Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

TFT Monitor an MS-DOS Rechner





Frage

Hi, also, kennt sich jemand aus wie es aussieht wenn man einen TFT Monitor an einen DOS-Rechner anklemmt? Mir wurde gesagt das es wohl sehr bepixelt aussieht?!?! Hat das jemand schon mal gesehn? MfG John

Antwort 1 von TFT

Quatsch, sieht genau so gut oder schlecht aus wie bei einem CRT - Monitor. Da gibt es keinen Unterschied.

Schau dir den Bildschirm beim Booten an oder geh ins Bios, da hast du dann den "DOS" - Effekt.

Antwort 2 von johnthebrille

ahja, hmm noch was anderes, den DOS-Rechner dürfte doch auch kein TFT-Monitor Treiber interessieren oder???

Also ran und los mein ich??

MfG

Antwort 3 von Lutz1965

nein...

Hänge ihm ran und schau was passiert....

Antwort 4 von johnthebrille

moin moin, also der monitor lies sich ohne probleme an den rechner ranklemmen jippie.

Ein Problem hab ich Trotzdem, an meinem Win XP Rechner wenn ich den TFT Monitor da anklemm dann ist bei einer Auflösung von 1280 x 768 etwas verrückt.

Ich muss um den ganzen Bildschirm zu sehen sozusagen mit der maus an die rechte seite gehen und dann zieht er ca. 1/3 des bildes noch hinzu.

d.h. zB die Uhr in der Taskleist wird nicht angezeigt durch weiter rüber scrollen der maus iss sie da, iss das ein Fehler oder müsst ich noch was einstellen? den bei der nächst höheren auflösung ist wieder alles normal.

Hyndai B71A

MfG
John

Antwort 5 von BatBuster

Hat dein TFT keine Taste mit der Aufschrift "AUTO".... wenn doch, drück die doch mal, wenn der Desktop nicht ins Bild passt :-)

So long,

BatBuster

Antwort 6 von vadder

was für einen tft hast du ?

15" , 17" , 19" ???


15 Zoll TFT Monitor - max. Auflösung 1024 x 768 Pixel
17" Tft Monitor, Auflösung max: 1280 x 1024 Pixel
19 Zoll TFT - Auflösung 1280 × 1024 Pixel


vadder

Antwort 7 von johnthebrille

Hi,

konnt leider erst heut wieder antworten.

Also ich habe einen 17 Zoll Monitor. Ebenfalls besitze ich acuh eine Autofunktion allerdings, passt sie sich auch gerade bei dieser Auflösung nicht richtig an.

Könnte evtl. ein Defekt vorliegen?

MfG
John

Antwort 8 von vadder

im dos modus hast du vga auflösung.
die liegt immer unter den optimalen einstellungen.
also wirst du kein "sauberes" bild haben.
wenn du nur im dos modus arbeiten willst (mußt), solltest du dir einen röhrenmonitor zulegen

vadder

Antwort 9 von vadder

Häufig benutzte Grafikmodi waren:

    * 320 × 200 Pixel, 256 Farben (8 Bit, 64 kB linear, sehr beliebt)
    * 320 × 200 Pixel, 16 Farben (4 Bit)
    * 640 × 200 Pixel, 16 Farben
    * 640 × 350 Pixel, 16 Farben (siehe EGA)
    * 640 × 480 Pixel, 16 Farben (quadratische Pixel, 1 Plane je Farbe)
    * 640 × 480 Pixel, 4 Farben (quadratische Pixel, 2 Pixel je Byte)


vadder

Antwort 10 von johnthebrille

Hi vadder,

neee im DOS läutf das so wie es soll mit dem TFT, es ging ja in meiner Frage um die Auflösung im WIN XP.

MfG
John

Antwort 11 von vadder

Zitat:
17" Tft Monitor, Auflösung max: 1280 x 1024 Pixel


dann mußt du deine graka so einstellen:

1280 X 1024
60 hz genügen
farbqualität 16 bit oder >

vadder

Antwort 12 von johnthebrille

Moin,

und weiter geht es mit dem lustigen TFT Monitor,

so wir haben wie beschrieben eine menge DOS-Arbeitsplätze nun hab ich den 17 Zoller mal rangeklemmt wie gesagt der funktioniert auch, aber das Bild iss nun riesig bei dem Wort
TEXTVERARBEITUNG zB muss man fast sieinen halben Kopf drehen *fg*

Kann ich denn den Monitor so zB einstellen das am Rande vllt wie ein weng schwarz ist und ein kleineres Dos bild zu sehen ist? Am monitor selbst geht das nicht aber vllt. im DOS?!?!?!?!

MfG
John

Antwort 13 von RTFM

Nein nein nein, im DOS ist das NICHT möglich.

Dann ist der Bildschirm nicht geeignet. Wähle ein 15"-Modell.

Antwort 14 von johnthebrille

Hmm ok danke, bzw. muss ich mal schaun ob es einen 17er mit verstellung dann gibt, weil auch mal auf ein anderes system umgestiegen werden soll und da nochmal neue monitore zu holen wäre käse.

THX john

Antwort 15 von Gummikuh

Hallo John,
mach dich mal schlau bezüglich des DOS-Befehls "Mode Con", damit kann man einiges einstellen.
Je nach gusto des Programmieres eurer DOS-Software ist alles z.B. 640x350 (oder 480) eingestellt, mit mode con konnte man u.a. auch die Anzalhl der Zeilen/Spalten einstellen. Mit ein wenig Glück hast Du dann ein Bild oben links, und rechts und unten einen entsprechenden Rand.
Gruss
Micha

Antwort 16 von halfstone

Hi,

was der TFT mit einer niedrigeren Auflösung als die für ihn vorgesehenen macht, bleibt doch ihm überlassen. Das kann man bei den meisten nicht per Software einstellen.

Fast alle TFTs skalieren die entsprechende Auflösung ohne schwarze Ränder auf die volle Bildschirmgröße auf.

Also entweder damit leben oder einen TFT kaufen, der nicht automatisch skaliert.

Für dein XP Problem, hast du auch einen TFT mit 1280x1024 Auflösung? Klingt irgendwie nicht danach wenn er bei dieser Auflösung einen scrollbaren Desktop bringt.

Gruß Fabian

Antwort 17 von johnthebrille

Hi gummikuh,
Hi halfstone,

@Gummikuh das mit dem Dos-Befehl klingt gut hmmm vielleicht hat da einer Ahnung von ;-)

@halfstone der Monitor hat diese Auflösung den in der 1280x1024 auflösung muss man nicht scrollen sondern nur in der 1152x8nochwas, was ich aber bemerkt habe als ich den Monitor mal an einen 98er Rechner anschluss wo auch diese Varianten auswählbar sind hat das reibungslos funktioniert hmm vllt. lag es auch an dem XP rechner den ich musste den auch wieder wegen Fehlern zurücksenden (hat sich immer aufgehangen wenn viel Grafik war).

Naja und der Grund eben für den den 17er den ich unter DOS haben möchte ist eben das irgendwann mal wohl auf ein anderes BS umgestellt wird und da nochmal neue Monitore zu holen Käse ist.

MfG
John

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: