Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Logo-Animation





Frage

Bitte um Hilfe! Ich habe ein (plattes) Logo und möchte dieses mit etwas mehr pep versehen. D.h. ich will es als 3D-Logo anlegen, ich möchte dafür sorgen, dass Bewegung reinkommt, dass es sich also z.B. aus den Einzelteilen zusammensetzt, dass es rotiert, dann noch etwas Text hinzu... Nun habe ich leider keine Ahnung, wie das geht! Was für ein Programm benötige ich? Was muss ich tun? (wie weit ist der Weg?) Was benötige ich? (kann ich z.B. mit meinem bmp oder gif oder jpeg anfangen?). Stelle ich mir das Ganze zu einfach vor, oder sind die Dinge selbsterklärend? Ich bin gespannt. Dank für die Antworten! hjw

Antwort 1 von Mark1970

Wo soll denn dieses Logo später zu sehen sein?
Webseite, Powerpoint-Präsentation, Film-Intro?

Es gibt etliche Programme um so was zu erzeugen. Empfehlungen kann man aber erst abgeben wenn man weiß welchen Dateiformat du brauchts.

mfg

Antwort 2 von rabies

Mh, um Dir genaue Antworten geben zu können, die Dich weiterbringen, wäre ein Beispiel nicht schlecht. Hast Du etwas, so wie Du Dir es vorstellst, vielleicht zur Hand?

Sven.

Antwort 3 von -Heavens-

Du könntest beispielsweise mit Adobe Image Ready (ist oft sogar bei Photoshop mit dabei) arbeiten.

Mit ein wenig Probieren ist dieses Programm einigermaßen leicht zu bedienen. Für die Bewegung, die am Ende herauskommen soll, stellst du einzelne Bilder her.

Angenommen du willst ein "Welcome"-Logo erstellen, dass sich nacheinander aus Buchstaben zusammensetzt und dann leuchtet: Du machst für "W" ein Bild, auf dem es unten links in der Ecke ist. Dieses kopierst du dann, schiebst das W nun aber etwas weiter hoch und nach rechts (solange wiederholen, bis es da ist, wo es sein soll). Wenn du die Bilder nun hintereinander abspielst, bewegt sich das W auf seine Position (die Geschwindigkeit kannst du einstellen). Für ie anderen Buchstaben gilt das gleiche.

Am Schluss kannst du dann um "Welcome" noch einen farbigen Rahmen setzen und diesen mit einem spezial-Effekt (z.B. transparent zu sichtbar) langsam aufleuchten lassen.
Mit den Effekten kannst man viel rumspielen und neues ausprobieren. Am Ende speicherst du das ganze als *.gif.

Es gibt noch ne Menge andere 3D Programme, aber viele davon sind schwer zu bedienen und oft auch unkompatibel, d.h. der Internetbrowser, Fernseher, etc kann die meisten "nicht-gifs" nicht abspielen.

Hoffe, das hilft dir weiter ;-)

LG, Heavens

Antwort 4 von hjw

Danke für die raschen Antworten.

Ein Beispiel habe ich leider nicht zur Hand.
Mein Logo würde ich gerne als Datei anhängen, geht ja wohl leider nicht.

Geplante Anwendung:
Internetseiten, PowerPoint-Präs., Desktop-Hintergrund. etc.

Benötige ich hierfür das gif-Format, oder geht das auch mit anderen?
Kann gif 3D-Animation?

Der Aufwand erscheint mir recht hoch zu sein, wenn ich für jede Position ein eigenes Bild erzeugen muss, die dann nacheinder ablaufen. ich hatte gehofft, das funktioniert "quasi automatisch"...

Danke und Gruß
hjw

Antwort 5 von -Heavens-

So einfach ist das leider nicht. Soweit ich weiß, kann Image-Ready keine "3D-Animation" machen. Sowas geht allerdings auch generell nicht automatisch sondern ist bei den meisten Programmen relativ kompliziert.

Mit Quarx 3D oder 3D Studio Max (keine Gewähr für die Namen!) kann man wohl einiges 3D-graphische machen, benutzt habe ich die Software allerdings noch nie und ich denke auch nicht, dass man damit ohne weiteres ein bewegliches Logo erstellen kann, da dieses dann wahrscheinlich als eine Art Filmsequenz gespeichert werden müsste (-> oft unkompatibel).

Du musst schließlich daran denken, dass diejenigen, die das Logo am Ende sehen sollen, meist auch die gleiche Software wie du besitzen müssen, um es überhaupt zu öffnen. GIFs kann jeder PC öffnen, viele andere animierte Bilder lassen sich maximal mit dem Mediaplayer/Quicktime Player abspielen.

Eine Powerpoint-Präsentation ist natürlich leicht beweglich hergestellt, bleibt aber auch eine solche, d.h. du kannst sie nicht als Bildschirmhintergrund benutzen o.ä..

Vielleicht kannst du, wenn du dich für ein Programm entschieden hast, wenigstens beim 3D Teil improvisieren und selbst ein wenig graphisch malen. Das ist sicherlich einfacher, als jetzt noch zusätzlich ein neues Programm zu erlernen.
Die Bildsequenzen zu malen, ist übrigens nicht sooo schwer, schließlich kannst du das Bild ja immer kopieren und dann nur einen kleinen Teil verändern - du musst es also nicht jedes Mal komplett neu malen ;-)

Antwort 6 von Errol

Moin hjw,

probiers doch mal mit Cool 3D von Ulead, weitere Infos und eine Demo zum Download bekommst Du hier:

http://www.ulead.de/cool3d/runme.htm

Wenn´s etwas mehr sein darf, dann gibt es noch das Cool 3D Production Studio, Infos hier:
http://www.ulead.de/c3ds/runme.htm

Es gab vor ein paar Jahren mal die Version 1 auf ner CD der PC-Welt als Freeware, vielleicht wirst Du noch irgendwo fündig...

Gruß Errol

Antwort 7 von Slower

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: