Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

MsgBox bei überschreiten eines Datums





Frage

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem (schon wieder). Ich hab eine Tabelle erstellt wo inSpalte A Positionsnummern stehen Spalte C ein Eingangsdatum steht und in Spalte E ein ausgangsdatum steht. Ist es möglich, wenn z.B. 12 Tage vom Eingangsdatum vergangen sind und es ist noch kein Ausgangsdatum eingetragen, das eine MsgBox mir eine Meldung macht welche Positionnummern noch "offen" stehen? Vielen Danke für Eure Hilfe!!!! Gruß Elhamplo

Antwort 1 von coros

Hi Elhamplo,

kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Schaltfläche.

Option Explicit

Sub Datum_prüfen()
Dim Wiederholungen As Long, Datum As Date
For Wiederholungen = 2 To Range("C65536").End(xlUp).Row
Datum = Now - 12
If Datum > Cells(Wiederholungen, 3) And _
Cells(Wiederholungen, 5) = Empty Then
MsgBox Cells(Wiederholungen, 1)
End If
Next
End Sub

Das Makro prüft, ob das Datum in Spalte C älter als 12 Tage ist. Wenn dem so ist und in Spalte E die Zelle in der gleichen Zeile leer ist, erscheint eine Messagebox mit dem Inhalt aus Spalte A aus der gleichen Zeile.

Ich hoffe, Du hast das so gemeint.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Elhamplo

Hi Coros,

Danke für die schnelle Antwort und den Code!!!!

Das ist schon fast genau was ich brauche. Nur bekomme ich eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich. Kann das sein das das an den Überschriften liegt??? Denn die ersten beidenn Zeilen sind überschriften, also die Datums fngen erst ab Zeile 3 an. Was muss ich machen?????

Zweite frage ich hab das in einer schnell neu angelegten Tabelle den Makro gestartet und kann man das so machen das alle Bezugsnummern in die noch "offen" sind auf ein MsgBox eingetragen werden???

Danke für Deine Hilfe!!!!!!!!!

Gruß

Elhamplo

Antwort 3 von Event

Hallo

Etwa so:

Option Explicit
Sub Datum_prüfen()
Dim Wiederholungen As Long, Datum As Date, Offen As String
Offen = "Offene Posten "
For Wiederholungen = 3 To Range("C65536").End(xlUp).Row
Datum = Now - 12
If Datum > Cells(Wiederholungen, 3) And _
Cells(Wiederholungen, 5) = Empty Then
Offen = Offen & Cells(Wiederholungen, 1) & " |"
End If
Next
MsgBox Offen
End Sub

Gruß

Antwort 4 von Elhamplo

Hey Coros,

Danke für die Antwort. Ich bekomme immernoch die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13 ; Typen unverträglich.

Dann sind die beiden Zeilen gelb markiert.

If Datum > Cells(Wiederholungen, 3) And _
Cells(Wiederholungen, 5) = Empty Then

Ich hab keine Ahnung was los ist. Es ist doch auch egal was in den anderen Zellen steht oder, so in Spalte B der Name usw.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Gruß

Elhamplo

Antwort 5 von Elhamplo

Hey Coros,

kannst den obrigen Eintag vergessen. HAb den Fehler gefunden. Bei der großen Tabelle hat eine K.A. in das Datumsfeld reingeschrieben. SORRY!!

Aber so wollte ich das mit anzeigen der Nummern!!!! Danke!!!! Bist echt GENIAL!!!!!!!!

Gruß

Elhamplo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: