Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neue Soundkarte - PC bootet nach Herunterfahren von selbst





Frage

Hallo zusammen! Habe meine alte Soundkarte Soundblaster Live! (beim Speaker-Ausgang funktionierte nur noch der linke Stereokanal) durch eine MS-Tech (4-Kanal mit C-media 8738-Chip) ersetzt. Beim Einsetzen der neuen Karte ist der Rechner prompt von selbst hochgefahren. Hab´ mir nichts weiter bei gedacht und die Treiber installiert. Die Karte funktioniert inkl. Gameport einwandfrei. Allerdings fährt jetzt der Rechner nach dem Herunterfahren von selbst wieder hoch. Entferne ich die Karte wieder, läßt er sich ohne Probleme Herunterfahren - und bleibt auch unten :D Bevor ich die hinteren Abdeckungen möglicherweise umsonst entferne um andere PCI-Steckplätze auszuprobieren, wollte ich mal nach anderen Lösungsansätzen fragen. Meine Hardware: AMD Athlon XP 2800+ auf M848A - Mainboard (PC-Chips), 512MB DDR (400), Gainward GeForce FX5200 128MB AGP, Pinnacle TV-Karte (bis auf die TV - Karte hängt eben nur noch die Soundkarte an ´nem PCI-Platz) Ressourcenkonflikte mit der Sounkarte liegen nicht vor - wie gesagt, sie funktioniert sonst einwandfrei. Freue mich sehr über jede ernstgemeinte Antwort.

Antwort 1 von Mickey

Zitat:
Beim Einsetzen der neuen Karte ist der Rechner prompt von selbst hochgefahren.

Das heisst, dass der Rechner beim Einsetzen der Karte unter Strom stand? Die Treiber schon de- und reinstalliert?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von evildeception

Hab´ einfach nicht dran gedacht, ihn vom Stromnetz zu nehmen (Müßte den Netzstecker ziehen, da kein Netzschalter vorhanden) - ist das ´ne mögliche Ursache ?

Hab´ die alten Treiber (der Soundblaster-Karte) erst über den Gerätemanager (ausgeblendete Geräte) deinstalliert als die neue Karte bereits eingesteckt und der Rechner hochgefahren war.

Asche auf mein Haupt ...

Antwort 3 von evildeception

soooo

hab´ die Karte mal an ´nen anderen Platz gesteckt. Es passiert genau das gleiche:
PC vom Netz genommen, Karte eingebaut, Netzstecker eingestöpselt und der PC fährt von selbst hoch - Klasse.
Ich werde mir wohl ´ne neue Soundkarte zulegen müssen ...

Mir war bisher gar nicht bewußt, daß es technisch überhaupt möglich ist, den PC von einem PCI-Gerät aus zu starten - ob nun bewußt oder unbewußt .....

Antwort 4 von RTFM

Nimm mal die CMOS-Batterie für 10 Min. raus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: