Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Was ist Espressi?





Frage

Ich bin in jetzt schon ein paar mal im i-net über das wort "espressi" gestolpert. erst dacht ich, es ist ein schreibfehler, dann dachte ich ´ach ne´ und jetzt denk ich mir - was verflixt nochmal ist espressi. bzw was ist der unterschied zum espresso und vorallem - wie mach ich den? *grübel* mine

Antwort 1 von wilkan

espressi ist der picollo espresso:

also die kleine form vom espresso.

Und außerdem ist der espressi nicht so stark wie der

espresso. Hoffentlich hab ich dir damit geholfen...

Gruß wilkan

Antwort 2 von Minensie

nicht wirklich. aber schon etwas. ;)

er is also kleiner. massenmäßig? also ca. die hälfte?

danke

mine

Antwort 3 von Thomas-KTG3

Eine andere Frage wäre noch, wie hält das Wach?
Weniger oder mehr?
Am PC kann das schon wichtig sein... Bei Fehlersuche/behebung .hehe

Thomas

Antwort 4 von kurti

Hm, ich kenne espressi nur als Mehrzahl von espresso. (zumindest in Italien)

Gruß,
kurti

Antwort 5 von SevenOffNein

Sorry, wilkan, aber das ist wirklich Unsinn ->
Zitat:
espressi ist der picollo espresso:
also die kleine form vom espresso.
Und außerdem ist der espressi nicht so stark wie der
espresso.


"espressi" ist schlicht die Mehrzahl von "espresso". Wenn du in Italien zwei Tassen mit Espresso bestellst, sagst du, "due espressi, per favore." Wenn du drei Tassen mit Cappuccino haben willst, bestellst du "tre cappuccini", wenn du dabei noch ein paar Überschläge machst, sind das "salti". Willst du vier mal Pizza, sagst du allerdings "quatro pizze", letztere sind erstaunlicherweise weiblich (und werden von Deutschen gern zu "Pizzen" verunstaltet), wogegen die Nomen, die auf "O" enden, üblicherweise männlich sind und der Plural eben mit "i" gebildet wird.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 6 von SevenOffNein

Gib mir cinque, kurti! ;-)

Antwort 7 von Road-Runner

Zitat:
espressi ist der picollo espresso:

also die kleine form vom espresso.


Quatsch. Die kleine Form vom Espresso heisst Ristretto.

Gruss

Road-Runner

Antwort 8 von Monica

Schliesse mich Kurti und Seven an. :)

nebenbei:
Die kleinere aber stärkere Variante von Espresso wäre der Ristretto!
http://www.espressokunst.de/dn.html

Schönes waches Wochenende!

Gruss
Monica

Antwort 9 von Nhuya

Und noch was dazu: Espresso enthält so gut wie kein Koffein, hält also nicht mal halb so gut wach, wie ein normaler Kaffee :)

Antwort 10 von Minensie

huiii danke! nu weiß ich es aber *grins*

mine

Antwort 11 von Thomas-KTG3

Sowas.
Hat das kleine Ding echt weniger Koffein??
Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
War immer der Meinung das Espresso klein und stark ist.

Und was mit der Werbung? ZB für das Pocket Coffi. Nennt sich doch so. Oder?

Schönes Wochenende.
Thomas

Antwort 12 von anno_58

Hi,

auch mal meinen Senf dazu geb, obwohl Zucker eigentlich.....;-)
zu Espresso, Espressi ist alles gesagt.
Dank seven dürften so einige jetzt mehr über die italienische Grammatik wissen, als über die deutsche. ;-)

Zu Espresso an sich.
Für den Espresso werden Kaffeebohnen verwendet, welche sehr stark geröstet wurden. Daher kommt der Eindruck, dass der Espresso sehr starker Kaffee wäre. Es ist aber in der Tat so, dass das Koffein den Röstvorgang nicht, bzw. nur in geringem Maße übersteht. Ein Espresso hat also tatsächlich wenig bis kein Koffein.
Ich kann mich immer wieder darüber amüsieren, wenn bei der Endbestellung nach einem auswärtigen Essen der Satz fällt "Espresso? Nein, da kann ich nicht schlafen! Ich nehme einen Cappuccino!"
Wie ihr natürlich alle wisst, besteht ein Cappuccino aus einem mit der doppelten Wassermenge zubereiteten Espresso und aufgeschäumter Milch. ;-)

Vorgesagtes gilt natürlich nur, wenn man Kaffee, Espresso oder Cappuccino in einem "guten Haus" bestellt. Wer seinen Kaffee, Espresso oder Cappuccino aus einem Brüh-Automaten zieht, wie er z. Bsp. an guten ( ;-) )Tankstellen steht, sollte davon aus gehen, dass da nur eine Kaffeesorte verwendet wird und lediglich mit der Wassermenge "gespielt" wird.
Ein Espresso ist da ein Kaffee mit halber Wassermenge und der Cappuccino hat in der Regel (aus Geschmacksgründen) einen höheren Kaffeeanteil als Kaffee oder Espresso. (Bei mir: Kaffee u. Espresso je 15g auf 100 bzw. 50 ml Wasser. Cappuccino wird mit 18g Kaffeemehl gebrüht.)

Auch der Expresso sorgt immer wieder für einen "Schmunzler". Wer beim "guten Italiener" isst (trinkt) weiss, dass da gar nichts "schnell" geht ;-)

Die "deutsche Eigenart" für alles und jedes sofort Ausschüsse und Vereine zu bilden hat mich schon immer verwundert. Unsere italienischen Freunde haben dies allerdings "getoppt"! Mit großem Erstaunen habe ich vor einiger Zeit erfahren, dass es ein "nationales Institut für den italienischen Espresso" gibt. Als ich diesen Post geschrieben habe, ist mir dies wieder eingefallen und ihr wisst ja:
google ist dein Freund!

Nun weiss ich, dass "italienischer Espresso" sogar ISO zertifiziert ist:
Zitat:
(...)hat Inei die Zertifizierung des Espresso-Kaffees mit dem Zeichen Espresso Italiano erhalten (Zertifikat von Produktkonformität von Csqa Nr. 214 vom 24. September 1999, DTP 008 Ed.1). Zur vollständigen Garantie der Verbraucher, die einen Espresso in den Bars mit dem Zeichen Espresso Italiano trinken werden, wurde eine strenge technische Ordnung aufgestellt, die folgendes festlegt:(...)
(könnt ihr lesen, wenn ihr meinem google Link folgt)


und dank Wikipedia weiss ich nun, dass der von mir verkaufte Espresso ein "Espresso doppio" oder eigentlich gar kein Espresso wegen der falschen Kaffeesorte ist. :-(

Bei Kaffee denke ich an Kuchen. Denk ich an Kaffee und Kuchen fallen mir (Geburtstags-) Feiern ein. Bei Geburtstag ....

Happy Birthday Seven!!!!

21? 39?
Egal! Eigentlich wollte ich jetzt einen frechen Spruch los lassen, aber eine Frau in deinem Alter verdient etwas mehr Respekt. *fg* ;-)

Was waren das noch Zeiten, als dein "Fan-Club" Threads eröffnete um dir zu gratulieren oder war das jemand anderes? ;-)

Alles Gute für Dich und mögen alle Deine Wünsche Realität werden.


Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

P.S. Bevor jetzt jemand wegen der "alten Zeiten" anfängt zu weinen...
"Heute ist die "gute alte Zeit", nach der wir uns in einigen Jahren zurück sehnen werden! (Peter Ustinov - von mir hoch verehrt!)

Antwort 13 von SevenOffNein

Meine Mutter, eine wirkliche Kaffeekennerin, hat schon immer gesagt, dass sie abends noch Espresso (oder sogar Espressi) trinken kann, aber keinen normalen Kaffee, wenn sie nicht um den Schlaf gebracht sein will. Und ich hab das immer für pure Einbildung gehalten.

Da hab ich auch wieder was dazu gelernt und das nach zahlreichen Italienurlauben und vor vielen Jahren einem Job in einem italienischen Restaurant, der hauptsächlich aus dem Herstellen und Kredenzen von Espresso und Cappuccino und dem Füttern der bedauernswerten Piranhas im Aquarium mit vergammeltem Fleisch bestand, das ich dem Koch praktisch aus der Pfanne geklaut habe. (Nein, alt bin ich in dem Laden nicht geworden, das fand später und woanders statt ;))

BTW @anno, danke für die netten (Glück)Wünsche. :-)

Die anderen Sprüche und doofen Bemerkungen hab ich schon mal für deinen eigenen, kommenden Geburtstag kopiert. (31? 49?) ;-p

Ach ja und dein "Espresso" ist kein "doppio", sondern tatsächlich gar keiner, wenn normales Kaffeepulver verwendet wird. Aber wer "Pizzen" vertilgt, kann auch "Deutsch Kaffee" trinken. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 14 von Nhuya

Ich dachte im Espresso wäre weniger Koffein, weil das Wasser mit einem höheren durch die Bohnen gejagt wird...

Antwort 15 von Minensie

hihi, ich glaub, jetzt weiß ich mehr über kaffee und seine eigenarten als über sonstige getränke. dabei bin ich ja eher die teetrinkerin *grins*

und geburtstag war im grunde anlass, warum ich überhaupt wieder auf die frage mit dem espressi gekommen bin. *lach*

naja, kuchen hat geschmeckt, mit espressi drin und kaffee dazu *grins*

danke für das schließen der bildungslücke ;)

mine

Antwort 16 von anno_58

Hi,

den Interessierten sei noch gesagt, dass der Ursprung des Kaffee im arabischen Raum liegt und das arabische Wort "qahwa" anregendes Getränk bedeutetet und sowohl für Kaffee, als auch für Wein verwendet wird. ;-)

Für Wikipedia ist Kaffee so wichtig, dass eine ganze Rubrik nur für Kaffee eingerichtet wurde.
Wikipedia-Kaffee

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 17 von Minensie

zeug gibts! *grins* ich glaub, hier frage ich gerne wieder. viele tolle und vorallem hilfreiche antworten ;)

mine

Antwort 18 von BettyBoo

Lieber Anno, ;-)

ein "echt italienischer" Cappuccino besteht zu einem Teil aus Espresso, einem Teil heißer Milch, sowie einem Teil aufgeschäumter Milch. (zu gleichen Teilen)

Außerdem wird ein Espresso am besten, wenn man pro Tasse 7 Gramm Kaffeebohnen frisch mahlt *zwinker*

@ Nhuya

da das Wasser mit viel Druck durch die gemahlenen Espressobohnen gepresst wird (sagt der Name ja eigentlich schon ;-) , lösen sich weniger schädliche Stoffe sowie auch weniger Koffein. Er ist somit magenfreundlicher.

@7o9

Wünsche Dir von Herzen nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 19 von anno_58

Hi zusammen,

Liebe Betty,

Ein echter! Espresso wird immer mit frisch gemahlenen Bohnen gebrüht. Die Mengenangabe 7 g bezieht sich auf 25 ml Wasser. Bei mir bekommst du 50 ml und die werden mit ca. 15 g. Kaffeemehl gebrüht.
Beim Cappuccino hast du recht. Ich habe die Milch nicht angeführt.

Beim Namen irrst du allerdings. Ich zitiere:

Zitat:
Das deutsche Wort Espresso leitet sich von der ausführlichen italienischen Bezeichnung caffè espresso ab. Diese kommt von italienisch espressivo, mit dem ein explizit für den Gast zubereitetes Gericht bezeichnet wurde, also ein Ausdruck aus den Anfängen, als es Espresso nur in Bars gab. Die wahrscheinlich unzutreffenden Erklärungen, dass der Name etwas mit "schnell" (express) oder dem hohen Wasserdruck (lat. exprimere = ausdrücken PPP expressum) zu tun hat, sind weit verbreitet. Eigentlich falsch ist auch die Bezeichnung Expresso, die evtl. aus dem Französischen in den deutschen Sprachgebrauch gelangt ist.

Quelle: Wikipedia

Im Bezug auf Koffein sei hinzugefügt, dass das Koffein den (verglichen mit "normalem" Kaffee) stärkeren Röstvorgang nicht so gut übersteht. Daher hat eine Tasse Espresso mit etwa 40 mg eine geringere Koffeinmenge als eine Tasse "normaler" Filterkaffee (etwa 100 mg)

Ich habe eine interessante Liste gefunden:
  1. Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 50-100 mg (50-100 mg)
  2. Eine kleine Tasse Espresso circa 40 mg Koffein. (ca. 160 mg)
  3. Eine Tasse Tee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten. Das im Tee vorkommende Koffein nannte man früher Teein, chemisch ist es jedoch genau der gleiche Stoff wie im Kaffee (50 mg)
  4. Energy Drinks wie Red Bull ca. 80 mg pro Dose (32 mg)
  5. Cola-Getränken ca. 30–60 mg/500 ml (6-12 mg)


Die Zahlen in ( ) habe ich hinzugefügt. Sie beziehen sich auf die Koffeinmenge in 100 ml Getränk. Interessant. Espressso hat also gar nicht weniger Koffein, es ist die geringere Menge Getränk (25 ml) Red Bull ist ein Placebo und es gibt eigentlich keinen Grund den Kids abends Cola zu verweigern. *grübel* *stirnrunzel*
Also hätte ich die Liste nicht bei Wikipedia gefunden ...

Wer mehr über Espresso wissen will, z. Bsp. warum er gesünder sein soll als "normaler" Kaffee, kann sich bei Illy informieren.

Ich bin jetzt erst mal verwirrt (Liste) und geh Kaffee trinken. ;-)


Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: