Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Upgrade WinXPhome--> XPprof





Frage

hallo alle zusammen habe hier einen PC mit WinXPhome SP2 Schon fertig installiert /konfiguriert und auch ein paar wenige Anwendungen drauf... Hat jemand Erfahrung, was passiert , wenn man da WINXPprof-SP1 "drüberbügelt" ... Die WinXPprof ist noch eine SP1- Firmen-VolumenLizenz .. Nach Install wäre das versionstechnisch erst mal ein "Downgrade" /SP2 würd ich dann nachziehen.. Wenn schon mal jemand auf dieser weise "upgegraded" hat.. dann meine Frage: am besten wie : a) aus Windows heraus ?? oder b:) von Install-CD mit "vorhandene Windows-Version repapieren" oder c:) von Install-CD ; vorhandene Windows-Installation ersetzen ?? mfg cofa

Antwort 1 von vadder

warum willst du die home version ersetzen ?

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

schau was du wirklich von prof. benötigst
und ob sich der umstieg lohnt.
never chance u running system


vadder

Antwort 2 von cofa

@vadder
ich kenn den Unterschied... :))

Rechner soll ins Firmennetzwerk...

Domänenanbindung :))
mfg

Antwort 3 von vadder

hallo,

nach "hörensagen" kann es dann probs geben, wenn schon sp2 aufgespielt ist.

ich würde aber ein update versuchen

es gibt aber die möglichkeit aus einer xp cd (ohne sp ) und einem sp eine neue cd zu erstellen.
damit gibt es keine probs.

vadder

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12833848.html

Antwort 4 von Flintstone

@cofa,
aus XPHome lässt sich noch einiges herauskitzeln, auch die Domänenanbindung. Lies dir mal das durch, eventuell ist dir damit schon geholfen.
Gruß
Fred

Antwort 5 von cofa

@fred
ja ich kenn den Artikel... war auch mal in der PC-Welt Der Hacken... die Manipulation sind nicht "ganz kosche" bzw dürften nicht die Zustimmung von MS bekommen ;)).
Da ich aber hinsichtlich der ordentlichen Lizensierung kein Problem habe... würde ich die Sache halt nicht machen, noch dazu der zeitliche Aufwand fast einer Neuinstallation gleichkommt..

Ich werds mal probieren... und berichten..
bis dann
cofa

Antwort 6 von cofa

@vadder
dein tipp aus 3 ..scheint sehr interessant...könnt ich eh mal gebrauchen.. :))
mfg

Antwort 7 von cofa

teil1:
aus Windows heraus SP1 über SP2 zu installieren...geht schon mal (wie fast erwartet) nicht...


Info MS singemäß " starten Sie mit der CD neu und ersetzen Sie die vorhandene Installation bzw installieren Sie Windows in einen neuen Pfad... ."

bereite jetzt Variante3 "vadder " vor..

Antwort 8 von cofa

@alle
hallo vadder+flintstone
da es zum guten Ton gehört : hier nun das Resultat des "Upgrades" von WindowsXPhomeSp2 auf WinXPprofessional SP2

1. Aus Windows heraus SP1 über SP2 zu installieren.....das geht wie erwartet nicht ;))

2. Antwort 3 +Linkk zu Erstellung einer SP2-Install-CD führt zum Ziel.. allerdings wird im Link nicht erwähnt, das das Erstellen der CD auf einem Windows2000-PC misslingt... man braucht dazu unbedingt einen Windows XP-PC

3. Bei Starten der SP2-Install-CD aus Windows heraus werden dann 2 Installationsvarianten angeboten a) Update und b) Neuinstallation .
..Ich habe natürlich "update" gewählt... Sofort wird der Installationscode für Windows XPprof abgefragt und der Rechner startet dann neu um mittels einem neuen Eintrag in der boot.ini das Update von CD "im CMD-Mode" zu beginnen.

Das ging auch bis zu 50% problemlos los..um nach einem erneuerlichen Restart und Kopieren von Dateien..irgenwie die Verbindung zum CD-Install-LW un den daruaf enthaltenen Dateien zu verlieren ... .((

Die Rootine brachte ständig die Fehlermeldung:
"Datei xyz.dl_ auf Verzeichnis LW:\I386 nicht gefunden.." obwohl bei ´"Durchsuchen" sowohl der korrekte Pfad als auch die benötigte Datei zu sehen war ... :(((
Das Kopieren konnte man aber abbrechen/überspringen und der Rechner startete nach einer Weile der System+Registry-Aktualisierungen ganz "normal" in das neue Betriebssystem Windows XPprofessional

Aus Sicherheitsgründen (wegen der Fehlermeldungen) habe ich dann nochmals das SP2 "drüberlaufen" lassen und das SP2Postupdate von "winhelpline" eingespielt.

Resultat des Upgrades :Rechner stabil; alle Benutzereinstellungen und Daten sowie Programme wurden 1:1 übernommen.

Interessanterweise lief der Rechner vollautomatisch nach XPprof rein --- da vorher ja nur 1 Nutzerkonto vorhanden war -- und es bedurfte der Umschaltung zur klassischen Benutzeranmeldung sowie der einmaligen Anmeldung als Administrator, um auch diese Konto zu "aktivieren".

viel Spass beim Nachmachen.. :))))
(Datensicherung wäre ratsam.)

mfg cofa