von RTFM

Antwort 4 von RTFM

Zitat:
hab die festplatte dann im abgesicherten modus im gerätemanager gelöscht und den rechner neu gestartet. nu ist sie wieder da.


Hast Du was Anderes erwartet?

Zitat:
fakt war: in der datenträgerverwaltung gabs keine zweite festplatte! im gerätemanager existierte sie aber. im abgesicherten modus hat er die dann auch erkannt.


Wende Dich mit Deinen Windows-Problemen am besten an eine Windows-Gruppe.

Knoopix interessiert kein bisschen, ob Win eine Festplatte "anzeigt" oder nicht. Außerdem solltest Du Dich daran gewöhnen, dass Windows nur Laufwerke anzeigt, die FAT- oder NTFS-formatiert sind. Außnahme Datenträgerverwaltung.

Antwort 5 von Iowa

Zitat:
Hast Du was Anderes erwartet?


eigentlich nicht ... heute ist die hd allerdings wieder verschwunden und lässt sich nicht wieder durch entfernen des treibers und neu starten sichtbar machen!

Iowa

Antwort 6 von RTFM

Dann mach ein Netzteilreset und schließ das CMOS kurz oder nimm die Batterie mal für 5 Min. raus.

Was hat das eigentlich mit Linux zu tun?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: