Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W-Lan





Frage

Hallo 1.Ich hab mich gefrat was der Unterschied zwischen einem Router und einem Acc. Point ist?? 2.Ich wollte nähmlich wissen was ich brauche ! Ich habe ein Modem und will 2 laptops und einen PC anschliesen ! Ich freue mich auf eure Antworten !!! MFG, Matthias

Antwort 1 von damn

http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Man achte hier auf die Layer des OSI-Schichtenmodells, auf denen die einzelnen Geräte arbeiten und die Funktionalität der Geräte an sich.

Antwort 2 von Das_Urmel

Zitat:
1.Ich hab mich gefrat was der Unterschied

Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Zitat:

2.Ich wollte nähmlich wissen was ich brauche


Niemand weiss was du hast, somit keine Aussage möglich.
tschö
Michael

Antwort 3 von TheBlackBird_

Hi,

Zu1.:
ein Router...
ein AccessPoint...
Das mal so als Erlaeuterung. Der aus der Werbung bekannte Begriff "WLan-Router" bezeichnet meist ein Geraet, in welchem mehrere Komponenten integriert sind. Meist sind es dann ein Router, ein AccessPoint, und ein Switch in einem. Zudem gibt es auch Geraete, die zusaetzlich noch ein DSL-Modem integriert haben.

Zu2.:
Um dieses Vorhaben zu realisieren, wuerde ich zu einem Router raten. Da SoHo-Router heut zumeist einen Switch integriert haben, faellt die Anschaffung eines solchen dann wohl weg. Ob Du fuer die Verwendung von WLan nun einen AP an diesen Router/Switch anschliesst, oder gleich einen sog. WLan-Router kaufst, liegt mehr oder weniger bei Dir. Dazu ein paar Ansaetze von mir so als kleine Entscheidungshilfe:

Einzelgeraete Nachteile:
  1. meist jedes Einzelgeraet mit eigenem Netzteil (reichlich Kabel und somit reichlich Steckdosen erforderlich)
  2. evtl. etwas hoeherer Konfigurationsaufwand als bei einem AllinOne-Geraet
  3. wahrscheinlich teurer in der Anschaffung

Vorteile:
  1. groessere Unabhaengigkeit bei der Wahl des Aufstellungsortes des AP (fuer optimalen Empfang der WLan-Clients)
  2. bei Geraetedefekt Einzelersatz moeglich
  3. groessere Auswahl an Geraeten (um deren Features den eigenen Anforderungen anzupassen)


Cu TheBlackBird ®

Antwort 4 von vadder

@urmel
wer lesen kann ist klar im vorteil

Zitat:
Ich habe ein Modem und will 2 laptops und einen PC anschliesen


vadder

Antwort 5 von Das_Urmel

Fein, dann eben
was für ein Modem - da gibt es ein paar unterschiede.


Davon hängt ab, wie er mit was für einem Modem ins Internet geht. Dann erübrigt sich unter Umständen der Router und es bleibt bei einem AP.

Womit die zentrale Frage nach dem Modem entscheidend ist.

Ginge es evtl mal mit überlegen ausser rot malen?
tschö
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: