Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU defekt?





Frage

Hallo, folgendes Problem: Das System lief bis mein Sohn mit dem Fuss dagegen getreten ist einwandfrei. CPU: Athlon 2600+ Mainboard: ASROCK K7VT4A Ich habe das Board getauscht ( ASROCK K7VT4A neu)weil nichts mehr ging, aber leider geht der PC jetzt auch nicht. Ist vielleicht sogar die CPU defekt?? Am Prozessor ist nichts zu sehen!! Der CPU Lüfter läuft zwar kurz an, bleibt dann aber stehen, und nichts geht mehr. Sonstige Hardware habe ich vorerst nicht angeschlossen. Wie muss ich jetzt weiter verfahren?? Für eure Hilfe schon mal "VIELEN DANK"!!! Gruss A.

Antwort 1 von ro+con

Hallo glandy5,

bei starken Erschütterungen wird vermutlich zuerst die Festplatte den Löffel ablegen. Möglicherweise löst sich auch der Prozessorkühler oder aber auch nur ein Stecker...

An Deiner Stelle würde ich den PC vom Netz trennen und anschließend einer "innerlichen" Sichtprüfung unterziehen.

Vielleicht ist das Problem aber auch ganz simpel und es ist lediglich das Tastaturkabel lose?

Kontrolliere gewissenhaft. Auch der RAM oder die Grafikkarte kann sich gelockert haben. Wenn alles nichts hilft Ausschlußprinzip: PC mit Minimalkonfiguration starten und Komponenten nach und nach "dazuhängen".

Bei mangelnder Fachkenntnis evtl. Fachwerkstatt konsultieren.

gruss r.

Antwort 2 von glandy5

Hallo ro+con,

ich habe nichts am Board hängen ausser den Prozessor mit Kühler, und den Ram.

Den Rest habe ich schon abgeklemmt.

Trotzdem läuft nur gaaanz kurz der Prozessorlüfter an.

Weiss keiner Hilfe für mich??

Danke

Gruss
A.

Antwort 3 von ro+con

Hi glandy5,

dieser Fehler ist nur durch Tausch von Komponenten zu finden.
Angefangen über Netzteil, CPU, MB usw.

Wenn du kannst, dann probiere ein anderes Netzteil. Ansonsten ab in den PC Laden. Kein Normalanwender kann alles tauschen zum probieren.

Pieptöne beim Start hast du auch nicht? Also Werkstatt ranlassen. Was anderes wüßte ich jetzt nicht.

Zitat:
Trotzdem läuft nur gaaanz kurz der Prozessorlüfter an.



kann durchaus die CPU sein. Aber nach "Rempler" ??? irgendwie komisch!

gruss r.