Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was wäre sinnvoll?





Frage

Hallo liebe Leute! Ich brauche ma Euren rat: ich möchte in der nächsten Zeit beginnen, mich mit Softwareentwicklung / Programmierung zu beschäftigen. Ich bin erst zwölf und habe da noch nicht den Überblick, was eigentlich Sinn macht, wo ich einsteigen ollte oder müßte und was sowas überhaupt kostet. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und einen guten Tipp geben. Dank Euch und Tschüß, Sabine.

Antwort 1 von info1

hallo

da wirst du bestimmt viele verschiedene meinungen zu hören bekommen.

ich empfehle dir für den anfang pascal.
einige werden sagen, dass pascal out of date ist, was ich nicht ganz leugnen kann, aber pascal ist sehr gut zum lernen geeignet, da es sehr strukturiert aufgebaut ist.
wenn du damit umgehen kannst, gelernt hast, strukturiert zu denken, ist es nicht mehr so schwer, sich in andere sprachen einzuarbeiten.
pascal gibt es kostenlos zum download, entweder das original bei borland oder auch freepascal.

mit sprachen wie c++, c#, java o.ä. einzusteigen, würde ich für etwas zu hoch gegriffen ansehen. die kannst du dir nach einer gewissen einarbeitungszeit zu gemüte führen.

Antwort 2 von Event

Hallo

Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code

kurz basic, leicht zu lernen, vielseitig, und dank Winzigweich nicht todzukriegen.

Gruß

Antwort 3 von kasipoasi

Zitat:
Ich bin erst zwölf...

Ja ne, is klar.
Karsten

Antwort 4 von Sabine_12

Hi Leute!

Dank Euch erstmal für die Tipps, bis auf Antwort 3 auch ganz nett :-) Gibt es zu diesen Dingen dann eigentlich auch Anleitungen oder muss man sich das dann schwer aus dicken Büchern aneignen.
>Ach ja, was würde denn sowas überhaupt kosten??

LG Sabine

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

wie ist es denn mit Visual Basic Online Seminar .

Gruss

Lutz

Antwort 6 von rfb

einen BASIC- und einen PASCAL-Kurs findest du z.B. hier:
http://www.tutorials.at/

Da PASCAL extra entwickelt wurde als Ausbildungsprogrammiersprache solltest du möglichst hiermit beginnen.

Antwort 7 von berliner

Also wenn du eine programmiersprache gewählt hast.. dann kannst du dir erst mal eine freeware-editor(wo du dein programcode schreibst und abspeicherst und eventuell noch kompilierst und ausführst :D ) besorgen... und dann tutorials für die programmiersprache runterladen..
und das alles FREEware..
an deiner stelle würde ich kein geld ausgeben..

und mit 12 interessierten mich nur mädchen und fussball :D..

daher *respect*

aber ob das ganz gesund wäre für deine soziale entwicklung ... hmm

Antwort 8 von Sabine_12

hi ihr!

danke für die vielen tipps und auch die beiden links, ich hab schon mal reingesehen - recht interessant :-) obwohl ich (noch) nicht weis was sich dahinter verbirgt.

hab heute in der schule mit unserem info-lehrer gesprochen, er meint sinnvoll wäre für eine einstieg die programmierung mit c, hat mir auch ein buch empfohlen [Das C-Grundlagen Buch von Willms], weil dort alles von Anfang an ganz gut erklärt sei und die Beispiele leicht nachvollziehbar. Die beiliegende CD soll den vollständigen GNU C-Compiler von FSF und einen C-Compiler von Symantec enthalten - ich habe wie gesagt keine Ahnung was das ist.

wenn das von euch einer kennt, wäre das sinnvoll oder nicht --> würde mir beides gratis zur verfügung stehen :-)

so, jetzt geh ich noch mal zu den links und für euch bis später lg, sabine.

Antwort 9 von info1

hallo nochmal

also c zum anfangen finde ich schon recht heftig. will deinem lehrer nicht zu nahe treten, aber ich kann das nicht empfehlen.
ok, die ersten zwei oder drei programme klappen bestimmt auch in c, aber wenn du dann einen schritt weiter gehen möchtest, beginnen die spiele mit pointer und vektoren, ... - und das kann dann sehr schnell zu frust führen.

wenn du nicht mit pascal anfangen möchtest, würde ich dir java empfehlen. aber wie gesagt, für besser halte ich den einstieg mit pascal.

von basic würde ich die finger lassen. zumindest am anfang. was ich da für anfängerprogramme mit goto-sprunganweisungen gesehen habe... - das versaut nur den bei dir noch in entwicklung befindlichen programmierstil.

Antwort 10 von Das_Urmel

@Info1

Full Ack
Zitat:
und das kann dann sehr schnell zu frust führen.

Pures C halte ich auch nicht für angebracht.
Als Lektüre wäre da immer noch Kernighan & Richie
das Standardwerk.
mfg
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: