Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Tischkärtchen mit Word basteln - Ich kriegs einfach nicht hin





Frage

Hallo Word-Experten, die Frage ist mir etwas peinlich. Denn obwohl ich eigentlich dachte, dass meine Wordkenntnisse zumindest für den Hausgebrauch ausreichen würden, will es mir nicht gelingen, ca. 50 Tischkärtchen einheitlich zu gestalten, auf die nichts als der Vorname des jeweiligen Gastes soll. Aus einer DIN-A4-Pappe sollen 6 Kärtchen, je 10x10 cm hergestellt werden. Der Name sollte selbstverständlich auf allen Karten an der selben Stelle sein. Aber jedes Mal, wenn ich versuche, die Abstände anzupassen, verändert sich die Position der anderen Namen natürlich auch wieder. Ich hab es schon mit Spalten probiert. Es wurde nur noch verzwickter. Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also hat jemand nen guten Tipp? Wenn es ein Freeware-Tool geben sollte, das mir das Gefummel zumindest erleichtern würde, wäre mir das auch recht. Ich danke im Voraus. Gruß Seven [sub][i]sevenoffnein[/i][/sub]

Antwort 1 von steffen2

welche Word Version?

Gruß Steffen

Antwort 2 von SevenOffNein

Word 2002. Spielt das eine Rolle?

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo 7o9,
versuch´s doch einfach über Extras/Seriendruck/Etiketten

Vorher eben die Namen in eine Exeltabelle...und fertig ;-)
Gruss
Micha

Antwort 4 von steffen2

Word 2002:

Seitenrand auf 0 auf allen 4 Seiten

Tabelle mit 6 Zeilen und 2 Spalten einfügen

Zeilenhöhe 4,9 cm !!

"Zellenausrichtung" Zentriert

den Tabellenrand noch ändern dass er nicht gedruckt wird

beim drucken trotz der Warnung drucken

fertig

Gruß Steffen

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Lege am Besten eine Tabelle an. Dann kannst du die Namen innerhalb der Zellen verschieben, ohne dass das Einfluss auf die benachhabrten Zellen (Namen) hat.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 6 von Strauss

Hi

6 Kärtchen von 10x10 passen aber nicht so richtig auf eine DINA4 Seite !!
Ich habs gerade ausprobiert. es passen max 4 Stück auf eine A4 Seite.
Ich weiss nur nicht, ob Dein Drucker auch so weit bis zum Rand drucken kann.( es bleibt ja nur 1 cm übrig)


Ich hab Dir per Mail mal die Vorlage geschickt, und Du schreibst dann, ob das so richtig ist.

Die Ausrichtung in den einzelnen Zellen kannst Du selber festlegen. (bei der Vorlage die Schrfit in jeder zelle zentriert )

Mfg Micha

Antwort 7 von drago

Word ist für solche Zwecke das denkbar ungeeignetste Werkzeug.
(gehen tut es, aber mit einer Axt kann man auch Brot schneiden...)

Warum einfach, wenn es umständlich auch geht, Svenja...

Für solche Zwecke nimmt man ein DTP/Layoutprogramm..
(Seitengestaltungsprogramme)

Oder hast du nur Word ? In diesem Fall, guckst du hier:

z.B. Inkscape, Freeware
http://www.winload.de/download/44339/Grafik,Desktop/Zeichnen/Inksca...

Zoner Draw, auch Freeware (die 3er Version ist frei )
(Email angeben notwendig)
http://www.zoner.com/support/download2.asp?ProductID=12

Antwort 8 von SevenOffNein

Wow, DAS nenne ich Support. :-)

Ich muss kurz weg und probiere eure Tipps dann aus und werde berichten.

Tausend Dank!

Seven

Antwort 9 von SevenOffNein

So, liebe Helfer,

ich habe es (erst) mal mit Steffens und Mikoops Tipp versucht, habe also eine Tabelle in ein Word-doc eingefügt. Hat auch prima geklappt soweit.

Aber wie krieg ich jetzt die Gitternetzlinien weg? Die werden leider mitgedruckt. Die Option "Gitternetzlinien ausblenden" im Menü "Tabelle" zu aktivieren, scheint überhaupt keine Wirkung zu haben und ist vielleicht für was Anderes gedacht.

Wenn das nicht möglich sein sollte, habe ich ja erfreulicherweise noch massig Alternativen, die ich ausprobieren kann. :-)


@Micha (Strauss)

Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Kam mir gleich so komisch vor, dass eine DIN-A4-Seite genau 30 cm hoch sein sollte. Habe mich jetzt an Steffens Vorschlag gehalten und 9,8 cm x 10 cm gewählt. Dann passts und ich hab nicht so viel Verschnitt.


Gruß
Seven

Antwort 10 von ma.p

Hi SevenOffNein,

eine Möglichkeit, die Tabelle markieren,
Ansicht, Symbolleisten, ->Format aktivieren, und bei den Auswahlmöglichkeiten (die Kästchen mit den angezeigten Rahmenlinien) auf "keine" klicken.
So wird im Dokument der Rahmen angezeigt, aber nicht gedruckt.

Gruß ma.p

Antwort 11 von SevenOffNein

Tara! Der erste Testdruck ist erfolgreich verlaufen. :-)

Vielen Dank noch mal für eure spitzenmäßigen Tipps!


@Strauss-Micha

Danke für die Vorlage per Mail und deine Mühe. Blöderweise hatte ich immer nur ein altes Tischkärtchen vom letzten runden Geburtstag (nicht meinem) drangehalten, ohne richtig nachzumessen. Für 2 fehlende Millimeter pro Kärtchen will ich aber jetzt nicht knapp ein Drittel jeder Pappe wegschmeißen. So genau kommts nicht. Konntest du natürlich nicht wissen.


@Gummikuh-Micha & drago

Viele Wege führen nach Rom. Ich hab den für mich (wahrscheinlich) bequemsten gewählt. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.


@ma.p

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hatte. Du hast mich auf jeden Fall auf den richtigen Weg gebracht. Es war die Ansichtsoption "Tabellen und Rahmen" im Untermenü "Symbolleisten", die ich aktivieren musste, um die von dir beschriebenen Kästchen angezeigt zu bekommen. In der Ansicht (auf dem Monitor) sind die Gitternetzlinien jetzt allerdings auch verschwunden. Das ist mir aber völlig wurscht. ;-)


Einen schönen Tag wünscht euch allen

Seven

Antwort 12 von Burli

Ich liebe mein Adobe Pagemaker!

b.

Antwort 13 von drago

@ SevenOffNein

"..Viele Wege führen nach Rom. Ich hab den für mich (wahrscheinlich)
bequemsten gewählt. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen...."

Man kann nach "Rom" mit IC reisen, auf dem Rücken eines Esels,
oder gar zu Fuß....Ankommen tut man....

Ich würde gar behaupten das war für dich gar nicht der bequemste Weg,
du hast den "Eselsrücken" gewählt...

Wenn du nur die eine Arbeit hast, und die jetzt erledigt ist,
ist das natürlich o.k.

Aber wenn du öfters was hast, würde ich mir wirklich ernstaft überlegen
ob so ein DTP-Programm nicht die bessere Wahl ist.
(und vor Allem sind die wesentlich einfacher zu bedienen,
und bieten wesentlich mehr Möglichkeiten).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: