Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

SVCD-Darstellung auf dem Fernseher





Frage

Hallo liebe Leute, muss kurz loswerden, dass ich es super finde, dass einem hier so schnell und kompetent geholfen wird! Danke an RTFM für die Hilfe bei meinem letzten Problem (Dateiausführungsverhinderung unter XP). Hier mein neues Problem: Habe aus Urlaubsfotos mit Studio9 ein Filmchen (37 Min.) mit Übergängen und Musik gemacht. Dann als .avi-Datei gerendert (plötzlich 7,3 GB groß!). Nero Express wollte damit nichts machen (keine Videoinformationen enthalten!?). Mit Power-DVD konnte ich den Film dann auf eine SVCD brennen. Bildqualität + Ton zufriedenstellend auf dem PC. ABER: Auf dem Standalone-DVD-Player fehlen der linke und rechte Rand! Wie kann es sein, dass die CD auf dem PC super aussieht, auf dem TV aber nicht? Muss ich hier vom dem Brennen noch einen weiteren Arbeitsgang machen? Welches Proggi brauche ich? Danke und Grüße aus Erlangen, Uwe.

Antwort 1 von Peregrin

Hallo,
also, mit Power DVD kann man keine DVDs brennen, nur betrachten.
Ich frag mich warum Du die Datei nicht als mpg hast rendern lassen. Daß bei einer SVCD die Balken mit drauf sind, ist normal (liegt am Videoformat der SVCD da nur 320x240 und nicht 720x576 Pixel bei mpg2).

Gruß
Peregrin

Antwort 2 von DerUwe42

Hallo Peregrin,
sorry, Du hattest Recht, ich habe die CD nicht mit PowerDVD, sondern mit PowerProducer von Cyberlink erstellt. Ich wollte den Film mit Studio9 schon als mpeg rendern lassen, aber Studio9 hat ohne weiteren Lizenzerwerb nur mpeg1, und da war die Bildqualität ziemlich mau.
Ich habe nach dem Brennen auf dem TV (4:3) allerdings keine Balken (also so, als wenn ein Kinofilm in 16:9 läuft), sondern das Bild passt nicht ganz auf den Fernseher (also Titel sind nicht ganz lesbar, ist blöd zu erklären). Beim Betrachten der SVCD auf dem PC ist aber alles zu sehen.
Ich habe mal was von Cropping oder so ähnlich gelesen, wo man Ränder vom Bild wegschneiden muss, weiss jemand, ob das mein Problem löst?
Danke & Gruß,
Uwe

Antwort 3 von Peregrin

Was für eine komische Version von Studio 9 hast Du denn?
Kannst Du etwa bei den Aufnahmeformateinstellungen unter Voreinstellungen kein "MPEG Hohe Qualität (DVD)" einstellen? Also, das sollte mich schon sehr wundern ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: