Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Daemons deaktivieren





Frage

Ich hab da mal eine Frage: Da ich kein Hardcore-tuxer bin, aber schon etwas Umgang mit Linux hatte, verwende ich eine SuSE. Die macht alles soweit ganz gut, nur: Der Router läuft auf einem 233 K6 mit 128 MB RAM! Das ist definitiv zu wenig (der RAM swapt über!!!). Während des hochfahrens aber sehe ich Meldungen, wie ein Sound-Daemon, Cups und etliches mehr hochgefahren wird. Wo kann ich das Zeugs deaktivieren (einfach Raute davor setzen!), damit auch nur das läuft, was benötigt wird? SuSE aktiviert einfach alles!

Antwort 1 von RTFM

Nutze Yast oder den Runlevel-Editor.

Auf der Kommandozeile wird dass mit den Scripten erledigt und mit Softlinks. Aber das ist augenscheinlich nichts für Dich.
Falls doch, schau Dir mal das Verzeichnis /etc/init.d an. Ebenso rc1, rc2 usw.
Ich hab leider kein SuSE drauf, aber es wird dort seit V7.3 ähnlich sein.

Antwort 2 von Schwedeii

Nun, es ist nicht zu übersehen, ich bin seit 3 Jahren raus. Und solange stand meine SuSE 7.1 stabil!! Kann das ´ne WIN-Dose auch? Der Rechner lief jeden Tag als Passwort-Server, Gateway und Samba-Server.
Auch nachdem ich schon lange nicht mehr dort wohnte. (crontab ;) ). Leider hatte ich kaum Zeit dafür.
Aber @RTFM, danke, das war es was ich wissen wollte, hab das Zeugs gefunden, alsasond und cups ruhen nun. War tatsächlich an der alten Stelle.

Antwort 3 von RTFM

Du kommst mir vor wie ein Opi, der mit einem PI daherkommt, auf dem Win95 installiert ist. Läuft seit 9 Jahren. Nun muckt Win rum und Opi jammert. Hat absolut Panik davor, dass Win mal neu aufgesetzt werden muss...

Antwort 4 von RTFM

Hab Smily vergessen :-)

Antwort 5 von Schwedeii

Zitat:
Du kommst mir vor wie ein Opi, der mit einem PI daherkommt, auf dem Win95 installiert ist.

Nun, tatsächlich hab ich schon Seit Über 7 Jahren mit Linux zu tun. Angefangen mit einer SuSE 5.0. Da gab es noch keinen grafischen YaST und auch das andere Zeugs war noch nicht so weit wie heute.
Debian habe ich auch mal probiert, aber da fehlt mir einfach das Basis-Wissen.
Zitat:
Nun muckt Win rum und Opi jammert.
Oooch nöö, mein WIN 98 muckt überhaupt nicht, also jammere ich auch nicht. Und wenn ich Panik hätte, würde ich mir nicht den SuSE Router zusammenbasteln, sondern einfach einen Router kaufen. ;-)
Da ich aber 3 Jahre aus dem Rennen bin (so lange hat die SuSE nämlich ausgehelten, läuft heute noch als Router, nur eben nicht hierbei mir)bin ich mit den kleineren Veränderungen nicht mitgegangen. Da ich tatsächlich auf Atari noch ein anderes Unix-derivat am laufen habe, habe ich einfach das Problem, fast wieder wie ein Anfänger da zu stehen.
So kann´s kommen, hätte ich nicht gedacht. Aber auch damals habe ich fleissig gepostet und irgendwann war es dann soweit. Ich hatte sogar meine eigenen Kernel geschrieben.

Antwort 6 von RTFM

Wechsel mal zu Ubuntu, es wird sich für jemand wie Dich lohnen.
Ist ein heißer Tipp.

Antwort 7 von Schwedeii

Was genaum ist das, und wo kriege ich das her. Höre ich hier zum ersten mal. Da ich einen Netscape installiert hatte und seitdem das System ständig resettet, will ich es sowieso neu aufsetzen.

Antwort 8 von RTFM

www.ubuntuusers.de

Du wirst überrascht sein, wie groß und aktuell die Community ist.

Antwort 9 von RTFM

Und wenn der freche Dachs drauf ist, hol Dir auch gleich ein schickes Theme. Einfach das Archiv in das Theme-Fenster ziehen.

http://www.gnome-look.org/index.php?xcontentmode=100&PHPSESSID=bb43...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: