Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Darstellungprobleme bei Spielen





Frage

Hallo, hab mir ein paar Threads hier angeschaut aber keiner trifft so wirklich das Problem das ich habe. Habe den Rechner von einem Kumpel neu aufgesetzt mit Windows XP. Er hatte vorher 2000. Jetzt habe ich folgendes Problem: Bei Siedler 5 bleibt nach dem Start der Bildschirm schwarz, man hört die Musik und könnte auch theoretisch spielen, wenn man denn was sehen würde. Bei Empire Earth haben wir Grafikprobleme. Der Bildschirm ist größtenteils Türkis, nur ab und zu sind mal Häuser normal zu erkennen. Und bei Axis and Allies haben wir dünne, eng zusammen stehende rote Streifen. Hearts of Iron 2 hingegen funtioniert einwandfrei. Wahrscheinlich weil es kein 3D-Titel ist. Folgendes habe ich schon ausprobiert: Neuen SiS AGP Chipsatz Treiber. Chipsatz ist der SiS 735, Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A. Was mich hier wundert ist, dass der Treiber vom April 2005 sein soll, nach der Installation im Geräte Manager aber als Datum Juli 2003 steht. Wenn ich versuche dem System manuell den Treiber "aufzuzwingen" bekomme ich auch kein anderes Ergebnis. Dann habe ich bei der Grafikkarte angesetzt: Das ist die Sparkle FX 5600. Hatte nach der XP-Installation schon die neueste Forceware gezogen. Irgendeine 8x.xx vom 20.10. glaube ich. Na gut, die wieder deinstalliert und die alte 78.01 Forceware aufgespielt. Kein anderes Ergebnis als vorher. Na, jetzt bin ich auf jeden Fall ziemlich ratlos. Prozessor ist ein AMD XP 2400, an RAM hat er 512 MB. Wie gesagt unter Windows 2000 vorher lief alles einwandfrei, das wundert mich doch ein wenig. Vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen und mir kann jemand sagen, was. Danke für die Hilfe schon mal. Gruß Stargo

Antwort 1 von schröchel

benutze das tool "Driver Cleaner Pro" nach dem deinstallieren der alten bzw. vor dem installieren der neuen treiber

vielleicht hifts.

Antwort 2 von Stargo

Das hat leider nicht funktioniert. Hatte auch versucht, nach dem ich mit allem fertig war die Festplatten zu defragmentieren mit O&O Defrag. Hab das über alle Platten laufen lassen, weil ein ziemlich zugemüllt war. Er hat sich allerdings schon bei der Defragmentierung von C: aufgehängt.
Danke trotzdem.

Antwort 3 von Stargo

Weiß da wirklich niemand noch eine Lösungsmöglichkeit für? Sonst ziehe ich ihm am besten wieder 2000 drauf und hoffe, dass es dann wieder läuft.

Antwort 4 von uwei

Wenn du mit WCPUID SSE aktiviert hast, könnte vielleicht was dran sein, hast du?
Aufhängende Defragmentierung deutet aber auch wieder auf andere Probleme. Im abgesicherten Modus defragmentiert?

Chipsatztreiber, bei SIS sollte man doch, glaub ich , nur den AGP-Treiber installieren. Da gibt´s doch immer Schwierigkeiten mit dem IDE-Treiber.

Setz doch noch mal auf, installiere nur den AGP-Treiber, dann den Soundtreiber, Grakatreiber, dann DirectX(und noch keine andere Software).
Installiere dann das Spiel und probiere.

Antwort 5 von Stargo

Ich werde mir das mal anschauen, wenn ich das nächste Mal bei ihm bin und er Lust hat, dass ich das mache. Letztenshatte er da keinen Bock zu. Wer nicht will, der hat halt schon. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den IDE-Treiber installiert habe.
Ich schau mal, was WCPUID sagt und wenn nichts hilft setze ich mal wie in drei beschrieben auf und schaue was rauskommt.
Ich melde mich dann, danke erstmal.

Antwort 6 von Stargo

Hallo, wärme diesen Fred hier jetzt mal auf. Habe endlich Win 2k bei ihm installieren können. Alles schön nach und nach und die Probleme treten nach der Installation von direct-x 9.0c auf. Habe mal nach ähnlichen Problemen gesucht, konnte aber nichts finden. Weiß jemand, wie es bei oben beschriebenen System zu Problemen mit direct-x kommen kann? Bin da etwas ratlos. Poste weiter unten gleich noch Infos aus der dxdiag. Vielleicht hilft das weiter.

Antwort 7 von Stargo

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/26/2005, 14:24:46
Machine name: BOOGERMAN
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ECS
System Model: K7S5A
BIOS: Version 1.00
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2400+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 146MB used, 1103MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No sound card was found. If one is expected, you should install a sound driver provided by the hardware manufacturer.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

Antwort 8 von Stargo

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce FX 5600
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce FX 5600
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0312&SUBSYS_00000000&REV_A1
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (16 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.8195 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/11/2005 13:47:00, 3924992 bytes
WHQL Logo´d: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 11/11/2005 13:47:00, 3532928 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4052-11CF-B343-0A2000C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0312
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00A1
Revision ID: 0x00A1
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
Deinterlace Caps: {212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

Antwort 9 von uwei

Nicht wirklich ´ne Idee, wenn´s mit W2k läuft.
Versuch doch besser erst noch mal W2k, um das zu klären.

Antwort 10 von Stargo

Äh, der Effekt tritt sowohl bei Win 2k als auch bei XP auf. Das ist ja mein Problem.

Antwort 11 von uwei

Die Karte könnte auch defekt sein. Lüfter prüfen, eventuell Probleme mit der Stromversorgung/Netzteil/Mainboard oder dem AGP-Port, nochmal Treiber deinstallieren, Karte deinstallieren, runterfahren, ausschalten , Karte raus, Karte rein, Sitz prüfen, hochfahren, Hardwareerkennung abbrechen, Treiber exe ausführen, probieren.
Laufen die Tests in dxdiag nicht?
Kannst auch mal die Karte im Treiber untertakten für den 3D-Modus.
Im Bios AGP fast writes deaktivieren, wenn Option vorhanden.
Sollte es eine 5600Ultra sein, hat die einen zusätzlichen Stromanschluß.

Antwort 12 von Stargo

Okay, danke für die Tipps, werde die bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Die Test im dxdiag laufen zwar, aber das Logo ist nicht richtig zu erkennen. Schwer zu beschreiben, der Direct-X-Würfel hat horizontale Streifen. Soweit wie ich sehe soll das nicht so sein. Zusätzliche Stromversorgung dürfte die Karte nicht haben, aber ich schau mal, ob es eins von den Problemen ist. Ich melde mich dann wieder, kann aber etwas dauern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: