Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Tabelleneinträge in Word automatisch füllen





Frage

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problemchen: In einem Word-Dokument hab ich 4 Tabellen. Bis auf die erste Spalte sollen die Einträge völlig unterschiedlich sein. Da es sich hier um ein Vorlagendokument handelt, möchte ich dem späteren Anwender die Arbeit abnehmen und die erste Spalte der Tabellen automatisch mit dem Inhalt der ersten Spalte der ersten Tabelle füllen (kompliziert, kompliziert...) lassen. So, hab jetzt die Zellen der "Ausgangsspalte" mit Textmarken versehen und den Bezug zu diesen Zellen über "Einfügen" - "Feld" - "Ref Textmarke" hergestellt. Schön und gut, der Verweis funktioniert (Rechsklick "Felder aktualisieren"), ABER: 1. Es wird nicht die komplette Tabelle, sonder nur die Zelle, in die ich rechtsklicke aktualisiert (in meinem Fall sind das 60 Zellen!!!) 2. Ich muss ans äußerste link Ende der Zelle mit rechts klicken, damit ich überhaupt die Auswahl "Felder aktualisieren" im Kontextmenü habe. Einfach wäre es über ein copy & paste, da es sich aber um ein Vorlagendokument handelt, soll der spätere Anwender nur in der ersten Spalte was eingeben dürfen (Formularfelder). Der Rest soll gesperrt sein (kein Thema, hab hier schon Hilfe zum Dokumentenschutz gefunden). Kann mir hierzu jemand helfen? Ich such eigentlich nach einer Möglichkeit das komplette Dokument aktualisieren zu lassen, nicht nur die einzelnen Zellen. Toll wäre auch ein Button... :-) Falls da einer ne Idee hat... Schöne Grüße Victor

Antwort 1 von Joschi

Hallo Victor!
Alle Felder gleichzeitig zu aktualisieren sollte eigentlich mit "Strg+A" (alles markieren) und anschließend F9 (Felder aktualisieren) klappen.

Ansonsten kann man auch vor jedem Druckvorgang alle Felder in einem Dokument aktualisieren: Menü Extras/Optionen/Registerkarte Drucken, dort das Kontrollkästchen "Felder aktualisieren" aktivieren, aber ich denke mal, du brauchst die Aktualisierung lange vor dem Drucken.

Ich weiß ja nicht, was dein Dokument neben den Tabellen noch so enthält. Aber ließe sich das bei soviel Tabellen nicht besser in Excel realisieren? Zellen für Eingaben Sperren funktioniert dort auch und die Aktualisierung findet dort automatisch statt.

Liebe Grüße
Fee

Antwort 2 von Victor

Danke Fee,

hab die Daten schon in Excel eingestellt, hier klappt das wunderbar.

Bei mir funktionierte das mit dem Markieren und F9 auch nicht, anscheinend, weil die Felder, die aktualisiert werden sollen nicht vom Anwender markiert werden können /(geschützt). Hab das auch mit nem Makro versucht, aber da bin ich ein absoluter Anfänger... Habs nicht hinbekommen.

Aber trotzdem danke für die Mühe...

Schönen Gruß
Victor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: