Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word: Serienbrief schreiben





Frage

Hallo zusammen. Ich möchte, wie die Überschrift schon sagt einen Serienbrief verschicken, so an die 1500 Stück. Die Datenquelle hab ich schon und auch die Verknüpfung funktioniert. Ich hab allerdings noch 2 Schönheitsfehler in dem Brief und hoffe ihr könnt mir helfen. 1. die Adresszeile lautet bei mir z.B (unterstrichen, was aus der Datenquelle genommen wird): [u]Firma XYZ[/u] Qualitätsabteilung <-- immer gleich [u]Ansprechpartner[/u] [u]PLZ Ort[/u] [u]Land[/u] Nun kann es vorkommen, dass in der Datenquelle kein Ansprechpartner hinterlegt ist. Dann sieht der Adresskopf aber sch.. aus. (Wie gesagt Schönheitsfehler) z. B BMW Qualitätsabteilung 39382 Buxtehude Deutschland Meine Frage: Wie kann ich es, wenn möglich mit "wenn dann"-Funktion, erreichen, dass dass die Leerzeile verschwindet? 2. Da der Adresskopf auch unterschiedlich lang ist, wie oben beschrieben, möchte ich aber trotzdem, dass die Betreffszeile immer auf der gleichen höhe ist. bis jetzt sieht es so aus: 4 Zeile: ... 5 Zeile: 39293 Buxtehude 6 Zeile: Deutschland 7 Zeile: [i]1 Leerzeile 8 Zeile: 2 Leerzeile 9 Zeile: 3 Leerzeile [/i] 10 Zeile: Betreff: ... ___________ 4 Zeile: ... 5 Zeile: ... 6 Zeile: 32923 Buxtehude 7 Zeile: Deutschland 8 Zeile:[i]1 Leerzeile 8 Zeile: 2 Leerzeile 10 Zeile: 3 Leerzeile [/i] 11 Zeile: Betreff: ... Ich möchte, dass es so aussieht 4 Zeile: ... 5 Zeile: 32923 Buxtehude 6 Zeile: Deutschland 7 Zeile:[i]1 Leerzeile [/i] 8 Zeile:[i]2 Leerzeile[/i] 9 Zeile:[i]3 Leerzeile[/i] [b][i][u]10 Zeile: Betreff: ...[/u][/i][/b] ___________ 4 Zeile: ... 5 Zeile: ... 6 Zeile: 32923 Buxtehude 7 Zeile: Deutschland 8 Zeile: [i]1 Leerzeile [/i] 9 Zeile: [i]2 Leerzeile[/i] [b][i][u]10 Zeile: Betreff: ...[/u][/i][/b] Ich hoffe ihr versteht, was ich euch verdeutlichen wollte. Ich hab schon versucht mit Manuellem Wechsel, aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich hoffe ich konnte meine Probleme verdeutlichen und hoffe es kann mir auch jemand helfen. gruß Gargamel

Antwort 1 von gargamel

*nachobenschiebenundumbeachtungflehendindieaugengucken*

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

ch würde eine Abfrage für die 3.Leerzeile einbauen, bei der ich den Ansprechpartner abfragen würde. Ist kein Ansprechpartner angegeben "Leerzeile einfügen", sonst "Keine Leerzeile einfügen"

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

noch ergänzend könntest du mit einer enzsprechenden Abfrage die Leerzeile beim Ansprechpartner auch unterdrücken

Gruß

Helmut

Antwort 4 von DerBenny

Ich hab Abetone SerienBrief für Serienbrief, da kannst du halt auch Platzhalter verwenden und die ganzen Kontakte recht gut verwalten.
Gibts als Testversion hier: http://www.in-mediakg.de/software/serienbrief/serienbrief.shtml

LG
Benny

Antwort 5 von sigiru

Hallo Gargamel,

wähle beim Drucken folgendes aus:

Beim Verbinden der Datensätze: "aus Leerfeldern resultierende Leerzeilen nicht drucken".

Damit entstehen keine Leerzeilen, wenn es keinen Ansprechpartner gibt.

Gib dann in der Zeile unter der Adresse folgendes "Wenn ... dann ... sonst"-Bedingungsfeld ein:

Feldname: Ansprechpartner
Vergleich: ist leer
Dann diesen Text einfügen: (hier nur ein [Enter] eingeben)
Sonst diesen Text einfügen: (hier nichts eingeben)

Damit wird als Ausgleich eine Leerzeile eingefügt, die durch den fehlenden Ansprechpartner entstanden ist.

Gruß sigiru