Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Winows XP Reparatur





Frage

Hi! Wer kann mir helfen? Folgendes Problem: XP bootet nicht mehr und es erscheint sinngemaess folgende Fehlermeldung: folgende Datei fehlt oder ist defekt: WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM nun sagt Windows ich soll die Original CD einlegen und den Reparatur Modus starten mit R. Soweit war ich auch schon, dann wurden die ganzen Befehle aufgelistet, aber ich hab absolut keinen Plan welcher der richtige Befehl ist. Dummerweise ist die Installations-CD auf Italienisch, d.h. ich bin mir nicht immer sicher, ob ich die "help" Informationen auch wirklich richtig verstanden habe. ALSO: Kann mir irgendjemand idiotensicher sagen, was ich machen muss? Lieben Dank Katja

Antwort 1 von Katja79

noch etwas: es XP Professional.

Antwort 2 von Das_Urmel

Na dann ;) hast du nun etwas zu tun
Hier die Anleitung direkt von Microsoft für diesen Fehler
http://support.microsoft.com/?kbid=307545

mfg
Michael

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,
Zitat:
Kann mir irgendjemand idiotensicher sagen, was ich machen muss?

Ich leider nicht. Bin mit diesen Befehlen auch überfordert. :-(

Das einzige, was ich mich immer getraue, auszuprobieren, sind die Befehle

bootcfg
fixboot
fixmbr


Hier zumindest eine Erklärung auf deutsch.

Falls du keine Experimente machen möchtest, versuche es doch mal mit einer Reparaturinstallation. Das kann jeder.

Dazu drücke nach dem Booten von CD nicht die Taste "R", sondern zunächst die Eingabetaste, so als wolltest du XP neu installieren und erst beim nächsten Bild "R".

Hier nochmal schön beschrieben(nur die ersten beiden Bilder!)

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 4 von SevenOffNein

Na, wenn ich nicht die SN-Schnecke bin... ;-)

Antwort 5 von Das_Urmel

@7ON
nein, eine Schnecke bist du nicht.
Was mich immer maßlos ärgert
auch du kommst bei dem Fehler mit fixboot/ fixmbr / bootcfg

Sorry - das hilft gar nichts weil die Registry hinüber ist.
Und weiterhin: mit der Reparaturinstallation kämest du auch nicht weiter weil das Setup nämlich keine Installation mehr findet.

Wer es nicht glaubt darf sein System mal gerne schrotten und das testen.

Der von MS verlinkte Tip ist ausser das mit PE / Bart oder einem externen System zu machen, der einzige Weg an sein Windows wieder ranzukommen

mfg
Michael

ps: nu warte ich mal wieder auf rot malen - kommt ja immer dann, sagt man die Wahrheit.

Antwort 6 von SevenOffNein

Kurz OT @Urmel

Doch, doch, eine Schnecke bin ich wirklich. Ich kenne niemanden, der so lahm ist wie ich. Aber sollte es jemand wagen, mich "Schnegge" zu nennen, mach ich ihn zur selbigen. Ich hoffe, du erkennst den Unterschied. ;-)

Mag auch sein, dass mein Tipp mit "fix-irgendwas" nicht unbedingt der Bringer war (unter uns: hat mir selber auch noch nie geholfen). Schaden wird er jedoch auch kaum anrichten. Das selbe gilt für die Reparaturinstallation.

Gefragt wurde jedoch ausdrücklich nach Reparaturmöglichkeiten.

Um weitere Tipps zu geben, müssten mehr Infos vorliegen, z.B. Anzahl der Partitionen, Platz für eine weitere Windowsinstallation, Wichtigkeit der Daten usw. Barts PE ist sicher ne feine Sache, aber kommt ein Anfänger damit zurecht?

Gruß
Seven

Antwort 7 von Das_Urmel

Nada, reject
Die Fehlermeldung ist eindeutig, demnach gilt erstmal der Link zu MS.
Nicht mehr und nicht weniger in diesem Fall.
Einfach mal lesen.
mfg
michael

Antwort 8 von SevenOffNein

HALLO?!

Du warst "einsam, aber schneller" (daher -> ich Schnecke). UND dein Tipp ist der einzig wahre. Ich hoffe, du verzeihst, dass ich mich gegen Mitternacht nicht weiter in die Materie vertiefen möchte.

Gute Nacht!

Seven

Antwort 9 von Rothausboy

Hallo

Damit Ich meinen Senf auch loswerde

Zitat:
ALSO: Kann mir irgendjemand idiotensicher sagen, was ich machen muss?


Bestell Dir mal ne Pizza Die Boten koennen oft
Italienisch.und auch schon ein Bisschen PC !

Gruss RB