Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Outlook - Gruppenkalender





Frage

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Nutzung von Gruppenkalendern. Wir (ein Team von etwa 10 Personen) haben zu unserem Persönlichen Postfach noch ein Postfach eingerichtet, auf das alle zugreifen können. Die dort liegende Kalender wird von allen so genutzt, dass jeder seine Termine reinschreibt, die auch das Team etwas angehen. Jetzt meine Fragen: Leider kann man nicht sehen, wer einen Eintrag gemacht hat, wenn er es nicht zu seinem Termin dazu schreibt. Gibt es dafür eine Automatisierung? so dass jedem Termin der Autor zu zuordnen ist. Es gibt Mitarbeiter, die finden es zu aufwendig zwei Kalender zu führen (einen privaten und eine Gruppenkalender). Die Termine aus dem privaten in den Gruppenkalender zu kopieren oder eine Synchronisation einzurichten? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. Gruß Teamleiter

Antwort 1 von Das_Urmel

Die MA´s dazu bewegen es richtig zu machen wäre wohl deine Aufgabe?

Wenn du präziser ( als Teamleiter sollte das nicht schwer fallen) erklären könntest, womit verwaltet das Team, welcher Server oder was steckt dahinter?

Sehe ich als wesentliche Informationspflicht deinerseits an.

tschö
Michael

Antwort 2 von Teamleiter

Das es alles händisch geht und evtl. auch so angeordnet wird ist klar. Die Ma´s sind aber besser zu motivieren den Kalender sorgfältig zu pflegen, wenn die Technik ihnen die Arbeit abnimmt. Im dem Server kenne ich ich mich nicht so genau aus. Das Unternehmen ist recht groß und mit der IT habe ich auch nur als user zu tun. Outlook läuft über einen Exchange-Server.

Jetzt könnte man ja sagen, wende dich an die IT-Abteilung. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Anfragen dort, im Gegensatz zum Supportnet, auch mal zwei oder drei Wochen reifen.

Ich dachte es gäbe für meine Fragen vielleicht eine einfache Lösung mit Bordmitteln (Outlookeinstellungen, Extras->Optionen oder so..)

Im Zweifel muß die Lösung so wie sie ist umgesetzt werden.

Antwort 3 von Das_Urmel

Exchg, soweit ok- welcher ist auch maßgebend
5.5 oder Ex2k oder Ex2k3.
Nur da wirst du wohl nicht randürfen, das macht der Exchangeadmin.
Der hat nun schlicht die Aufgabe, einen Ressourcenkalender einzurichten, wäre eine Möglichkeit.

Dort buchen die MA´s halt das Team als Ressource und es ist sichtbar wer gebucht hat.

Andere Möglichkeit via Outlook - einen Termin im Gruppenkalender oder mit dem Postfach zu buchen.
Also Kalender, dann unter Aktionen entweder eine Besprechung planen und das Konto als notwendig hinzufügen /einladen oder eine Besprechungsanfrage.
Hier unter Teilnehmerverfügbarkeit wiederum das team / das Postfach dazu einladen.
In beiden Fällen erscheint der Einladende (Originator) auch drin.

Weitere Möglichkeit:
Der Exadmin erstellt ein Formular in Outlook, das
genau die Teammitglieder einlädt - der Originator kann dann natürlich auch drin vermerkt sein - muss man halt scripten.

Hat der ExAdmin eine Verteilergruppe erstellt, kann die eingetragen werden, effekt - einladung kommt auch an den Aufforderer zurück als Kalendereintrag.
Gibt also mehrere Möglichkeiten mit dem Exchange, der ja für sowas gedacht ist, zu erledigen.

Hilft es dir weiter?
mfg
Michael

Antwort 4 von Teamleiter

Danke,

werde mir das mal genauer anschauen.

Gruß
Teamleiter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: