Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Button deaktivieren





Frage

Hallo, ich hab da ein Problem (Access). Und zwar habe ich ein kombinationsfeld und einen Auswahlbutton. Nun möchte ich, dass nur dann der Button aktiviert ist, wenn im Kombifeld was steht. Eigentlich ned schwer, aber es klappt nicht. ): Und erlich gesagt bin ich mir nicht sicher in welche Funktion das muss. If Stringauswahl.ValidationText = "" Then Befehl23.Enabled = False Else Befehl23.Enabled = True End If Momentan is das in der Change().....aber aktiviert und Deaktiviert wie er lustig ist. Thx 4 Help

Antwort 1 von Koebi

Hallo

Weshalb ValidationText? Das ist ja die Gültigkeitsmeldung.

Versuchs mit

If Me!Stringauswahl = "" Then
Me!Befehl23..........usw.

Gruss
Köbi

Antwort 2 von weiß

Naja, das war einer der vielen versuche. :)

Bei
If Me!Stringauswahl = "" Then
Me!Befehl23..........usw.

kommt immer der Fehler "Sie können ein Steuerelement nicht deaktivieren, solange es den Fokus hat" hmmm....ka was das bedeudet! :/

Gruss

Antwort 3 von oliverV

Hallo,

es bedeutet genau das, was die Fehlermeldung aussagt, ein Steuerelement das den Fokus besitz, kann nicht ausgeblendet werden.
2 Lösungsvorschläge um das Problem zu umgehen:
1) vor dem Deaktivieren des Buttons des Fokus auf ein anderes Feld setzten
Me.Steuerelementname.SetFocus

2) dem Button grundsätzlich keinen Fokus zu geben; um das zu verhindern nutze die Eigenschaft "In Reihenfolge", die du auf "Nein" setzt.

Gruß

Oliver

Antwort 4 von weiß

Danke erstmal, aber das hab ich aufgegeben.
Da ich, nach der Auswahl per Command-Button das nächste Formular aufrufe, wollte ich einfach beim clicken die ComboBox checken, aber das funz auch ned. Ich gebs bald auf ehh...:/

Private Sub Befehl23_Click()
If Stringauswahl.Value = "" Then
MsgBox ("Fehler")
Else
On Error GoTo Err_Befehl23_Click

Dim stDocName As String
Dim stLinkCriteria As String

stDocName = "strings_Eingabe"

stLinkCriteria = "[ArtNr]=" & "´" & Me![Stringauswahl]
...
End Sub

Also eigentlich ganz simpel, aber irgendwie irgnoriert der die if-Anweisung völlig! *gml*

Antwort 5 von oliverV

Hallo,

versuchs mal mit
If IsNull(Me.Stringauswahl) Then
...
sollte klappen...

Gruß

Oliver

Antwort 6 von weiß

Jup, funz! :)

Vielen Dank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: