Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

nach Auswahl letzter Datensatz keinen neuen Datensatz





Frage

Hallo, brauche wieder mal Hilfe.Access2000. Ich habe ein Formular, in den habe ich Buttons: Erster Datensatz, vorheriger Datensatz, nächster Datensatz und letzter Datensatz. Auch einen Button zum Anlegen eines neuen Datensatzes habe ich drin.. Wenn ich mit dem Button nächster Datensatz beim letzten ankomme und noch einmal klicke, wird ein neuer Datensatz angelegt. Kann man das verhindern? Generell soll nur mit dem Button zum Anlegen gearbeitet werden. Vielen Dank für eure Mühe, Gruß Gilli

Antwort 1 von Koebi

Grüezi Gilli

Du kannst ein Recordset öffnen und folgenden Code beim Form_Current verwenden:

If RS.AbsolutePosition = RS.RecordCount - 1 Then
Me.Last.Enabled = False
Me.Next.Enabled = False
Else
Me.Last.Enabled = True
Me.Next.Enabled = True
End If

Ich habe für mich die Navigationsschaltflächen als Unterformular nachgebaut, inkl. Schnellauf vorwärts und rückwärts. Dieses UF kann einfach in ein Formular eingebaut werden und funktioniert dann (meistens). :-)

Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir die DB schicken, wozu ich allerdings Deine Mailadresse bräuchte.

Gruss
Köbi

Antwort 2 von Gilli

Hallo Köbi,
ich versuchs erstmal. Danke.
Gruß Gilli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: