Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Suche Seite über Berechnung des Wertes von Münzen





Frage

Hallo zusammen. Der Sohn meiner Nachbarin bekommt von seinem Opa regelmäßig Münzen geschenkt. Gestern an seinem Geburtstag hat er wieder eine bekommen, die aber kein offizielles Zahlungsmittel ist. Es handelt sich um eine Prägung für die Fußball-WM 2006. Auf der Vorderseite ist ein mit 24 Karat vergoldeter Pokal aufgeprägt und auf der Rückseite steht: "Einigkeit und Recht und Freiheit". Kennt jemand die Münze und deren Wert, oder kann mir jemand sagen, ob es eine Seite gibt, wo man sich über den Wert dieser Münze informieren kann? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt. Vielen Dank Konni

Antwort 1 von Grenzgänger

Hallo konrad765,

Was dein Nachbarssohn da bekommt, sind keine Münzen. Es sind bestenfalls Medaillen. Wenn es überhaupt einen Wert dafür gibt, dann den Materialwert.

Dummerweise werden diese "Dinger" vermarktet mit "riesiger Wertzuwachs wird erwartet". Tausende fallen darauf herein...

Eine Münze hat einen Nominalwert, eine Medaille einen Materialwert. Medaillen kann jeder prägen, bei der ersten Fussballweltmeisterschaft (oder war es die Olympiade?) gab es diese "Dinger" bei Shell als Tankzugabe. Absolut wertlos.

Der Opa meint es gut, ist aber völlig auf dem falschen Dampfer.Eine Unterlegscheibe hat keinen Wertzuwachs.

Sehr gute Informationen findet man im Deutschen Münzenforum.

Aber nenn die Blechscheibe dort nie "Münze" :-)

Grenzgänger

Antwort 2 von Koebi

Hallo Konni

Google mal unter Numismatik.

Gruss
Köbi

Antwort 3 von Grenzgänger

Hallo Köbi,

Eine Blech- oder auch Silberscheibe hat mit Numismatik sehr wenig zu tun.
Die Gemeinsamkeit ist die flache, runde Form.

Mehr nicht.

Grenzgänger

Antwort 4 von konrad765

@Grenzgänger und Köbi

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit Münzen o.Ä. kenne ich mich nun mal überhaupt nicht aus. Klar ist das ´ne Medaille. Schließlich kann man damit nicht einkaufen gehen.

Was meinen Nachbarssohn betrifft bekommt er tatsächlich Münzen, nur gestern nicht. Denn die gelten alle als Zahlungsmittel von je 10 .

Trotzdem Danke nochmal

Konni

Antwort 5 von Grenzgänger

Hallo konrad765,

Wenn es sich um 10Euro-Silbermünzen handelt,
ist auch Vorsicht angebracht: Jedes Euro-Land kann eigene Gedenkmünzen herausgeben. Deutschland macht das jedes Jahr mit 5 (6 während der WM) Silbermünzen zu 10Euro und einer Goldmünze zu 100Euro.

Diese Gedenkmünzen sind aber nur im Ausgabeland gültig, trotz Euro-Zone!
Portugal hat wunderschöne Silbereuros mit Schiffsmotiven, die sind aber nur in Portugal gültiges Zahlungsmittel. Als Wechselgeld würde ich aber nie nein sagen :-)

Link für die deutschen Gedenkmünzen: Das Finanzministerium über die Bundeswertpapierverwaltung. Bis vor...

Grenzgänger

Antwort 6 von konrad765

Hallo Grenzgänger

Solche Münzen würde ich auch nicht als Zahlungsmittel benutzen. Die sind ja auch wirklich nur zum Sammeln gedacht.
Aber ist schon komisch, dass diese Münzen nicht in der gesammten Euro-Zone gültig sind.

Konni

Antwort 7 von Grenzgänger

Hallo konrad765,

Diese Silbereuros bekommt man problemlos und kostenlos bei jeder Bank- oder Sparkasse eingetauscht.
Es gibt die PP-Version als Sammlermünze nur bei der BWPV, und die Stempelglanzversion bei jeder Bank.

Ich hole mir häufig einige von der Bank, die beste behalte ich (die ohne Kratzer). Der Rest wird ausgegeben. :-) Mein Aldi kennt mich nach meiner ersten Attacke schon, diesmal wird der Filialleiter nicht eingeflogen:-)

Nur als Hinweis.

Grenzgänger
PS: Als Trinkgeld in Hotels sind die Silbereuros extrem beliebt., wen wann sie richtig erklärt.....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: