Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Wer kann jpg-Dateien ohne Umweg über einen Diafilm in Dias umwandeln?





Frage

Hallo, ich hoffe, mein Problem auch hier "an den Mann" bringen zu können...: jpg-Dateien in qualitativ hochwertige Fotos umwandeln zu lassen ist preiswert und bereits "state-of-the-art". jpg-Dateien auf einem Leinwand anzugucken hingegen setzt allerdings eine relativ hohe Vorinvestition voraus (u.U. Laptop, auf jedem Fall ein Beamer; Leinwand habe ich schon von meiner "Dia-Zeit"). Da auch mein alter Diaprojektor noch bestens funktioniert, bräuchte ich "nur" meine jpg-Dateien in Dias umwandeln zu lassen, und bingo! ohne weiteres Geld für die Vorführanlage auszugeben (siehe oben) habe ich nahezu das gleiche Ergebnis (genügend Pixel und Dateigrösse der jpg-Dateien vorausgesetzt...). Mein Fotodealer sagte mir: "geht nicht". Mein Standpunkt ist jedoch: es muss gehen. Wer weiss hier Rat? Adriano H.

Antwort 1 von erzu

Digitale Fotoapparate erzeugen JPGs. Jedes Fotolabor sollte daraus Dias machen können.

Farg einen Fotographen oder den Fotoshop um die Ecke.

mfg

Antwort 2 von Das_Urmel

Dein "Fotodealer" könnte Recht haben.

Schau dochmal ob die Läden mit CD/ Multimediabays dir diese Option - jpg als Dia entwickeln- anbieten.
Ansonsten müßtest du ihm das wohl als Negativ anbieten.
Aber ob das geht - weiss ich auch nicht so aus dem Ärmel.

mfg
Michael

Antwort 3 von Ford_Prefect

Gehen wird das schon, aber da es nicht besonders viele Leute brauchen wird der Spaß bestimmt relativ teuer.
Auf Dauer wird sich der Beamer bestimmt rentieren.

Es macht auch überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn:
Wenn Du Dias machen willst, kaufst Du Dir einen Diafilm, machst Fotos, läßt den Film entwickeln und rahmen. Kostet halt ein paar Euro
Bei den Digitalfotos, hast Du aber den gleichen Materialaufwand und zusätzlich noch die Kosten für die Belichtung des Diafilms durch das Fotolabor.

So gesehen ist das doch ziemlcher Quatsch, zumal die Qualität von "echten" Dias einfach besser ist als die von Digicam-Bildern.

Dias kannste immernoch selber einscannen

Antwort 4 von Saturnring

guckst Du hier:

http://www.reger.de/

http://www.lab811.com/seite3.htm

http://www.diapix.de

http://www.lasergraphics.de/

http://www.diaschau.de/Diabelichtung/diabelichtung.html

http://www.file2slide.de/

heul jetzt nicht wegen der Preise!

Gruß
Saturnring

Antwort 5 von mmtom

Hi!

Versuch doch mal, die Bilder auf eine Overheadfolie mit einem Laser- oder Inkjet-Farbdrucker zu drucken und auszuschneiden. Das lässt sich mit Photoshop noch prima automatisieren in dem Du einen Mehrfachnutzen generierst!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: