Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nullwerte in Excel-Diagrammen nicht darstellen





Frage

Für ein Liniendiagramm werden die Werte errechnet. Wenn kein Wert in einer Periode vorhanden ist, sinkt die Linie in der Grafik auf 0 ab. Die Linie sollte für die Periode mit 0-Wert nicht angezeigt (unterdrückt) werden. In den Optionen ist nur eine Einstellung für leere Zellen möglich, nicht aber für berechnete Werte, die 0 ergeben. Gibt es eine Möglichkeit, in der Grafik die Nullwerte nicht anzuzeigen ?

Antwort 1 von scotbear

Geht wohl nur mit viel Handarbeit: Hilfstabelle anlegen, dort (ausser für die erste und letzte Zelle der Datenreihe) die Formel eingeben: =WENN(B1=0;(MITTELWERT(A1;C1));B1), dann in der Grafik den Datenpunkt dieses Mittelwertes unsichtbar machen (Markierung=ohne) - eine dynamische Lösung dafür habe ich nicht. Für die beiden Randzellen weiss ich auch keine Lösung.

Antwort 2 von jasper

=wenn(B1=0;NV();B1)