Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netgear Router MR814 + FritzBox SL + FreenetDSL





Frage

Hallo zusammen, mein Neffe hat einen Freenet DSL Anschluss mit einer FritzBox SL, was auch bisher super funktionierte. Da sein Bruder nun auch einen PC hat, wurde ein Netgear Router MR814v2 (von Ebay) angeschafft. Da ich diesen Router auch habe, dachte ich mir das wäre kein Problem und wollte das mal schnell anschließen. Was mich zuerst wunderte ist, dass die Menuführung des Router Englisch ist, auch nach einem Firmware Update. Da ich aber Englisch kann machte ich mich ans Werk... Leider kriege ich es nicht hin, dass der Router über das FritzBox Modem ins Internet kommt. Wenn ich den Setup Wizzard starte und er nach der Internetverbindung sucht, erscheint auch nicht (wie in der Netgear Anleitung beschrieben) PPPoE Detected, sondern Dynamic IP........ Kann mir da jemand weiterhelfen, liegt es vielleicht an der Fritz Box ? Werde heute abend den Router mal an mein normales Modem anschließen, ob es damit funktioniert, aber vielleicht sagt ihr mir ja auch, dass diese Geräte nicht zusammen funktionieren... Bin für jede Hilfe dankbar ! Lolli

Antwort 1 von Lolli

nach oben :-)

Antwort 2 von Lolli

nochmal nach oben bitte .-))))

Antwort 3 von TheBlackBird_

Hi,

Klingt fuer mich danach, als wenn die Frtitz!Box SL als Router arbeitet, und nicht als Modem. Wenn ich das dazugehoerige Manual ueberfliege, soll sich das Geraet zumindest so einrichten lassen. Ist dem so, koennte das erklaeren, warum "Dynamic IP" als Verbindungsart ermittelt wird. Ich wuerde also mal die Einstellungen der Fritz!Box pruefen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 4 von vadder

beide geräte sind router.
ihr hättet nur noch einen switch gebraucht.
schaltet bei dem 2 router dhcp aus und benutzt ihn nur als router
https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=zwei+router&x=0&y=0

hier wurde schom viel darüber geschrieben

vadder

Antwort 5 von Lolli

@Blackbird,

hatte auch schon die Seite der Fritzbox in den Brwoser geholt, dort steht die Box allerdings bereits als Modem drin......

@Vadder
Nochmal für mich, an einem der beiden Router schalte ich das dhcp aus, an welchem ist egal ??

Du hast sicher Recht, das hier bereits viel über das von Dir angesprochene Thema geschrieben wurde, nur manchmal weiß man leider nicht, wonach man sucht, auf die Idee das es zwei Router sind bin ich leider nicht gekommen.....

Danke Euch beiden schonmal, habe mir gerade auch das Manual der FritzBox ausgedruckt und werde mich der Sache nochmal annehmen !

Cheers

Lolli

Antwort 6 von Lolli

Hallo, ich fange bald an zu weinen....

Ich hab mir gestern die Handbücher vom Netgear und der Fritzbox ausgedruckt und bin voller Tatendrang zu meinem Neffen gefahren um endlich den Rout zu installieren.

Also hab ich als erstes auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen wollen um dort die Einstellungen zu prüfen.
Leider funktioniert dies nicht, weder über "Fritz.Box" noch über 192.168.178.1
Also fix das dicke Handbuch geschnappt, aha. Anleitung falls die Oberfläche nicht erreichbar ist.
Alles so gemacht wie es dort stand, demnach müsste die Box über eine bestimmte FESTE IP IMMER erreichbar sein. Ist sie aber leider nicht.......
Ich habe 2 1/2 Std. vor dem dummen Ding gesessen und nix geschafft.
Was mich nur etwas irritiert ist, dass in der Netzwerkumgebung 2 LAN Verbindungen angezeigt werden, obwohl der Rechner nur eine hat...
Unter LAN 1 Eigenschaften ist in der Elementliste ein Punkt "AVM....PPP"
Unter LAN 2 steht die Bezeichnung der Fritzbox, aber in den Eigenschaften KEIN "AVM...PPP" ?

Ist das irgendwie ein mögliches Problem, und wie kann ich es beseitigen ?

THX for all

Lolli

Antwort 7 von ingolf

Hallo Lolli:

Bin ein wenig in Eile, aber dennoch ein paar kurze Hinweise (wie ich es machen würde):

1. Die Fritzbox und Netgear erst mal voneinander trennen. Dann per Netzwerkkabel an die Fritzbox. So, die Fritzbox sollte über eine definierte IP-Adresse ansprechbar sein. Ggf. mal 192.168.1.1 probieren.

2. Angenommen Du kommst in das Fritzbox-Menü, dann dort DHCP aktivieren (Fritzbox soll Router sein!!!). Dann gibt es bei vielen Routern die Möglichkeit den Adressbereich für die Vergabe der IP-Adressen via DHCP zu definieren. 192.168.1.1 ist ja schon weg (wenn 1. funktioniert). Reserviere ruhig mal ein paar Adressen, so daß die Vergabe z.B. ab 192.168.1.10 bis 192.168.1.20 (wenn so viele Adressen notwendig sind)erfolgen soll. Diese Konfiguration erst mal speichern.

3. Nun den Netgear DIREKT mit dem PC verbinden (ohne die Fritzbox!!!). Auch der Netgear sollte eine feste IP-Adresse haben. Probier auch hier mal die 192.168.1.1. Wenn Du im Netgear-Menü bist, dann als feste IP-Adresse z.B. die 192.168.1.5 definieren (die 192.168.1.1 wird nachher von der Fritzbox belegt sein).

4. Beim Netgear DHCP ausschalten und Konfiguration speichern.

5. Nun alles verbinden. Fritzbox ans DSL, Netgear an den LAN (nicht WAN) Anschluß der Fritzbox. PCs an den Netgear.

Hoffe es klappt,
viel Erfolg,
Ingolf.

Antwort 8 von SevenOffNein

Moin,

mal sone richtig dumme Frage: Warum wollt ihr unbedingt mit zwei Routern herum hantieren? Sollte einer (die FritzBox mit integriertem Modem) nicht reichen, um zwei Rechner ins Internet zu bringen?

Und wofür soll noch ein Switch her, vadder?

Falls ich was Wichtiges überlesen oder nicht verstanden haben sollte, steinigt mich, aber ich habs jetzt einige Male durch gelesen und weiß immer noch nicht, was der Netgear da soll.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 9 von vadder

@seven...

im prinzip hast du recht, aber.....

nimm mal an beide rechner haben keinen usb anschluß.
dann brauchst du einen switch, weil die fritzbox nur
1x usb + 1 x rj45 anschluß hat

:-))

vadder

Antwort 10 von Lolli

@Seven
Die Fritzbox SL hat kein WLAN, und nur ein rj45 (wie vadder bereits sagte).

Und der zweite PC steht auf der anderen Seite der Wand.....

Von daher bin ich ja quasi gezwungen nen zweiten Router (mit WLAN) zu nutzen, oder hab jetzt ich das falsch verstanden ???

@ingolf
Mein Problem ist ja gerade, dass ich nicht auf die FitzBox Oberfläche komme (auch nicht wenn ich nur die Box über LAN anschließe).

Bin Dir aber trotzdem für die detailierte Anleitung dankbar....

Kann ich bei der Fritzbox auch ein "Hardware"-Reset durchführen??
Darüber hab ich noch nichts gefunden...
Vielleicht hilft das ja...

Cheers

Lolli

Antwort 11 von vadder

wenn du schon einen wlan router hast, schmeiß die fritzbox weg.
ein router genügt.
dieser hat sicher auch 4 x rj45 lan anschlüsse.

vadder

Antwort 12 von Lolli

@vadder

der WLAN Router hat aber kein DSL Modem...

Antwort 13 von vadder

hallo,

dann @4

vadder

Antwort 14 von Ingolf

Hallo Lolli:

Dein Hauptproblem ist also momentan, daß Du keinerlei Möglichkeiten hast, die Fritzbox zu konfigurieren (da Zugriff nicht möglich). Somit sind auch alle gutgemeinten Ratschläge erst mal obsolet.
Nun kannst Du entweder durch Probieren versuchen, die momentane IP-Adresse der Fritzbox zu ermitteln (wohl ziemlich übel) oder Du versuchst den Reset bzw. suchst nach einem Hinweis, wie der Reset durchzuführen ist. Kenne zwar von vielen Routern die Möglichkeit, des Reset auf Werkseinstellungen, was via Konfigurationsmenü vorgenommen wird (und da haben wir das Henne-Ei-Problem).

Hier noch eine Info aus dem AVM-Support:
###################################

Ich kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufen. Was kann ich tun?

Wenn die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch Eingabe von fritz.box in der Adressleiste des Internetbrowsers nicht aufgerufen werden kann, kann dies verschiedene Ursachen haben. Führen Sie deshalb die hier beschriebenen Schritte nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Benutzeroberfläche danach aufgerufen werden kann.

Ein Schutzprogramm (z.B. Personal Firewall) verhindert die Kommunikation zwischen der FRITZ!Box und dem Computer

Sollten Schutzprogramme auf dem Computer installiert sein, beenden Sie diese vor dem Ausführen der folgenden Maßnahmen vollständig.

ACHTUNG:
Beenden Sie die Schutzprogramme nur für die Durchführung dieser Maßnahmen und aktivieren Sie diese wieder, bevor Sie eine Verbindung zum Internet herstellen.

Wenn Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nach Beenden der Schutzprogramme aufrufen können, dann müssen die Schutzprogramme für den Betrieb der FRITZ!Box entsprechend eingestellt werden. Wenden Sie sich dafür bitte an den Hersteller.

Die Namensauflösung für fritz.box ist nicht möglich

Rufen Sie die Benutzeroberfläche im Internetbrowser durch Eingabe von 192.168.178.1 (nicht fritz.box) in der Adressleiste auf. Lässt sich die Benutzeroberfläche darüber nicht aufrufen, geben Sie 192.168.178.254 ein.

Ungünstige Einstellungen des Internetbrowsers

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Internetbrowser wie hier beschrieben.

Neustart der FRITZ!Box erforderlich

Starten Sie die Anlagensoftware der FRITZ!Box neu. Trennen Sie dazu die FRITZ!Box vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Stellen Sie nach ca. fünf Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her.

Es besteht keine IP-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Computer

Der Netzwerkadapter des Computers muss seine IP-Adresse automatisch von dem DHCP-Server der FRITZ!Box beziehen. Informationen dazu finden Sie im PDF-Handbuch der FRITZ!Box (auf der Installations-CD im Ordner DOKUMENTATION) oder beim Hersteller des verwendeten Betriebssystems (z.B. Microsoft).


Nur, wenn FRITZ!Box über eine WLAN-Funkverbindung mit dem Computer verbunden ist:
Fehlerhafte Sicherheitseinstellungen in der Konfigurationssoftware des WLAN-Netzwerkadapters

Überprüfen Sie die Einstellungen in der Konfigurationssoftware des WLAN-Netzwerkadapters wie hier beschrieben.

###################################

Gruß, Ingolf.

Antwort 15 von SevenOffNein

Noch ein paar Anmerkungen:
Zitat:
Die Fritzbox SL hat kein WLAN, und nur ein rj45 (wie vadder bereits sagte).

Anscheinend bin ich doch mit Blindheit geschlagen. Von WLAN lese ich nämlich gerade zum ersten Mal in diesem Thread.

Dass vadder außerdem noch sagte, dass ein zweiter Rechner via USB angeschlossen werden kann, ist dir hoffentlich nicht entgangen?!
Zitat:
Und der zweite PC steht auf der anderen Seite der Wand.....

Ich würde der Kabelverbindung immer den Vorzug geben. Aber wenn es unbedingt WLAN sein soll, dann vertick doch die Fritzbox bei ebay und kauf dafür ein DSL-Modem.

Gruß
Seven

Antwort 16 von Lolli

@Ingolf

Vielen Dank, genau das hatte ich auch alles überprüft.....

@seven
Das WLAN ist auch erstmal nicht so wichtig, interessanter wäre ja erstmal die AVM Box mit netgear Router kabelgebunden an einem Rechner zum laufen zu kriegen. Im nächsten Schritt kann man dann immer noch überlegen ob man ein Loch durch die Wand bohrt und dann ein LAN Kabel in den netgear Router steckt (von USB halte ich in diesem zusammenhang noch weniger als von WLAN...) oder das Funknetz einrichtet.
Aber dafür brauche ich nunmal die Konfig-Seite der Firtzbox, wie Ingolf bereits gesagt hat.

So wie es im moment aussieht läuft es wohl wirklich darauf hinaus ein 0815 DSL Modem zu kaufen.


Lolli

Antwort 17 von Ingolf

Lolli:

... ein Punkt zu Deiner letzten Nachricht. Kann Dir der AVM-Support (via Telefon) nicht einen Hinweis geben, wie ein Hardware-Reset gemacht werden kann, so daß die Fritzbox (die wohl momentan in einem undefinierten Zustand zu sein scheint), wieder in einem definierten Zustand ist.

Gruß, Ingolf.

Antwort 18 von vadder

hallo,

wenns dann doch hardware sein soll.

ich habe noch einen wlan router mit moden - 4 x lan -

allnet all0277dsl

für einen güstigen preis abzugeben + porto

vadder

Antwort 19 von MJHDT

Die Fritzbox ist generell erreichbar.

Du kannst sie folgender maßen immer erreichen, egal wie du das system zerschossen hast!

1. trenne die LAN verbindung und deaktiviere diese in den Netzwerkeinstellungen.

2. schließe das USB Kabel an und ggf. installiere die Software der Fritzbox.
Erst nach der installation ist die http://fritz.box erreichbar!!

Danach kannste von forne anfangen.
Hierbei überprüfe die festgelegten IP-Bereiche. Dann laß den Netgear eine IP von der Fritz beziehen. Achte beim Netgear dann darauf, das er bei aktiven DHCP einen anderen IP-Bereich nutzt.
In der Fritzbox mußt du dann noh eine Route einstellen, das alle anforderungen aus dem Internet an die IP des Netgear gehen.
Dann den Rechnern noch DHCP oder feste IP vergeben, das wäre es!

Antwort 20 von Lolli

@MJHDT
auf USB bin ich noch gar nicht gekommen, gute Idee !!!
Werde dies ausprobieren und dann hier posten...

@Ingolf
Hatt eine Mailanfrage an den AVM Support geschrieben, leider haben die nur Auszüge vom Handbuch mit Lösungsvorschlägen als PDF geschickt, die ich eh schon probiert hatte....

Thanks for all

Lolli

Antwort 21 von Lolli

Also jetzt ist schluss,

habe gestern nochmals alles probiert, auch die FritzBox per USB statt LAN angeschlossen. Kein Erfolg, ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche.
Hab dann mal beim Freenet Hardware Support angerufen, aber da kostet die Minute 1,24€... Fand ich etwas happig, daher hab ich ne Mail hingeschrieben.

Mal sehen was die mir schreiben.

Nochmals danke an alle !!

Lolli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: