Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

frage zu netzteil





Frage

Hallo, bei mir sind in letzter Zeit mehrere Festplatten und ein DVD Brenner kaputt gegangen. Am Mainboard kanns wohl nicht liegen habe ich mir sagen lassen. Vielleicht am Netzteil? Meins hat 70€ gekostet (Power LC Scorpio 480 Watt), ein ganz billiges hab ich also nicht. Kann es sein, dass das Netzteil die Komponenten schädigt?? Wie kann ich prüfen, ob mein Netzteil ok ist?

Antwort 1 von vadder

hallo,

eventuell die spannungen nachmessen

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

vadder

Antwort 2 von dasbinichich

was meinst du mit "kaputt"?

ich sag mal eine festplatte kan auch kaputt gehn wenn die schreib/leseköpfe oder die platten an sich einen fehler haben.

netzteil könnte es zwar liegen, denke es aber nicht.
es gibt programme, an denen du spannung und stromstärke die das netzteil ausgibt messen kannst.

mir ist zumindest sowas noch nicht passiert - auch noch nie davon gehört.

gruß,
vic

Antwort 3 von Williii

Einfach mal im BIOS die Spannungen überprüfen und im Zweifelsfall mal die Ampere-Werte hier posten für die einzelnen Spannungen (stehen auf der Seite des Netzteils).

Bei einem schwachen Netzteil gehen schonmal die Spannungen "in die Knie" , d.h. statt 12V nur noch 11,5 V usw.
Und das kann zu Problemen führen ...

Antwort 4 von sventb

@vadder: Ich habe nicht die erforderliche Ausrüstung und Wissen um das Netzteil wie beschrieben zu testen ...

@dasbinichich: Kannst du mir ein Programm sagen das die Spannnung ausgibt??

@Williii: Meinem Verständnis nach bringt es nix wenn ich die Spannung im BIOS nachschaue, denn zu diesem Zeitpunkt muss der PC ja kaum etwas leisten. Wäre es nicht besser wenn ich die Spannung im laufenden Windows-Betrieb auslese und dabei die CPU und die anderen Komponenten stark beanspruche?
Was kann es für Probleme geben wenn die Spannung schwankt?

Antwort 5 von Williii

Tools um die Spannung in Windows auszulesen sind i.d.R. auf der Mainboard-CD! Dazu auch werden meistens auch die Temperaturen angezeigt.

Antwort 6 von sventb

Alles klar, hab die Spannung mit nem Programm von der Mainboard-CD ausgelesen. Die liegt bei Auslastung bei 11,9V, ansonsten bei 12,1. Sind diese Werte ok?

Antwort 7 von vadder

absolut

vadder

Antwort 8 von sventb

ok, danke euch :)