Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DesktopSymbole und Taskleiste sind weg





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe versucht rauszufinden, wieso mein InstallShield nicht funkioniert, doch habe nichts gefunden. Nachdem ich dann aus Verzweiflung einfach mal neugestartet habe kam folgendes: Ich kann meinen Anmeldenamen und mein Password eingeben, aber ab da an passiert dann nicht mehr wirklich was. Ich höre den WindowsStartSound, aber sehe nichts. Die Taskleiste baut sich nicht auf, und die DesktopSymbole sind auch nicht zu sehen. Wenn ich [Strg]+[Alt]+[Entf] drücke, um dann den [b]Taskmanager[/b] aufzurufen, und dort schau, welche Prozesse am laufen sind, [b]steht da aber der Explorer[/b]. Wenn ich ihn schließe, und neu aufmachen möchte, passiert aber auch nichts. Nach mehreren Minuten warten baut sich dann mal die Taskleiste und die DesktopSymbole auf.. Beim Versuch auf eines der Beiden zu drücken, öffnet sich nichts, und die Taskleiste ist nichtmehr anwählbar, und verschwindet nach kurzer Zeit. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. (denke aber auch, dass es nicht an dem Problem mit dem WindowsInstaller liegt, da ich damit schon seit ner Woche oder so Probleme habe) Vielen Dank im Vorraus für Hilfsansätze oder Lösungswege mfg Kevin

Antwort 1 von meinTipp

Hallo RaveKev,
versuche mal erst den explorer zu beenden und dann einen neuen Task mit dem absolutem Pfadnamen %SystemRoot%\explorer.exe (%SystemRoot% ist in den meisten Fällen C:\WINDOWS) zu starten.
Wenn es jetzt funktionieren sollte, dann unter %SystemRoot%\Windows\system32 nach explorer oder explorer.exe (unter Extras--> Ordneroptioenen versteckte/Systemdateien anzeigen) suchen.
Wenn vorhanden löschen.
Anschließen nach Viren und sonstigen Schädlingen ausgiebig suchen.

Gruss Rolf

Antwort 2 von RaveKev

Also, das mit dem absoluten Pfad geht auch nicht..
Ich kann zwar den Explorer starten, aber das dauert dann Eeewigkeiten, bis der dann endlich mal was aufbaut.
Wenn ich neusterten möchte, oder runterfahren will, dann wird mir immer gesagt, dass das Programm "explorer.exe" nicht reagiert, welches ich dann mit dem "sofort beenden"-Button schließe...


Ich habe neben dem Explorer noch ne andere Shell (AstonShell), welche aber auch nicht startet.

Es wirkt so, als wäre der Computer total ausgelastet, da ja ein Bild aufgebaut wird, aber erst so nach 5-10 Minuten.

Antwort 3 von RaveKev

so, neues Problem entdeckt..

Also, wenn dann mal mein Explorer gestartet hat, und ich dann [Win]+[E] drücke (benutze ich eigentlich immer, um in meinen Arbeitsplatz zu kommen), dann sagt mir eine "dialogbox", dass "(null)" (also da steht echt null...) nicht gefunden werden kann..
mir hat es also irgendwie alles zerschossen, wie es aussieht, sogar die Hotkeys..

Antwort 4 von meinTipp

Kommst du in den abgesicherten Modus (F8 beim booten)? Dann solltest du ersteinmal nach Schädlingen suchen.
Wenn nicht, dann eine Reparaturinstallation ausführen. Wenn das nicht hilft, fällt mir eigentlich nur noch eine Neuinstallation ein.

Antwort 5 von RaveKev

Wenn ich diese Reperaturinstallation mache, werden dann meine ganzen einstellungen und sowas gelöscht?
Auch meine eigenen Dateien?

Bin jetzt schon soweit, dass dich auf meinem eigenen Computer Firefox starten konnte (schreibe gerade von meinem eigenen PC.. der, der diese Probleme hat)
Das ging ganz einfach... durch warten, warten, warten.

Aber ich habe keine Lust, jedes mal, wenn ich Windows starte, erst mal 10 Minuten warten zu müssen, bis ich "normal" damit arbeiten kann.

Antwort 6 von meinTipp

Durch eine Reparaturinstallatin gehen keine Daten verloren. Nur alle nachträglichen Updateinstallationen (auch z.B. SP2) müssen neu installiert werden.
Ich rate, wenn es gerade mal möglich sein sollte, wichtige Daten trotzdem zu sichen. Denn es droht ja noch die Neuinstallation (Daten und Einstellungen auf der Bootpartition gehen verloren)

Antwort 7 von RaveKev

So, ich hab es jetzt geschafft...
hab in der MSConfig jetzt mal die option "Diagnosestart" eingestellt.. und siehe an, es geht..

Wieso bin ich da jetzt nicht schon früher drauf gekommen..
In Zwischenzeit habe ich ein neues windows ausversehen draufgeklatscht (hat es automatisch.. ich konnte nichts auswählen, nicht mal, wohin es installiert werden soll... ist jetzt auf meiner SpieleFestplatte gelandet :/ )
und hab von dem neuen Windows ein paar Dateien rüber in meien Altes kopiert.. und und und. ich hab den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als irgend einen Quatsch zu praktizieren, anstatt einfach mal auf "Diagnosestart" zu klicken.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was der Fehler war.. bin jetzt auch zu geschlaucht, um es rauszufinden; aber das Wichtigste ist ja, dass es läuft..

Es läuft, wie ist eine andere Sache... naja, Windows eben :)

Antwort 8 von RaveKev

So, ich hab es jetzt geschafft...
hab in der MSConfig jetzt mal die option "Diagnosestart" eingestellt.. und siehe an, es geht..

Wieso bin ich da jetzt nicht schon früher drauf gekommen..
In Zwischenzeit habe ich ein neues windows ausversehen draufgeklatscht (hat es automatisch.. ich konnte nichts auswählen, nicht mal, wohin es installiert werden soll... ist jetzt auf meiner SpieleFestplatte gelandet :/ )
und hab von dem neuen Windows ein paar Dateien rüber in meien Altes kopiert.. und und und. ich hab den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als irgend einen Quatsch zu praktizieren, anstatt einfach mal auf "Diagnosestart" zu klicken.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was der Fehler war.. bin jetzt auch zu geschlaucht, um es rauszufinden; aber das Wichtigste ist ja, dass es läuft..

Es läuft, wie ist eine andere Sache... naja, Windows eben :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: