Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Home recovery / neuinstallation / reparatur





Frage

mein PC ist entsetzlich langsam geworden und hat auch einen virus gehabt, kurz ich möchte XP home neu installieren. Auskunft eines freundes: mit der Recovery-CD kann man den Auslieferungszustand wiederherstellen. Auslieferungszustand heist für mich: alle Laufwerke maus, tastatur, monitor laufen nur die programme und daten fehlen halt. das ist auch ok, Datensicherung und Installation von programmen ist keine problem. auf der Umschlag-Rückseite der Recovery-CD steht allerdings: 1) alle Treiber müssen wieder installiert werden, (wie geht das, wenn der CD-Laufwerkstreiber nicht da ist und ich doch nur die CD habe und nicht mal weiss welcher von dem Treiberhaufen der richtige ist) 2) Product-Key erforderlich. der steht auf meiner Systemeinheit. wo ist meine Systemeinheit ? muss ich die Kiste dazu etwa aufschrauben ? das muss doch irgendwie anders/leichter gehen. gibt es andere möglichkeiten ? hab schon bei systemwiederherstellung geschaut, da gibt es aber keinen genügend alten wiederherstellungspunkt vom Kaufdatum bzw. kurz danach. irgendwie fehlen die da, nur 2 ganz neue, die selbst gemacht habe um zu testen ob ich das hinbekomme. da sind aler all die von mier vermuteten fehler schon drin, deshalb für wiederherstellung ungeeignet. muß dazu sagen, bin nur user, zwar erfahren und kann auch ein bischen was, aber eine komplette Systemwiederherstellung oder überhaupt systeminstallation hab ich noch nie gemacht und bin da ganz unsicher, weis einfach nicht gut genug bescheid.

Antwort 1 von Maschi63

Hallo Olivia!

Ich hab auch schon mal die Recovery-CD benutzt und hatte vorher keine Ahnung davon. Es wurde mir alles angezeigt, was zu tun ist. Wie das mit dem Product-Key war, daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Aber auf keinen Fall musst Du den PC aufschrauben.

Du musst nur die Installations-CD´s von allem, was Du so angeschlossen hast (Drucker, Modem usw.) bereithalten. Die brauchst Du hinterher. Ich hatte alle Geräte gleich angeschlossen gelassen, die hat er dann nach dem Recovern als neue Hardware erkannt und mich zum Einlegen der CD aufgefordert.

Es ging alles ganz einfach und problemlos.
Datensicherung vorher ist aber ganz wichtig, denn Dein PC ist dann wieder so, wie Du ihn gekauft hast.

Gruß! Maschi

Antwort 2 von sasch

der key sollte als aufkleber auf dem pc-gehäuse sein.

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo Olivia,

dass deine Recovery-CD den Auslieferungszustand wieder herstellt, hat nur dein Bekannter gesagt oder weißt du das sicher? Es gibt nämlich sehr unterschiedliche Recovery-Versionen. Manche, oft mit Notebooks vertriebene und ich glaub, auch die von Medion (Aldi) z.B. setzen den Rechner wirklich einfach in den Originalzustand zurück. D.h. dass man mit diesen CDs die Partitionierung auch nicht verändern oder z.B. nur die Systempartition formatieren kann, wie mit einer normalen XP-CD (OEM oder Vollversion).

Dafür sind sie wirklich idiotensicher. Wenn es sich um eine Recovery-Version von z.B. Siemens handelt, die sich von einer Vollversion nur darin unterscheidet, dass du sie (zumeist) nur mit dem Rechner nutzen kannst, zu dem sie "gehört", bekommst du ein normales Setup angeboten. Aber auch das ist sogar von Anfängern zu bewältigen. In dem Fall musst du jedoch darauf achten, dass du zunächst alles löschst, formatierst und dann erst neu installierst, sonst hast du anschließend 2 Windowsversionen auf der Platte. Hier eine detaillierte Anleitung dazu

zu 1. Bez. des Treibers fürs CD-Laufwerk musst du dir keine Sorgen machen. K.A. ob der irgendwie ins BIOS integriert ist oder wo auch immer, aber dein Laufwerk wird auf jeden Fall funktionieren, ohne Treiber installieren zu müssen.

zu 2. Hat sasch ja schon was geschrieben. Bei meinem Rechner ist der Product-Key-Aufkleber oben auf der Abdeckung des PCs.

zur Frage, ob es andere Möglichkeiten gibt: Eine Reparaturinstallation würde kaum was bringen, da dein Rechner keine Systemfehler zeigt, sondern einfach nur langsam ist. Wie sieht es denn mit der Hardware aus? Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Wie lange läuft das System jetzt ohne Neuinstallation? Hast du viele Programme und/oder Spiele installiert und evtl. nicht korrekt deinstalliert, also nur die Ordner in den Papierkorb verschoben? Hast du mal die üblichen Schädlingsvertilger (Ad-Aware, Spybot, HijackThis und den Allroundvirenkiller Stinger) drüber gejagt, vor allem nach dem Virenbefall? Laufen bei dir evtl. mehrere Virenwächter oder Firewalls parallel, die das System ausbremsen könnten?

Gruß
Seven

sevenoffnein