Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

MBR 3 error beim booten





Frage

hallo zusammen, ich habe hier ein kleines roblem mit meiner HDD, ich habe von meiner WD 15 GB mit Arconis True Image ein BackUp gemacht, da diese festplatte immer nur noch geklickt hatte, nun habe ich eine 80 GB HDD genommen und diese durch 3 Partitionen aufgeteilt und von der 80 GB habe ich wieder 15 GB abgenommen für das BackUp! alles so weit ok ... aber sobald ich denn Pc starte, kommt beim Booten MS/DOS ganzen unten ein Satz "MBR 3 error" danach föhrt das systemhoch, aber so schnell wie es hoch gefahren ist, fährt der pc auch wieder runter und startet neu,... vielleicht weiss da jemand von euch ,.... danke schon mal in vorraus!

Antwort 1 von Mirco151

Meine boot.ini Datei sieht so aus:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

liegt es vielleicht daran?

(*) = Unallocated 7,8 None Primary
(*) = Extended 40,554,7 None Primary
C:\ = NTFS Active Primary
D:\ = NTFS None Logical
E:\ = NTFS None Primary

erstellt mit PowerQuest Partition Magic 8.0

vielleicht weiß da jemand was :-)

Antwort 2 von 2364567234

Starte im reinen dos (evtl. Startdiskette benutzen)
und gib auf deiner C: fdisk /mbr ein.

Dann müsste es wieder gehen.

Antwort 3 von 2364567234

Starte im reinen dos (evtl. Startdiskette benutzen)
und gib auf deiner C: fdisk /mbr ein.

Dann müsste es wieder gehen.

Antwort 4 von meinTipp

Hallo Mirco,
laß das mit DOS bleiben. Starte besser die Wiederherstellungskonsole und gib das Kommando "fixmbr" (natürlich ohne ") ein.

Gruss Rolf

Antwort 5 von Mirco1511

na super....nun scheint es zu spät zu sein, hatte es mit der windows 98 start disktette gehnacht und jetzt kommt beim starten des systems "betriebssystem fehlt..." mit systemwiederherstellungskonsole kann ich es leider auch nicht machen, da ich dies in den diensten deaktiviert habe, da ich mit arconis true image ein backup vom system gemacht habe von 02.11.2005, aber wenn ich das backUp mit Aronis Notfall Medium wiederherstellen möchte, bekomme ich wieder die selbe meldung beim nächsten start des computers... so und was mach ich nun? :-(

Antwort 6 von meinTipp

dann führe doch meinen Tipp einmal aus und setze noch den Befehl "fixboot" ab.

Noch eine Frage: möchtes du mit Acronis True Image eine Wiederherstellung machen oder hast du die Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt?
Wenn sie erfolgreich war, sollte eigentlich nur wieder der MBR-Error auftauchen.

Antwort 7 von Mirco1511

fixmbr und fixboot gibt es nicht zeigt der mir an!
Ich habe mit Arconis die Wiederherstellung gemacht, aber ich bekomme denn selben fehler wieder "Betriebssystem fehlt..." auf Laufwerk C: D: E: F: G: H: I: kann ich auch nicht im MS DOS Zugreffen!!! ich bekomme denn selben fehler auch nach wiederherstellung -> Betriebssystem fehlt.....

Antwort 8 von meinTipp

Ich bin nun total verwirrt. Deine Angaben sind für mich unlogisch.
Original Ausschnitte:
80 GB HDD genommen und diese durch 3 Partitionen

kommt beim Booten MS/DOS ganzen unten ein Satz "MBR 3 error"

Antwort 7:
auf Laufwerk C: D: E: F: G: H: I: kann ich auch nicht im MS DOS Zugreffen
das sind z.B. schon mal 7 Partitionen.
Was hat alles mit DOS zu tun?
Wie kommst du an die Boot.ini (Antwort 1), wenn du das System nie starten konntest?
Ich war der Meinung das du Windows XP Prof. installiert hattest und diese Installation mit einem Image gesichert hast.

Bei der Erstellung des Images bist du etwa so vorgegangen.
1. mit Acronis True Image (ATI) eine bootbare Notfall-CD/DVD (ich weiß leider nicht welche Laufwerke dir zur verfügung stehen, deshalb ab jetzt nur als CD bezeichnet) erstellt.
2. von dieser CD gebootet (1. Bootdevice im BIOS auf CD eingestellt)
3. ein Image von deiner alten Festplatte (alles was auf dem Bootlaufwerk C: ist) erstellt und natürlich unter Extras verifizieren lassen.
4. dieses Image auf CD gebrannt
oder
4a. (sehr unsicher, da sie ja anscheinend schon nicht mehr richtig funktionierte) auf der alten HDD gespeichert.
5.die alte HDD ausgebaut und die neue eingebaut
oder
5a. (falls 4a) die alte auf Slave gejumpert und als 2. HDD im Rechner belassen.
6. auf der neuen HDD neue Partitionen erstellt.
7. von der Notfall-CD von ATI gebootet.
8. Partition vom erstelltem Image auf neues C: zurückgespielt.

Wenn das so richtig ist, so stimmt natürlich der MBR nicht mehr, da eine andere HDD installiert ist und das Image den neu erstellten MBR (andere Größe, andere Partitiontabelle) durch den alten ersetzt.
Wenn das erstellte Image allerdings von vornherein(alte HDD hat immer nur noch geklickt) nicht in Ordnung war,hast du natürlich ein Problem.
Dann kannst du allerdings nur neu installieren und vom erstellten Image die noch benötigten Daten sichern. Das geht unter ATI wenn nur die systemwichtigen Daten zum booten (z.B. MBR ) beschädigt sind.

Alle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen (einfach nur den Text heruntergeschrieben und nicht kontrolliert)

Ich hoffe ich konnte dir noch etwas helfen.

Antwort 9 von Mirco151

auf Laufwerk C: D: E: F: G: H: I: kann ich auch nicht im MS DOS Zugreffen das sind z.B. schon mal 7 Partitionen.

C:\Boot-Aktive-Sektor (old HDD)
C:\ Boot-Aktive-Sektor (new HDD)
D:\ Primary-Part.-HDD
E:\ Primary-Part.-HDD
F:\ CD/CD/RW Laufwerk
G:\ DVD/R Laufwerk
H:\ USB Drive Aktive Part.
I:\ USB Drive Part.-HDD

sodele ;-) von C:\(new) bis E:\ = 80 GB HDD...
F:\ und G:\ ist ja soweit klar ...
H:\ und I:\ denke ich mal auch, oder?

Wie kommst du an die Boot.ini (Antwort 1), wenn du das System nie starten konntest?
Ich war der Meinung das du Windows XP Prof. installiert hattest und diese Installation mit einem Image gesichert hast.

wie ich an die boot.ini ran gekommen bin, weiß ich leider auch nicht mehr... irgendwie hatte ich es ja geschaft da ran zu kommen, sonst hätte ich die ja net hier schreiben können :-) Antwort, das System konnte ich zuvor noch Starten, aber nachdem ich mit Arconis True Image, das BackUp auf die neue Part. 80 GB HDD kopiert habe... kam der Fehler MBR 3 error... der Pc ist danach immer runter gefahren so wie er oben war... also konnte ich nichts machen! Ich hatte das Image 1 Tag zuvor auf dem Terminal gesichert... da ich kein DVD Brenner habe... image ist 2,59 GB groß....!

also, wie nach müsste es denn nun eigentlich die boot.ini Konf. sein? C:\ 15,03 GB D:\ 25,00 GB E:\ 43,00 GB ....!

[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

oder

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Antwort 10 von 2364567234

Anbei die Org. Antwort von Arconis




The only way to resolve this issue is to contact support@acronis.com and send us the ´report.txt´ file.

Please create the first report file when Acronis OS Selector is active and the second one when it is disabled.

Could you please do the following?

- Download the Acronis Report utility from http://www.acronis.com/files/support/AcronisReport.exe;
- Run Acronis Report utility and select the "Create bootable floppy" option;
- Insert a blank floppy disk in the floppy drive and proceed with creating the bootable diskette;
- Boot the computer under consideration from this diskette and wait for report creation process to complete;
- Send the ´report.txt´ file from the floppy disk to support@acronis.com along with the link to this thread.

Thank you for the cooperation.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: